Suche eine Sport Schwungscheibe Aluminium für einen Alfa 75

Ich suche......
Benutzeravatar
116
Beiträge: 55
Registriert: 04 Aug 2005, 22:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alle 116
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Suche eine Sport Schwungscheibe Aluminium für einen Alfa 75

Beitrag von 116 »

Suche eine Sport Schwungscheibe Aluminium für einen Alfa 75
Benutzeravatar
116
Beiträge: 55
Registriert: 04 Aug 2005, 22:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alle 116
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von 116 »

Hei bin ich der der erste der ein erleichtertes Schwungrad montieren will?
Denyo
Beiträge: 165
Registriert: 28 Jul 2005, 13:58
Answers: 0
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

Beitrag von Denyo »

Nein. Nur liegt ein erleichtertes Schwungrad nicht einfach in der Garage rum. :lol: Die, die eins haben werdens wohl schon eingebaut haben...
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Genau und ausserdem sind solche nichts Aussagenden Sucheposts halt nicht so besucht....

Für welchen 75er? V6? Turbo? Twinspark???? DIESEL????

Ein bisschen mehr informationen wären halt schon nützlich... :roll:
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Vordere, Hintere? Schon eine Alu-Kupplungsdruckplatte drin? Hab meine vordere abdrehen und hintere bisschen lochen lassen.
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
Benutzeravatar
116
Beiträge: 55
Registriert: 04 Aug 2005, 22:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alle 116
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von 116 »

Ich such für einen 4 Zylinder, Alfetta, 75 TS oder 75 Turbo.
Habe heute von einem Freund erfahren dass er für mich eins macht (aus Alu). :D

Wie schwer sind den eure Schwungräder?
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

wie lange halten eigentlich die alu-dinger? der anlasser wird doch die verzahnung mit der zeit zerstören, nicht?
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

116 hat geschrieben:Ich such für einen 4 Zylinder, Alfetta, 75 TS
Entweder
oder 75 Turbo.
oder.

Wie schwer sind den eure Schwungräder?
2,8 kg - allerdings in Stahl.

Gruß

Chris
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

enzo hat geschrieben:wie lange halten eigentlich die alu-dinger? der anlasser wird doch die verzahnung mit der zeit zerstören, nicht?
Normalerweise ist doch auf der Schwungscheibe, egal ob in Stahl oder Alu, der Zahnkranz für den Anlasser immer aufgeschrumpft. Von daher wird - vorausgesetzt ein Stahlkranz wird auch bei der Alu-Scheibe tatsächlich verwendet - der Zahnkranz genauso lange halten wie in der Serie.

Gruß

Chris
Benutzeravatar
116
Beiträge: 55
Registriert: 04 Aug 2005, 22:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alle 116
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von 116 »

Genau ist so wie Chris sagt.
Hier noch ein Link wo man Schwungrad bekommt für Alfa, 750/101 105 Spider 90-93
http://www.okparts.net/detail.php?increment=1789

Sport Schwungscheibe Aluminium lieferbar für 6-und 8 Lochbefestigung. Gewicht ohne Zahnkranz ca. 3.40 KG
Dateianhänge
1016484029.jpg
1016484029.jpg (8.96 KiB) 4924 mal betrachtet
Benutzeravatar
manuel164
Beiträge: 192
Registriert: 15 Sep 2004, 20:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6, Alfetta GT
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel164 »

Chris hat geschrieben:2,8 kg - allerdings in Stahl.
116 hat geschrieben: Sport Schwungscheibe Aluminium lieferbar für 6-und 8 Lochbefestigung. Gewicht ohne Zahnkranz ca. 3.40 KG
Stahl leichter als Alu? Geht nicht, eh klar, aber was nützt einem dann die Aluschwungscheibe wenn die aus Stahl leichter ist?
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

ich denke die stahlscheibe mit 2.8 kg wird ziemlich abgedreht sein.
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

manuel164 hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:2,8 kg - allerdings in Stahl.
116 hat geschrieben: Sport Schwungscheibe Aluminium lieferbar für 6-und 8 Lochbefestigung. Gewicht ohne Zahnkranz ca. 3.40 KG
Stahl leichter als Alu? Geht nicht, eh klar, aber was nützt einem dann die Aluschwungscheibe wenn die aus Stahl leichter ist?
Sicher geht das in diesem Fall. Allerdings werden hier Äpfel mit Biernen verglichen.
Denn das eine ist eine Schwungscheibe für einen 105/ 115er Alfa, da muß noch noch das Kupplungspaket dran befestigt und etwas Material für die Auflagefläche der Kupplungsscheibe sollte auch noch vorhanden sein. Die Kraft wird über das Kupplungspaket übertragen.

Dagegen ist das andere eine Schwungscheibe für einen 116 /162er Alfa, die Kraft wird ziemlich mittig übertragen - da bleibt das Material stehen, der Rest aussenrum dient ja nur noch für den Zahnkranz des Anlassers.

Wenn jetzt gleiches Antriebsprinzip mit gleichem Anttriebsprinzip verglichen wird, dann ist Alu eindeutig leichter.

Gruß

Chris

P.S. Hier noch einmal ein Bild der Stahlschwungscheibe. Denke die Unterschiede sind eindeutig:
Bild

Zu beziehen ist dieses Teil übrigens bei Carsten Müller http://www.alfaromeo-nockenwellen.de
Benutzeravatar
manuel164
Beiträge: 192
Registriert: 15 Sep 2004, 20:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6, Alfetta GT
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel164 »

Warum postet dann 116 eine Schieb vom 105er wens um die 116er geht.
Verwirrung pur!

Schaut aber sehr gut aus die Scheibe!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

manuel164 hat geschrieben:Warum postet dann 116 eine Schieb vom 105er wens um die 116er geht.
Verwirrung pur!
Hat wahrscheinlich keine Aluschwungscheibe für den 116/ 162er gefunden. Zumal er sich ja auch nicht nicht ganz sicher ist oder die Scheibe für einen Sauger oder einen Turbo sein soll.....
Schaut aber sehr gut aus die Scheibe!
Welche? Die Aluschwungscheibe für 457,- EUR oder die Stahlschwungscheibe für 175,- EUR?

Gruß

Chris
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 1 Gast