Lestungsmessung MiTo QV (184.5 PS, 291 Nm!!)
- Hairpin
- Beiträge: 108
- Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
- Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
- Kontaktdaten:
Lestungsmessung MiTo QV (184.5 PS, 291 Nm!!)
Hallo liebe Forumskollegen
Ich bin auf euer Insiderwissen angewiesen
Kann der Mito QV auf einem Rollenprüfstand gemessen werden? Wenn ja, wie? Wer kann das?
(JHKeller in Zürich hat einen LPS3000 Allradprüfstand. Aber laut eigener Aussage geht es mit aktiviertem ESP/ABS nicht, da die hintere Rolle durch das Fahrzeug angetrieben werden muss)
Warum frag ich sowas offensichtliches?
Weil der Mito ein nicht (vom Benutzer) deaktivierbares ESP hat. Er kann also ohne Trick nicht gemessen werden.
Bitte macht diesen Thread nicht zu einem Tummelplatz für Klugschei55ereien, vage Vermutungen und gegenseitige Anschwärzungen (siehe Alfisti.net).
Mit sportlichem Gruss
Hairpin
Ich bin auf euer Insiderwissen angewiesen
Kann der Mito QV auf einem Rollenprüfstand gemessen werden? Wenn ja, wie? Wer kann das?
(JHKeller in Zürich hat einen LPS3000 Allradprüfstand. Aber laut eigener Aussage geht es mit aktiviertem ESP/ABS nicht, da die hintere Rolle durch das Fahrzeug angetrieben werden muss)
Warum frag ich sowas offensichtliches?
Weil der Mito ein nicht (vom Benutzer) deaktivierbares ESP hat. Er kann also ohne Trick nicht gemessen werden.
Bitte macht diesen Thread nicht zu einem Tummelplatz für Klugschei55ereien, vage Vermutungen und gegenseitige Anschwärzungen (siehe Alfisti.net).
Mit sportlichem Gruss
Hairpin
Zuletzt geändert von Hairpin am 21 Okt 2011, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Yes officer, that was me!
-
- Moderator
- Beiträge: 6373
- Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)
Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet) - Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
- Kontaktdaten:
Re: Lestungsmessung Mito QV
Frag mal bei Alfatech nach, ob die den Messen können.
Die haben eine sehr neue Anlage... (hätte noch ein Gutschein, dann komme ich auch gleich mit... )
Die haben eine sehr neue Anlage... (hätte noch ein Gutschein, dann komme ich auch gleich mit... )
- Domi
- Moderator
- Beiträge: 9759
- Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
- Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
- Wohnort: Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Lestungsmessung Mito QV
Hast du mal bei Alfatech nachgefragt?
Jetzt mal nicht Mi.To-Spezifisch... normalerweise wird einfach der Stecker vom Sensor an der Hinterachse abgezogen (ESP Drehzahlüberwachung) und dann geht es, oder halt gleich die Sicherung raus... ABS ist eher selten ein Problem, ansonsten Steuergerät abstecken! Wahrscheinlich muss am ende der Fehlerspeicher gelöscht werden.
Jetzt mal nicht Mi.To-Spezifisch... normalerweise wird einfach der Stecker vom Sensor an der Hinterachse abgezogen (ESP Drehzahlüberwachung) und dann geht es, oder halt gleich die Sicherung raus... ABS ist eher selten ein Problem, ansonsten Steuergerät abstecken! Wahrscheinlich muss am ende der Fehlerspeicher gelöscht werden.
- Hairpin
- Beiträge: 108
- Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
- Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
- Kontaktdaten:
Re: Lestungsmessung Mito QV
Hab ein paar Telefonate gemacht.
Ein Fronttriebler treibt auf einem normalen PS nur die vorderen Rollen an. Die hinteren bleiben stehen.
Das DNA/VDC/ESP verhindert eine erfolgreiche Messung (die Ergebnisse können stark verfälscht werden), da die Drehzahldifferenz zwische VA und HA zu gross ist. Deaktivieren lässt sich das Ganze beim Mito QV nicht.
Der MAHA LPS 3000 bei Alfatech und JHKeller ist so ein Allradprüfstand.
Ein Telefonat mit IQ-Sportgarage in Weiningen brachte Aufklärung.
Es geht NUR mit einem Allrad-Prüfstand, wo die hinteren Rollen SYNCHRON zu den vorderen laufen, also mechanisch verbunden sind.
Der einzige Prüfstand, den ich kenne, der das kann ist der SUPERFLOW und so einen gibts bei Novidem.
I'll be there...
Gruss Hairpin
Ein Fronttriebler treibt auf einem normalen PS nur die vorderen Rollen an. Die hinteren bleiben stehen.
Das DNA/VDC/ESP verhindert eine erfolgreiche Messung (die Ergebnisse können stark verfälscht werden), da die Drehzahldifferenz zwische VA und HA zu gross ist. Deaktivieren lässt sich das Ganze beim Mito QV nicht.
