Problem mit Novitec Felgenschloss

Berichte hier Deine Frage/Problem an hunderte.... Sie werden versuchen Dir zu helfen.
Benutzeravatar
cygnet
Beiträge: 909
Registriert: 10 Sep 2003, 16:52
Answers: 0
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Problem mit Novitec Felgenschloss

Beitrag von cygnet »

Also, ich habe ein scheiss Problem !!! mein 166ger ist seit 3 Wochen in der Garage und ich ohne Alfa... ich drehe also langsam durch...

Im Frühling 2005 habe ich ja neue Felgen montiert... da ich zuhause noch ein Novitec Felgenschloss hatte, dachte ich naja, kann man ja gleich auch montieren... sicher ist sicher... so weit so gut, montiert und alles tip top...

Kurze Zeit später wurden die Radkasten bearbeitet und das Gewinde runtergeschraubt... vom Resultat war ich begeistert (obwohls vorne noch etwas tiefer sein könnte, geht aber wg. dem Gewinde nicht)

Zum Problem: Vor 3 Wochen wollte ich die Winter-Felgen montieren, doch leider brachte ich die Schraube mit dem Felgenschloss nicht auf... ich dachte mir, naja fahr zu dem der sie angezogen hat und der soll sie auch öffnen... gedacht, getan und er versuchte es mit dem Kompressor... nach 1 Stunde hatten wir 2 Schrauben offen... doch der Felgenschloss Nuss sah man es auch an.... als er versuchte die 3. Schraube zu öffnen, hats natürlich die Nuss komplett verhauen...

In den letzten Wochen wurde folgendes versucht:
- Neue Nuss von Novitec Schweiz bestellt... wurde auch geliefert, passt aber nicht (obwohl der genaue Code übereinstimmt?!?)
- Da das Felgenschloss ursprünglich von DEU ist, wurde Novitec Deutschland kontaktiert, die haben jedoch diese Nuss auch nicht...
(Es wurde wirklich alles versucht, aber Novitec lehnt alles ab und kann die gewünschte Nuss nicht liefern)

- diverse Spezialisten kontaktiert, doch keiner macht was, weil die Gefahr viel zu gross ist, dass die Felge dabei drauf gehen könnte.
- mein Garagist bestellte Spezialwerkzeug zum öffnen... jedoch auch ohne Erfolg......
- ein Werkzeugmacher hat eine Nuss angefertigt, diese hats jedoch gleich auch wieder verhauen...

und nun weiss weder ich noch mein Garagist weiter... und ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen:

Wie bringe ich die restlichen verf*** zwei Felgenschloss-Schrauben auf?

Danke & Gruss

cygnet

ps. hätte es eigentlich in die Shoutbox geschrieben, weil ich aber auf Euren Rat angewiesen bin, stehts hier...
Zuletzt geändert von cygnet am 15 Dez 2005, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Forum-Name bei Anfrage/Bestellung vermerken
und von zusätzlichem Rabatt profitieren !!!!!!!!
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Das kann ich ja fast nicht glauben, der muss ja wirklich wie eine Sau angezogen haben. Weisst du aus was für Stahl der Werkzeugmacher die Nuss herstellte??
Wenn du bei der Felge rannkommst, könnt ihr ev. mit einem Gabel oder ringschlüssel versuchen, wobei das Risiko besteht, dass die Felge was abbekommt.

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
didiklement
Beiträge: 710
Registriert: 14 Mär 2005, 16:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW jtd 1.9; Alfa 156 SW 2.5 V6;
Wohnort: Flawil
Kontaktdaten:

Beitrag von didiklement »

Hi Cygnet
Kann man das nicht aufbohren? Die ganze Schraube? Mit viel Geduld und einem kleinen Bohrer (eventuell Diamantbohrer) kann man ja jede Schraube aufbohren oder muss ich mir da etwas anderes drunter vorstellen?
Täglich neue News rund um italienische Automobile in der
Community für deutschsprachige Länder: http://www.AlfaVisione.net
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Aufbohren könnte man es ev. auch und ein Gewinde rein schneiden. Wenn man es aber dann immer noch nicht rausbringt oder die Schraube bricht....... :roll: :roll:
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Kreuzschlitz reinschleifen und es so versuchen rauszudrehen? ich denke das gewinde ist ein normales...

Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Notebookschloss (ähnliches system auch mit dem nuss-schlüssel) und dort schwor ich mir, niemehr so ein system, egal wo! :evil:
Benutzeravatar
Alfapazzo
Beiträge: 1566
Registriert: 14 Sep 2003, 22:59
Answers: 0
Wohnort: Wallisellen ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfapazzo »

Hoi Roman
Je nach Material der Felgenschlossschraube ist folgendes noch möglich:

- Loch in die Felgenschlossschraube bohren
- 19er Mutter auf die Schraube schweissen (im Zentrum und Loch)
- An der 19er Mutter Schloss aufdrehen

Das Risiko ist einfach, dass Schweissperlen die Felge beschädigen könnten. Evtl. mit gut Abdecken versuchen.
Falls aber das Schloss aus Chrom-Nickel-Stahl ist wird das Geschweisse vermutlich nicht halten.

