Drosselklappe und Temperaturfühler

Berichte hier Deine Frage/Problem an hunderte.... Sie werden versuchen Dir zu helfen.
Antworten
Benutzeravatar
Rosché
Beiträge: 171
Registriert: 26 Aug 2008, 21:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 GTA
Wohnort: Neuhausen
Kontaktdaten:

Drosselklappe und Temperaturfühler

Beitrag von Rosché »

Hallo allerseits

Habe bei meinem 156er 2.5 V6 Jg. 98 / 130'000 km folgende 2 Probleme:

1) Drosselklappe einstellen?
Letztens wie ich zu meinem Bruder nach Österreich gefahren bin, ist mir auf halbem Weg der Kupplungsnehmer hinüber gegangen. Mit Zwischengas konnte ich aber ohne Kupplung schalten ohne dass es gekracht hat. Bei meinem Bruder haben wir dann den Kupplungsnehmer getauscht (dafür musste Batterie und Luftfilter ausgebaut werden). Anschliessend haben wir noch ein Rostloch geschweisst...
Als ich den Alfa wieder startete ist er fast abgesoffen und nachher total stotternd gefahren. Mein Bruder meinte das sei die Drosselklappe, aber die würde sich selber wieder einstellen. Als ich am nächsten Morgen das Auto startete ist er fast wieder abgesoffen, hat aber automatisch das Standgas auf 2000 hochgedreht und wieder auf normales Niveau gesenkt und ist anschliessend auch wieder normal gefahren; zumindest auf den ersten Blick.
Jetzt ist es so, dass er genau zwischen 4000 und 5000 Touren fast nicht zieht, in dem Tourenbereich also, wo er die höchste Beschleunigung haben müsste.
Was machen? Alfa Garage und Drosselklappe einstellen lassen oder könnte's noch an etwas anderem liegen? Wie dringend ist das Beheben? Kann's sein, dass ich mir durch unverbrennten Sprit den Motor kaputt mache?

2) Temperaturfühler hinüber?
Seit bei uns die Temperaturen gegen 0°C tendieren, wird er gemäss Öltemperaturanzeige nicht mehr warm, ausser er hat keinen Luftwiederstand:
- Im Stand oder langsamen Stadtverkehr kommt er auf seine 70-90°C
- Wenn ich aber bspw. eine Stunde Autobahn bei 3000 Touren fahre, kommt er gemäss Anzeige nicht über 60°C
Zudem wird es in meinem Auto langsam kalt!!! Wenn ich die Lüftung auf 20°C bringen möchte, muss ich den Regler ganz runter drehen auf ca. 30°C; wenn ich die Lüftung auf 20°C einstelle, friere ich mir die Wichsgriffel ab... Denke das ist kein gutes Zeichen oder?
Ist nur der Temperaturfühler hin oder habe ich hier ein ärgeres Problem?

Werde eh so schnell wie möglich reparieren lassen. Hätte aber gerne Eure Meinung, v.a. um zu wissen wie dringend die Reperatur ist.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruess, Rosché
Have fun, no matter what you do!

History: 75 2.0 Jg. 86, 156 2.0 Selespeed Jg. 99, 156 2.5 V6 Jg. 98, aktuell: 156 GTA
il padrino
Beiträge: 2481
Registriert: 21 Mai 2007, 22:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 155 2.5 v6 --RIP--
Alfa 156 2.5 v6 24v
Wohnort: Deutschland-Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe und Temperaturfühler

Beitrag von il padrino »

zu 2:öltemperaturanzeige??meinst du vielleicht die wassertemperaturanzeige?der 156 hat doch keine öl temp anzeige!
Fuck the Police!!!!!!!
Benutzeravatar
Rosché
Beiträge: 171
Registriert: 26 Aug 2008, 21:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 GTA
Wohnort: Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe und Temperaturfühler

Beitrag von Rosché »

Öl, Wasser,... wo ist da der Unterschied :D
Da siehst Du wie viel Ahnung ich von Autos habe... Habe gedacht die Temperaturanzeige sei für die Öltemperatur... In diesem Fall halt Kühlerflüssigkeit...

Ich hoffe der Fehler wird mir verziehen!

Gruess, Rosché
Have fun, no matter what you do!

History: 75 2.0 Jg. 86, 156 2.0 Selespeed Jg. 99, 156 2.5 V6 Jg. 98, aktuell: 156 GTA
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe und Temperaturfühler

Beitrag von Petzi »

Der zweite Fall wegen dem Kühlwasser könnte der der Thermostaat sein, hatte ich auch schon und meiner wurde auch nicht mehr richtig warm :wink: :wink:
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Alfa_Bern
Beiträge: 106
Registriert: 21 Jul 2008, 18:41
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 (unikat)
Wohnort: Ittigen,Bern
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe und Temperaturfühler

Beitrag von Alfa_Bern »

ich fahre selber einen 156 2.5.
beim ersten problem könnte es natürlich auch der Luftmassenmesser sein, denn dann zieht er zwischen 4 und 5 tausend touren nicht richtig. muss aber nicht sein, denn es verwirrt mich dass er das standgas auf 2000 hochschraubt.