Der MAHA LPS 3000 bei Alfatech und JHKeller ist so ein Allradprüfstand.
Ein Telefonat mit IQ-Sportgarage in Weiningen brachte Aufklärung.
Es geht NUR mit einem Allrad-Prüfstand, wo die hinteren Rollen SYNCHRON zu den vorderen laufen, also mechanisch verbunden sind.
Der einzige Prüfstand, den ich kenne, der das kann ist der SUPERFLOW und so einen gibts bei Novidem.
I'll be there...
Gruss Hairpin
Yes officer, that was me!
- Hairpin
- Beiträge: 108
- Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
- Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
- Kontaktdaten:
Re: Lestungsmessung Mito QV
@75: Keine Ahnung. Ich werd auf den Superflow gehen.
Yes officer, that was me!
-
- Beiträge: 2542
- Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
- Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-) - Wohnort: Bern (calabria)
- Kontaktdaten:
Re: Lestungsmessung Mito QV
also ich kann dir nur sagen tcs leistungsprüfstand sind die genausten!
ich hab mal meiner messen lassen und hatte bei 1,1bar 200ps bei tcs und bei verschiedene tuner hatte sie zwischen 190 bis 230ps
ich hab mal meiner messen lassen und hatte bei 1,1bar 200ps bei tcs und bei verschiedene tuner hatte sie zwischen 190 bis 230ps
- Hairpin
- Beiträge: 108
- Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
- Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
- Kontaktdaten:
Re: Lestungsmessung Mito QV
Es geht ja in erster Linie drum, dass er gemessen werden kann. Aber ja, lieber gar nicht messen, als ungenau
Werd mal Anrufen. Self reminder: Ein Besuch in Biel ist eh schon lang überfällig.
Werd mal Anrufen. Self reminder: Ein Besuch in Biel ist eh schon lang überfällig.
Yes officer, that was me!
- Hairpin
- Beiträge: 108
- Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
- Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
- Kontaktdaten:
Re: Lestungsmessung Mito QV
War gestern auf dem Prüfstand bei Novidem. War äussert interessant.
Die Leistung ist natürlich im Serienzustand!!!
Einmal im N und einmal im D-Modus.
http://www.youtube.com/watch?v=Cr743fXFAZ4
Die Diskussion ist eröffnet.
Die Leistung ist natürlich im Serienzustand!!!
Einmal im N und einmal im D-Modus.
http://www.youtube.com/watch?v=Cr743fXFAZ4
Die Diskussion ist eröffnet.
Yes officer, that was me!
- jag_rip
- Moderator
- Beiträge: 11188
- Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
- Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83) - Wohnort: hinterm Lenkrad
- Kontaktdaten:
Re: Lestungsmessung Mito QV
Da gibts nix zu diskutieren, nur
was verlangten die Jungs für die Messung? Muss schliesslich auch mal sehen ob ich bei meiner diesmal mehr als 84PS habe..
was verlangten die Jungs für die Messung? Muss schliesslich auch mal sehen ob ich bei meiner diesmal mehr als 84PS habe..
- Hairpin
- Beiträge: 108
- Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
- Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
- Kontaktdaten:
Re: Lestungsmessung Mito QV
Ein Durchlauf kostet 180 .-, Zwei Durchläufe, wie bei mir kosten 220 .-
Gruss
Gruss
Yes officer, that was me!
-
- Moderator
- Beiträge: 6373
- Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)
Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet) - Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
- Kontaktdaten:
Re: Lestungsmessung Mito QV
Finde das Resultat super... Soll-Erfüllt... Geil wie mehr Nm es beim D gibt...
- jag_rip
- Moderator
- Beiträge: 11188
- Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
- Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83) - Wohnort: hinterm Lenkrad
- Kontaktdaten:
Re: Lestungsmessung Mito QV
plus fahrt nach biel.. ok, das wärs mir noch wert
- Hairpin
- Beiträge: 108
- Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
- Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
- Kontaktdaten:
Re: Lestungsmessung Mito QV
Die sind in Buttwil AG. Schöne Strassen hats da. In Biel hätte es eben auch einen Prüfstand (sogar mehrere).
Aber das war mir zu weit.
Auf jeden Fall finde ich das Ergebnis sehr interessant.
Dass die Serienleistung bereits ab 4200 U/min ansteht und bis zum Begrenzer nie unterschritten wird ist genial.
Und 291 Nm (213 Nm/Liter)
Die Symbiose aus Diesel und Benziner ist gelungen
FPT hat Downsizing ganz gut interpretiert IMHO.
Aber das war mir zu weit.
Auf jeden Fall finde ich das Ergebnis sehr interessant.
Dass die Serienleistung bereits ab 4200 U/min ansteht und bis zum Begrenzer nie unterschritten wird ist genial.
Und 291 Nm (213 Nm/Liter)
Die Symbiose aus Diesel und Benziner ist gelungen
FPT hat Downsizing ganz gut interpretiert IMHO.
Yes officer, that was me!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast