PS-Limite bis 25ig ja oder nein?

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Antworten

Bist du dafür oder dagegen?

Dafür
22
43%
Dagegen
29
57%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

PS-Limite bis 25ig ja oder nein?

Beitrag von Andrea »

Wie schon gesagt, es wird jetzt besprochen (nach dem tragischem Wochenende, 5 tote) ob es eine sogenannte PS-Limite geben wird oder nicht. Bist du dafür oder dagegen? Was meinst du?

Früher (zu meiner Zeit) hatten wir Jungs auch schon eine ziemliche Auswahl an PS-"Boliden" (Alfa 33 QV 105-132 PS, Lancia Delta HF Turbo 132 PS, Fiat Uno turbo 100-114 PS, Fiat Tipo 16V 140 PS Renault 5 GT Turbo 112 PS, VW Golf GTi 150 PS, Opel Kadett GSi 115-150 PS , Renault 19 16V, etc..) aber sicher nicht so wie heute. Sollten die Herstellern sportlichere Versionen bauen mit weniger PS? Oder sollen wir "Ältere" die "Jungs" ein bisschen besser erziehen?

Haben eventuell auch Filme, Videoclips auch ein bisschen mit dem zu tun? Stärkeres Auto=Macht und Annerkennung?
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

das nützt doch rein gar nix. so löst man halt ganz einfach seinen M3 über den Papa ein (was sowieso jetzt schon gemacht wird). 2. kann man auch mit einem Panda 100 innerorts blochen!!!
alfista1
Beiträge: 371
Registriert: 14 Sep 2004, 08:13
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Mito 1.4 Tb QV
Wohnort: Schönenwerd
Kontaktdaten:

Beitrag von alfista1 »

Ich bin dafür....

Denn ich denke das früher wie Du schon sagst, haben wir vielleicht auch übertrieben, aber ich zumindest fuhr nie irgendwie mit 120km/h durchs Dorf. Wir fuhren auf verlassene Strecken oder um 4.00 auf der Autobahn.

Aber heute passieren Unfälle überall und immer mehr sind unschuldige Leute mittendrin.

Obwohl ein paar PS mehr wird sicher auch keine Lösung sein!!!
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

Sandro, das hat nichts mit einlösen zu tun sodern mit Gesetz. Machen wir ein beispiel, das Gesetz schreibt vor das maximale 70PS bis 25ig zugelassen sind, dann darf man nur solche Fahrzeuge fahren, und nicht ein M3 oder was weiss ich.
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Das wäre nur eine weitere, absolut sinnlose Einschränkung, die das eigentliche Problem in keiner Form zu mindern vermag.

KOPF- und VERSTANDLOS unterwegs sein und dabei Dritte gefärden kann man auch mit 50 PS... Das hat für mich eher mit der Person am Steuer, nicht mit der Motorleistung zu tun.

:roll:
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Ich finde es nichts... Beschneidung ein weiteres mal...

Es gibt auch <25-jährige die wissen wie mit >200 PS umzugehen ist...
Ein Uno Turbo mit 130 PS war bestimmt gefährlicher wie ein Golf GTI mit 200...

Es gibt immer welche die nicht wissen wie dumm man zu fahren hat. Ich bin für die Bestrafung im Einzelfall nicht für Kollektivstrafen...
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Bestia Rossa
Beiträge: 3021
Registriert: 28 Mai 2005, 21:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Bestia Rossa »

Sandro hat geschrieben:kann man auch mit einem Panda 100 innerorts blochen!!!
Wahre Worte! =D>

Das ganze mit der PS-begrenzung ist seit dem Unfall mit dem Ford Focus RS (der auch hier im Forum gepostet wurde) wieder voll aktuell!

Ich bin da ganz der meinung von Sandro. Auch mit einem kleinen Auto ist es relativ einfach mit 100 durchs Dorf zu düsen. Es daurt einfach ein wenig länger bis man auf 100 ist. :lol:

Sinnvoll? = Nein! (Meine Meinung!)
04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Bin auch der Meinung das dass nicht wirklich was bringen würde...

Das Problem ist immernoch der Fahrer selbst und nicht das Auto!!!

Denn Führerschein kann ja heutzutage fast jeder Problemlos machen :roll:
Bild
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Also ich bin auch dagegen. Man kann sogar mit einem 45er einen Unfall bauen bei dem mehrere Personen ums Leben kommen!! Ich denke es ist wieder so eine Schikaniermethode. Hat jemand eine Ahnung von wo das kommt??