Viel Glück
Umberto
Alfapazzos Alfisti Shop: http://www.alfapazzo.ch
Benutzeravatar
cygnet
Beiträge: 909
Registriert: 10 Sep 2003, 16:52
Answers: 0
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von cygnet »

Besten Dank für Eure Vorschläge... gebort wurde bis jetzt
noch nicht, weil alle sagen, dass die Felge kaputt geht......

Auf Novitec habe ich auch ne riisen Wut, denn so eine
Firma sollte sich doch schon etwas bemühen, oder :?:

Danke & Gruss

cygnet
Dateianhänge
scheiss felgenschloss
scheiss felgenschloss
scheissfelgenschloss.jpg (31.97 KiB) 3921 mal betrachtet
die versenkten schrauben
die versenkten schrauben
felge.jpg (19.07 KiB) 3920 mal betrachtet
Bild
Forum-Name bei Anfrage/Bestellung vermerken
und von zusätzlichem Rabatt profitieren !!!!!!!!
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Üble Geschichte!!! :x Das zeigt nur, dass sich dein 166 sträubt durch den Winter zu cruisen und du dir ein "Winterauto" besorgen sollest!

:wink: Nein im ernst, hoffe natürlich, dass ihr die Scheissdinger irgendwie ab bekommt!
Bild
didiklement
Beiträge: 710
Registriert: 14 Mär 2005, 16:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW jtd 1.9; Alfa 156 SW 2.5 V6;
Wohnort: Flawil
Kontaktdaten:

Beitrag von didiklement »

Vielleicht solltest du mal im Alfista-Forum oder in deutschen Autoforen suchen gehen, das Problem trat bei dir sicher nicht als Einzel-Problem auf. Gibt sicher eine Taktik, die ausser den Felgenschloss-Schrauben nichts zerstört...
Täglich neue News rund um italienische Automobile in der
Community für deutschsprachige Länder: http://www.AlfaVisione.net
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

didiklement hat geschrieben:Gibt sicher eine Taktik, die ausser den Felgenschloss-Schrauben nichts zerstört...
das ist doch genau die Taktik an den Felgenschlössern.. dass man sie nicht wegkriegen sollte ohne was zu beschädigen... ;) Denn wenn das so einfach geht, kauft doch niemand mehr ein felgenschloss...
didiklement
Beiträge: 710
Registriert: 14 Mär 2005, 16:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW jtd 1.9; Alfa 156 SW 2.5 V6;
Wohnort: Flawil
Kontaktdaten:

Beitrag von didiklement »

jag_rip hat geschrieben:
didiklement hat geschrieben:Gibt sicher eine Taktik, die ausser den Felgenschloss-Schrauben nichts zerstört...
das ist doch genau die Taktik an den Felgenschlössern.. dass man sie nicht wegkriegen sollte ohne was zu beschädigen... ;) Denn wenn das so einfach geht, kauft doch niemand mehr ein felgenschloss...
Klar ist das die Taktik, aber nur bis zu dem Punkt, wo man die Reifen wechseln will. Dann wird der richtige Angriff mit den richtigen Mitteln den Erfolg sicherstellen. Und Logo ist das Felgenschloss dann defekt und unbrauchbar. Dem Roman geht es aber auch drum, wieder mit dem Auto fahren zu können.
Täglich neue News rund um italienische Automobile in der
Community für deutschsprachige Länder: http://www.AlfaVisione.net
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Jetzt sehe ich das Problem auch ein bisschen klarer. Es ist ja nicht eine normale Nuss, sind die Nocken unten auch abgebrochen??
Eigentlich sollte man die Schrauben vorher ein bisschen fetten, das würde das wegnehmen erleichtern. Hoffe dicht, dass sie schon angefressen haben sonst siehts dann sehr wüsst aus.

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Bohren! Ist doch kein Problem, mit gehärteten Bohrern schön ins Zentrum stufenweise bis 12mm.
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

blöde frage....sollte man eigentlich im allgemeinen felgenschlossschrauben nicht mit dem schlagschrauber "vergewaltigen"?
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Wenn mans genau nimmt ist es sowieso das beste alles ohne Schlagschrauber zu machen und die Schrauben nur mit einem guten Drehmomentschlüssel mit ihrem vorgeschriebenen Anzugsmoment. Ich hatte noch nieeeee Probleme weil ich immer als von hand mache.... :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast