unterschied 75 QV - SZ/RZ
Verfasst: 08 Okt 2005, 06:49
wo ist der unterschied zwischen 75 QV und dem SZ ?? sind ja etwa 20ps mehr leistung beim SZ (210ps)
-wie aufwänding ist der umbau?
-wie aufwänding ist der umbau?
Forum für Alfisti und Gruppo Radicale Basilea
https://www.gruppo-radicale.ch/phpBB3/
"Auf dem Papier" sind es eine andere, höhere, Verdichtung - 10:1 statt 9,5:1, durch andere Kolben - und eine andere Auspuffanlage, hier vor allem andere Auspuffkrümmer.Edo_930 hat geschrieben:wo ist der unterschied zwischen 75 QV und dem SZ ?? sind ja etwa 20ps mehr leistung beim SZ (210ps)
Eigentlich reicht es wenn die Kolben aus ES30 bzw. 164QV verbaut werden. Ob es dann allerdings in der Summe für die 210 PS reicht? Hängt sicher auch vom Gesamtzustand der übrigen Bauteile ab......-wie aufwänding ist der umbau?
Nein. 75 QV, ES30 ( SZ und RZ ) sowie 164 QV 12V haben die gleichen Nockenwellen.Roli hat geschrieben:nicht zu vergessen sind die Nockenwellen !!
Grüsse Roli
Ja, und andere Beleuchtung, ein anderes Armaturenbrett und andere Sitze.Soemmi164 hat geschrieben:Die Carrosserie ist auch ganz anders...
Nein, Nocken sind gleich. Der eigentliche Unterschied zwischen dem Motor der ES30 und des 75 QV ist die Verdichtung. Wobei mir aber immer wieder berichtet wird, das die ES30-Motoren schon noch etwas "besser" gewesen sein sollen. Daher schrieb ich oben auch "Auf dem Papier". Denn die Teilenummern sind alle die gleichen. Ausnahme Kolben -> dort aber wieder Teilegleichheit mit dem 164 QV 12V.Roli hat geschrieben:@Chris: Danke, war der Meinung, er hätte etwas 'schärfere' Nockenwellen als der QV.
Hatte zwar noch nie das Vergnügen Nockenwellen aus dem ES30 mit denen aus dem 75 oder 164 QV direkt zu vergleichen, aber wir haben schon öfter die Nockenwellen aus dem 164QV in Motoren des 75 oder auch GTV6 verbaut. Da diese dort ohne Probleme gepaßt haben, gehe ich davon aus das es mit denen des ES30 ähnlich/ gleich ist.Sind die Nockenwellen des 164 QV nur von den Steuerzeiten her gleich oder sind sie absolut Baugleich ?
Ja stimmt. Haben eine andere Nummer.giuse hat geschrieben:Aber die Zylinderköpfe sind nicht dieselben wie beim 75er.
Zumindestens habe sie andere Teilenummern
Gehört habe ich das auch. Da ich aber noch keinen zerlegten ES30-Motor vor mir gesehen habe, kann ich dazu nichts sagen. Wäre aber möglich, denn wenn man sich die Serienkanäle so anschaut, liegen da noch eine paar Pferde drin versteckt.......und ich hatte auch Gerüchte von bearbeiteten Kanälen gehört, ob das stimmt???
Das Steuergerät hat die gleiche Nummer, und auch die gleiche Software -> Alfa 75 QV und ES30.Wie siehts eigentlich mit der Einspritzanlage (EV) aus, ist diese identisch mit der des 75ers?