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

Und wieviele hatten bei diesen Unfällen (und auch andere) Fahrzeuge mit wenig PS? Klar schlussendlich ist es immer der Fahrer der den Unfall baut aber ich möchte diese Typen sehen mit einen Seicento 1.0 oder mit einen Daihatsu Cuore... ist der Reiz immer noch da um zu "heitzen"?
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

das bringt doch nichts
heute kann man auch mit einem 60PS Punto rasen.. die gehn auch schon deftig ab..

und ausserdem...
und jetzt besorg mir ein 70PS Automaten...?.. :?
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

tja, wenn sich alle vernünftig und intelligent verhalten würden, bräuchten wir überhaupt keine Gesetze!

Wenn aber halt die Leute (und speziell die unter 25jährigen) speziell dumm sind, muss man halt die Allgemeinheit aber sie auch vor sich selbst schützen.

Auch mit 60 PS kann man flott unterwegs sein und so ein Auto motiviert weniger zum Rasen - deswegen würde das absolut ausreichen.
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Andrea hat geschrieben:Und wieviele hatten bei diesen Unfällen (und auch andere) Fahrzeuge mit wenig PS? Klar schlussendlich ist es immer der Fahrer der den Unfall baut aber ich möchte diese Typen sehen mit einen Seicento 1.0 oder mit einen Daihatsu Cuore... ist der Reiz immer noch da um zu "heitzen"?
Definitiv ist der Reiz da schnell und hirnlos zu fahren auch mit Leistungs-
schwächeren Autos, schliesslich ist schnellfahren nicht nur an die Leistung
gekoppelt, in Italien hatte man ja den Versuch gewagt, aber der Schuss
ging ja nach hinten los, auch sind die Unfälle nicht weniger unter den
Jugendlichen die eh nur mit irgenwelchen Kleinwagen unterwegs sind,
das Problem ist das man in den jungen Jahren halt eher dazu tendiert
das Hirn auszuschalten....
Bild
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfista »

PS Limite würde sicherlich was bringen. Finde es sinnvoller man würde nicht nur die PS anschauen sondern auch das Gewicht. Siehe z. B. Punto GT leicht und schnell.

Wenn ich nur daran denke wie verantwortungsloss ich mit einem Punto 55 herumgedonnert bin... kann ich nur behaupten, auch mit wenig PS kann man sich und andere umbringen. (zum glück ist nie was passiert)

Früher wie auch heute ist ein grobes Auto "Geil".
Der grosse Unterschied bei den heutigen Autos ist, die gefühlte Sicherheit. Zu viele unerfahrene können sehr schnell fahren ohne das sie sich in einer Gefahr sehen!
Vergleiche nur mal einen Uno Turbo mit einem Ford RS bei 180km/h einfach eine andere Welt. Beim Uno weisst du das du schnell unterwegs bist.

So im "Sicherheitsgefühl" fahren viele unerfahrene (müssen nicht zwingend junge sein) dicht an ihre fahrerische Grenzen, diese sind in der Regel tiefer als diejenigen des Fahrzeugs. Nach ein paar Races die meistens gewonnen werden, fühlen sie sich auch noch mutiger. So mutig das sie die Grenzen des Fahrzeuges überschreiten und mangels Erfahung Abfliegen.

Wenn man sich die Automobilindustrie mit der entspechenden Werbung anschaut ist es nicht verwunderlich das sich viele nach einem starken Auto umsehen und dieses dank Leasing auch kaufen.

Auf der anderen Seite bringen Verbote nicht wirklich ernsthaft was positives. Schlussendlich wird das "Racen" noch interessanter da verbotener. Weiss nicht wohin das führen soll.

BAUT ENDLICH EINE RENNSTRECKE! JETZT!
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucagtv »

Ja wenn dann viele mit solchen unterwegs sind kann man sich wieder messen ;)....................

DIE SCHEISS PS DEBATTE!!!! Egal wie viele PS ich habe wenn ich nicht fahren kann und auf dem Trottoir 10 Leute überfahre! 

Keiner der sich hier meldet kann mir sagen das er im 50er nie zuschnell unterwegs war.......

Ich gebe offen und ehrlich zu das ich manchmal schon im 50er kleine beschleunigungs orgien bis 100 gemacht habe......natürlich nid zwischen häusern.

und auf Autobahnen fahre ich prinzipiell zu schnell, Drängle wenn einer zu langsam fährt und habe auch schon rechts überhohlt und trotzdem fahre ich so noch aufmerksamer und besser als viele andere autofahrer.....

Wenn ihr eine PS begrenzung wollt will ich eine alters grenze!!!! Weil die "scheiss opis und omis" gefährden ebenfalls viele!!!!

Also beruihgt euch nun mal ne runde, ihr seit nicht alles heillige im strassen verkehr!!!!

PS: versteht mich nicht falsch ich befürworte keinen falls rennen bei denen andere gefährdet werden!

Gruss Luca
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 1 Gast