Motorenentwicklung - Downsizing
Verfasst: 28 Sep 2010, 21:40
Der Trend steht nun klar fest. In der Motorentwicklung ist zur Zeit das Downsizing ganz gross geschrieben.
Bei Alfa Romeo hat der 1750 tbi der Anfang gemacht, wie die Twinair-Motoren der Fiatgruppe. Der Fiat 500, ein Zweizylinder 0.9Liter mit 105 PS! Bei Ford heisst das Programm: Ecoboost. Nun wird der C-Max von einem 1.0 Dreizylinder Turbomotor angetrieben, das Triebwerk soll 100 PS leisten und das in einem C-Max - also einem grösseren Focus.
Vor ein paar Jahren, wär das also gar nie zur Frage gekommen..ein 1Liter Motor in einem Familienwagen einzupflanzen..
Wie ist eure Meinung gegenüber diesen Trend?
Also ich find das gut und recht, besonders dass nicht auf die "Leistung" verzichtet wird. Aber dabei handelt es sich um sehr gezüchtete Motoren..nun stelle ich mir die Frage wie lang diese Motoren mitmachen? Wie hoch wird in Zukunft die durchschnittliche Laufleistung eines solchen Motors betragen? Problemlos 200'000km (Stadt-Autobahn Mix) -
Bei Alfa Romeo hat der 1750 tbi der Anfang gemacht, wie die Twinair-Motoren der Fiatgruppe. Der Fiat 500, ein Zweizylinder 0.9Liter mit 105 PS! Bei Ford heisst das Programm: Ecoboost. Nun wird der C-Max von einem 1.0 Dreizylinder Turbomotor angetrieben, das Triebwerk soll 100 PS leisten und das in einem C-Max - also einem grösseren Focus.
Vor ein paar Jahren, wär das also gar nie zur Frage gekommen..ein 1Liter Motor in einem Familienwagen einzupflanzen..
Wie ist eure Meinung gegenüber diesen Trend?
Also ich find das gut und recht, besonders dass nicht auf die "Leistung" verzichtet wird. Aber dabei handelt es sich um sehr gezüchtete Motoren..nun stelle ich mir die Frage wie lang diese Motoren mitmachen? Wie hoch wird in Zukunft die durchschnittliche Laufleistung eines solchen Motors betragen? Problemlos 200'000km (Stadt-Autobahn Mix) -