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2.5 V6 12V Hubraumvergrösserung

Verfasst: 13 Jun 2012, 23:25
von Noisecontroller
Hallo zusammen :D

Voller Tatendrang habe ich auf den Winter ein Projekt geplant:

Motor vom GTV6 raus und revidieren/tunen.

Buchsen und Kolben für 2.8l habe ich bereits zu Hause.

Nun meine Frage:

Kurbelwelle, Pleuelstangen und Motorsteuergerät vom 75 3.0 QV in den 2.5 Mocken einbauen.

Hat der 75er eine Kurbelwelle mit längerem Kurbelradius oder entsteht gegenüber dem 2.5 der Hubraumzuwachs NUR durch die Bohrung?

Dachte dass man da so ein Mittelding bekommt, oder sogar mehr als 3 Liter Hubraum.

Und wegem dem Motormanagement. Macht es Sinn ein andere Steuergerät zu verbauen? Auch wenn ich nur auf 2.8l erweitere?

Oder reicht Benzindruck raufdrücken, Zündung und CO einstellen?

Aber die 75er Welle im 2.5 wäre geil :D

Gruss!!

Re: 2.5 V6 12V Hubraumvergrösserung

Verfasst: 13 Jun 2012, 23:33
von Noisecontroller
GTV6:

Bohrung x Hub original: 88 x 68,3
Bohrung x Hub mit 2.8l Kit: 93 x 68,3
Verdichtung: 9:1


75:

Bohrung x Hub original: 93 x 73
Verdichtung: 9:1

Daraus schliesse ich dass bei Verwendung der 75er Kurbelwelle 3.0l herauskommen :lol:

Würde das denn passen und macht das Sinn?

Re: 2.5 V6 12V Hubraumvergrösserung

Verfasst: 16 Jun 2012, 19:46
von alfagtv28l
Hallo,

ich würde dir die variante mit der 2,5 welle empfehlen.
Habs bei mein GTV Gleich drin und macht sehr viel spass,
der motor ist schön drehfreudig, besserwie beim 3,0,
in verbindung mit der geniale getriebe übersetzung vom Gtv 2,5, top.

Was hast du für kolben kit?
Vom Zender oder vom Gleich, die vom gleich haben die kolben 93,5 dm.
Bei mir habe noch bearbeitete köpfe mit anderen nockenwelle drin,+ fächerkr. leistung ca.210Ps.

Möglichkeit wäre die nocken vom sz/ 164qv einzubauen, bringt auch was.

Gruss Filippo

Re: 2.5 V6 12V Hubraumvergrösserung

Verfasst: 17 Jun 2012, 11:51
von Noisecontroller
Habe Kolben von Mahle mit Durchmesser 92.95mm

Ja ich brauche eben so oder so eine neue Welle, da die alte hin ist. Drum habe ich gedacht nehme gerade die mit mehr Hub :D

Aber mit der 3 Liter Welle brauche ich dann eben noch neue Pleuel :? Aber die Variante passt mir eben besser.

Was hast du denn für eine Nockenwelle drin? Die vom 164?

Köpfe selber bearbeiten mit grösseren Ventilen?

Getriebemässig bin ich mit dem Twin Spark Getriebe welches schon verbaut ist zufrieden, ausser dem extrem kurzen ersten Gang 8)

Gruss