Phasenwandler

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Benutzeravatar
sane
Beiträge: 1239
Registriert: 20 Nov 2003, 13:55
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Phasenwandler

Beitrag von sane »

Letzte woche war es soweit!!!!

in meinen gut 2 jahren berufsschule hörte ich zum ersten mal etwas lobenswertes von Alfa aus dem munde meines lehrers!!! alle kollegen meinten, ja ja jetzt kannst auch du mal jubeln.

der phasenwandler ( verstellt bei bestimmter last die nockenwelle ) ist eine erfindung von Alfa!!!

seit welchem modell???

es müsste schon ziemlich alt sein.
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

alfa 75 TS
Benutzeravatar
sane
Beiträge: 1239
Registriert: 20 Nov 2003, 13:55
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von sane »

ja aber gemäss geschichtlichen angaben müsste es schon früher zum einsatz gekommen sein!!!
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Ja es kam schon in den 30er oder 40er Jahre Rennmaschinen von Alfa Romeo vor! Ist also ein alter Hut und doch nur wenige Hersteller vertrauten auf dieses Prizip. Alfa blieb dem immer Treu! Div. asiatische Hersteller übernahmen und erweiterten das Konzept sogar noch! V-Tec lässt grüssen!
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

eehm das war nicht der 75er sondern die Alfetta 2,0 QO
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Benutzeravatar
145 STM
Beiträge: 369
Registriert: 13 Mai 2004, 21:14
Answers: 0
Wohnort: Basel-Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von 145 STM »

Ist der Phasenwandler nicht eine macke bei manchen Alfas :?: :?:
Bei meiner "145er Bella" hört es sich bei der zündung des Motors wie ein Diesel an!! :?
Ich denke mal ich sollte diese auswechseln lassen!
Alfa fahren....ohh yeaaahhh!

Un nome, una leggenda!!
Benutzeravatar
Alessio
Beiträge: 294
Registriert: 15 Sep 2003, 19:04
Answers: 0
Wohnort: Adliswil
Kontaktdaten:

Beitrag von Alessio »

ja ist bei allen defekt, alfa fiat usw. musste ihn auch wechseln...
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Wie kann ich überprüfen ob der Phasenwandler beim 75TS korrekt funktioniert???
Bild
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

Alessio hat geschrieben:ja ist bei allen defekt, alfa fiat usw. musste ihn auch wechseln...
aber nur bei den TS 16V und den anderen auf dem block basierenden motoren!
halten manchmal keine 40000km die scheißdinger... fiat halt :lol: ;)
Benutzeravatar
Alessio
Beiträge: 294
Registriert: 15 Sep 2003, 19:04
Answers: 0
Wohnort: Adliswil
Kontaktdaten:

Beitrag von Alessio »

wenn dein TS 16V im unteren drehzahlbereich anfängt wie ein diesel zu nageln, dann ist es der phasenwandler :lol:
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

jep und anfangs nagelt er nur paar sekunden nach dem starten ;) damit kündigt er sich an :roll:
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

"variable Nockenwelle"

Beitrag von chris75 »

Nicht nur Alfa und Honda haben dieses System im Einsatz. Auch bei den Teutonen findet man das. Vor allem BMW (Ein- und Auslass verstellbar) und auch Mercedes kennen dieses Prinzip.
Jedoch als die das als neu bezeichneten, hatte Alfa das schon mehrere Jahre im Einsatz.

Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

klar, ford macht ja erst jetzt werbung damit, einlass und auslass variabel... :roll: die neuen alfa benziner haben ja auch so weit ich weiß einlass und auslass... "twin phaser"... ich hoffe mal dass die nicht so anfällig sind wie beim TS 16V... denn der V6 hat ja dann 4 :shock: :shock: stück, wenn die dann alle 4 nur 40000 halten würden würde es teuer werden... :shock: :lol:
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Wie schon weiter oben geschrieben, wurde der Phasenwandler von Alfa Romeo mit der Motronic-Alfetta ( Alfetta QO ) in der Serie eingeführt. Alfa Romeo hatte seinerzeit ein Patent darauf angemeldet.

Die ersten Phasenwandler, verbaut bei den Nord-Einspritzmotoren sowie dem auf den Nordmotoren aufbauenden TS aus 75 und 164, sind eigentlich relativ unauffällig für Störungen. Erst mit der kompakteren Lösung ab den 8V-TS-Motoren der zweiten Baureihe ( Alfa 155 und Alfa 164 ab FL ) vor allem mit der Einführung der späteren 16V-Motoren gab es Probleme.
Ursache des ganzen ist im grunde ein Konstruktionsfehler. Während die Wettbewerber wie z. B. BMW mit dem VANOS die Rückstellung über Öldruck vornehmen, verwendet Alfa bzw. Fiat hierfür eine Feder. Diese Feder ermüdet bzw. verhakt - damit gibt es keine Rückstellung. Der Motor klingt im unteren und mittleren Drehzahlbereich wie ein Diesel.

Allerdings kenne ich relativ viele Leute die BMW fahren - hier vor allem M3-Motoren - die das VANOS wegen Defekten daran schon X-mal haben tauschen lassen.

Hier gibt es eine schöne Erkläung zum Phasenwandler bei den neueren Motoren:
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=p001

Gruß

Chris
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

hi chris!
sag mal funktioniert der phasenwandler im TS 8V (also der der nicht dauernd kaputt geht) denn auch wie das VANOS bei BMW usw?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste