was sind das für schrauben bei der Bremscheibe

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Antworten
humer
Beiträge: 331
Registriert: 22 Okt 2003, 10:09
Answers: 0
Kontaktdaten:

was sind das für schrauben bei der Bremscheibe

Beitrag von humer »

erläuterung zur situation:

ich ging mit meinen neuen kosei felgen zum pneuhändler und wollte die sommereifen drauf mache lassen. als sie die koseis anschrauben wollten merkten sie das es nicht ging weil diese sogenannten schrauben (2 stk. pro bremsscheibe) drauf waren und somit konnte die felge nicht schön bündig anliegen. danach kam der mech der garage und meinte die könne man wegnehmen die seien nur zur bef. der distanzscheiben damit diese sich nicht bewegt oder so ähnlich. ich fragte dann nach, ob das keine auswirkung auf die bremsen hat und er meinte nur "nein nein das sei kein problem"

ach ja ich habe einen 145QV ulitmade jg. 2000.

kann mir jemand bestätigen, dass es wirklich kein problem ist? will nicht das ich plötzlich auf der autobahn nicht mehr richtig bremsen kann oder so ähnlich.

danke im voraus hoffe es versteht jemand, wie ich die sit. erklärt habe.
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Ciao

Hast du die Originalen Distanzscheiben drauf von 5mm oder andere?? Bei meinem 164er habe ich vorne Serienmässig solche Scheiben drauf und die sind auch mit einer Art Schraube befestigt, die aber zusätzlich noch aussieht als wäre sie ein Mitnehemer. Habe die auch weggenommen und nachher die Felgen draufgemacht.
Mein Pneuhändler sagte mir das sei kein Problem.

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
humer
Beiträge: 331
Registriert: 22 Okt 2003, 10:09
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von humer »

ja es sind orig. distanzscheiben. der pneuhändler meinte noch die seien sowieso nicht mehr orig. die orig. seien rundlicher nicht so gerade wie meine.
Benutzeravatar
manuel164
Beiträge: 192
Registriert: 15 Sep 2004, 20:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6, Alfetta GT
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel164 »

Die Bremsscheiben werden normalerweise mit den Radschrauben an der Nabe fixiert.
Die 2 kleinen Schrauben (M6 glaub ich) dienen nur zur Fixierung der Bremsscheibe, damit sich die Scheibe beim montieren der Felgen nicht verdrehen kann und dadurch ein leichteres Montieren der Räder möglich ist.
Einen anderen Sinn haben diese kleinen Schrauben nicht, lediglich Montierhilfen.

Hab meine Bremsscheiben nur mit je einer Schraube befestigt, aber eine Senkschraube, damit ich keine Problem mit den jeweiligen Felgen habe und sich die Bremsscheibe beim Montieren nicht verdrehen kann.
Musste aber das Loch in der Bremsscheibe ein wenig versenken, damit die Schraube bündig wird.
Dafür ist dann aber Ruhe!
humer
Beiträge: 331
Registriert: 22 Okt 2003, 10:09
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von humer »

ah ok also so wie ichs jetz verstanden habe ist es nicht schlimm und es kann nichts passieren. danke für eure hilfe jetz bin ich wieder beruhigt :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast