Suche eine Sport Schwungscheibe Aluminium für einen Alfa 75
- 116
- Beiträge: 55
- Registriert: 04 Aug 2005, 22:55
- Aktuelle Fahrzeuge: alle 116
- Wohnort: Bern
- Kontaktdaten:
Suche eine Sport Schwungscheibe Aluminium für einen Alfa 75
Suche eine Sport Schwungscheibe Aluminium für einen Alfa 75
-
- Des Teufels rechte Hand / Site Admin
- Beiträge: 1818
- Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
- Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA - Wohnort: Liedertswil
- Kontaktdaten:
- Chris
- Beiträge: 439
- Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra - Wohnort: Germany, Rhein-Main
- Kontaktdaten:
Normalerweise ist doch auf der Schwungscheibe, egal ob in Stahl oder Alu, der Zahnkranz für den Anlasser immer aufgeschrumpft. Von daher wird - vorausgesetzt ein Stahlkranz wird auch bei der Alu-Scheibe tatsächlich verwendet - der Zahnkranz genauso lange halten wie in der Serie.enzo hat geschrieben:wie lange halten eigentlich die alu-dinger? der anlasser wird doch die verzahnung mit der zeit zerstören, nicht?
Gruß
Chris
- 116
- Beiträge: 55
- Registriert: 04 Aug 2005, 22:55
- Aktuelle Fahrzeuge: alle 116
- Wohnort: Bern
- Kontaktdaten:
Genau ist so wie Chris sagt.
Hier noch ein Link wo man Schwungrad bekommt für Alfa, 750/101 105 Spider 90-93
http://www.okparts.net/detail.php?increment=1789
Sport Schwungscheibe Aluminium lieferbar für 6-und 8 Lochbefestigung. Gewicht ohne Zahnkranz ca. 3.40 KG
Hier noch ein Link wo man Schwungrad bekommt für Alfa, 750/101 105 Spider 90-93
http://www.okparts.net/detail.php?increment=1789
Sport Schwungscheibe Aluminium lieferbar für 6-und 8 Lochbefestigung. Gewicht ohne Zahnkranz ca. 3.40 KG
- Dateianhänge
-
- 1016484029.jpg (8.96 KiB) 4924 mal betrachtet
- manuel164
- Beiträge: 192
- Registriert: 15 Sep 2004, 20:55
- Aktuelle Fahrzeuge: GTV6, Alfetta GT
- Wohnort: AUT
- Kontaktdaten:
Chris hat geschrieben:2,8 kg - allerdings in Stahl.
Stahl leichter als Alu? Geht nicht, eh klar, aber was nützt einem dann die Aluschwungscheibe wenn die aus Stahl leichter ist?116 hat geschrieben: Sport Schwungscheibe Aluminium lieferbar für 6-und 8 Lochbefestigung. Gewicht ohne Zahnkranz ca. 3.40 KG
- Chris
- Beiträge: 439
- Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra - Wohnort: Germany, Rhein-Main
- Kontaktdaten:
Sicher geht das in diesem Fall. Allerdings werden hier Äpfel mit Biernen verglichen.manuel164 hat geschrieben:Chris hat geschrieben:2,8 kg - allerdings in Stahl.Stahl leichter als Alu? Geht nicht, eh klar, aber was nützt einem dann die Aluschwungscheibe wenn die aus Stahl leichter ist?116 hat geschrieben: Sport Schwungscheibe Aluminium lieferbar für 6-und 8 Lochbefestigung. Gewicht ohne Zahnkranz ca. 3.40 KG
Denn das eine ist eine Schwungscheibe für einen 105/ 115er Alfa, da muß noch noch das Kupplungspaket dran befestigt und etwas Material für die Auflagefläche der Kupplungsscheibe sollte auch noch vorhanden sein. Die Kraft wird über das Kupplungspaket übertragen.
Dagegen ist das andere eine Schwungscheibe für einen 116 /162er Alfa, die Kraft wird ziemlich mittig übertragen - da bleibt das Material stehen, der Rest aussenrum dient ja nur noch für den Zahnkranz des Anlassers.
Wenn jetzt gleiches Antriebsprinzip mit gleichem Anttriebsprinzip verglichen wird, dann ist Alu eindeutig leichter.
Gruß
Chris
P.S. Hier noch einmal ein Bild der Stahlschwungscheibe. Denke die Unterschiede sind eindeutig:
Zu beziehen ist dieses Teil übrigens bei Carsten Müller http://www.alfaromeo-nockenwellen.de
- Chris
- Beiträge: 439
- Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra - Wohnort: Germany, Rhein-Main
- Kontaktdaten:
Hat wahrscheinlich keine Aluschwungscheibe für den 116/ 162er gefunden. Zumal er sich ja auch nicht nicht ganz sicher ist oder die Scheibe für einen Sauger oder einen Turbo sein soll.....manuel164 hat geschrieben:Warum postet dann 116 eine Schieb vom 105er wens um die 116er geht.
Verwirrung pur!
Welche? Die Aluschwungscheibe für 457,- EUR oder die Stahlschwungscheibe für 175,- EUR?Schaut aber sehr gut aus die Scheibe!
Gruß
Chris
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 1 Gast