beim zweiten fehler bin ich mir fast sicher dass es der thermostaat ist, bei mir war es genau gleich, auch ca. bei 130000km.
Benutzeravatar
Rosché
Beiträge: 171
Registriert: 26 Aug 2008, 21:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 GTA
Wohnort: Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe und Temperaturfühler

Beitrag von Rosché »

Danke für Eure Antworten. Wenn ich Euch richtig verstehe, ist's also nicht so wild.
Alfa_Bern hat geschrieben:ich fahre selber einen 156 2.5.
beim ersten problem könnte es natürlich auch der Luftmassenmesser sein, denn dann zieht er zwischen 4 und 5 tausend touren nicht richtig. muss aber nicht sein, denn es verwirrt mich dass er das standgas auf 2000 hochschraubt.
Das Standgas hat er nur einmal hochgeschraubt, um sich wieder zu "kalibrieren", bis 4000 Touren fährt er eh wie früher, wenn nicht sogar etwas besser. Seit der "Kalibrierung" habe ich das Standgas wieder auf normalem Niveau von ca. 500.

Gruess, Rosché
Have fun, no matter what you do!

History: 75 2.0 Jg. 86, 156 2.0 Selespeed Jg. 99, 156 2.5 V6 Jg. 98, aktuell: 156 GTA
Alfa_Bern
Beiträge: 106
Registriert: 21 Jul 2008, 18:41
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 (unikat)
Wohnort: Ittigen,Bern
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe und Temperaturfühler

Beitrag von Alfa_Bern »

normal sind bei diesem wagen 650u/min.
das die abgenzung die du siehst bei den umdrehungen.

es ist auf jeden fall nichts wildes. der motor ist in ordnung und das ist die haupsache.
das zweite problem wird irgend etwas mit der der elektronik zu tun haben.
Benutzeravatar
Rosché
Beiträge: 171
Registriert: 26 Aug 2008, 21:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 GTA
Wohnort: Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe und Temperaturfühler

Beitrag von Rosché »

Hmmm, habe heute die Alfa Garage angerufen und bin etwas erschrocken:
- Thermostat kostet zwar nur "CHF 100" aber er rechnet bis zu max. 2 Std. um ihn zu wechseln -> will der den Motor ausbauen :oops:
- Das andere könnte der Luftmengenmesser sein und der sei vom Material her nicht günstig...

Ausserplanmässige Kosten finde ich nicht so toll...

Melde dann am 12.12. was es war und wieviel sie von mir wollen...

Gruess, Rosché
Have fun, no matter what you do!

History: 75 2.0 Jg. 86, 156 2.0 Selespeed Jg. 99, 156 2.5 V6 Jg. 98, aktuell: 156 GTA
Alfa_Bern
Beiträge: 106
Registriert: 21 Jul 2008, 18:41
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 (unikat)
Wohnort: Ittigen,Bern
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe und Temperaturfühler

Beitrag von Alfa_Bern »

kaufe doch denn thermostat selber bei technomag und dan bezahlst du nur 50fr.
wenn du einen kolegen hast der eine garage besitz zahlst du noch weniger.
wenn du die haube öffnest siehst du den thermostat, er liegt etwas unetr der elekrtonischen drosselklappe. imschlimmsten fall kannst du den auch selber wechseln.

zum zweiten problem.
wenns der luftmassenmesser sein sollte, was ich bezweifle, könntest du ihn ohne weitere probleme auch selber wechseln.
übrigens: du kannst den LMM entfernen, und wen du dann in ihn hineinschaust siehst du ein ganz dünnes drat, etwa wie in einer glühbirne, und wenn der gerissen ist dann ist der LMM hin.

glaub mir einfach das: vertrau NIE einer alfa garage. ich habe 5 verschiede probiert und alle wollten sie mich ausnehmen. am besten wäre es wenn du jemanden kennen würdest der in irgendeiner garage arbeitet. muss doch keine alfa garag sein.
Benutzeravatar
Rosché
Beiträge: 171
Registriert: 26 Aug 2008, 21:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 GTA
Wohnort: Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe und Temperaturfühler

Beitrag von Rosché »

Habe ich's mir doch gedacht!
Super, vielen Dank für den Tipp, werde ich mir anschauen!

Gruess, Rosché
Have fun, no matter what you do!

History: 75 2.0 Jg. 86, 156 2.0 Selespeed Jg. 99, 156 2.5 V6 Jg. 98, aktuell: 156 GTA
Benutzeravatar
Rosché
Beiträge: 171
Registriert: 26 Aug 2008, 21:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 GTA
Wohnort: Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe und Temperaturfühler

Beitrag von Rosché »

:D Ich kann wieder lachen :D Alfa fährt sich wieder wie früher!!!

Habe übrigens den Termin in der Alfa Garage abgesagt und habe ein paar Zusatzkilometer gemacht, um die Reperatur bei meinem alten Mech machen zu lassen.

Thermostat gewechselt, Drosselklappe und Elektrostecker gereinigt, Öl- und Benzinzusatz hinzugegeben und nun gröhlt er wieder wie früher und zieht sogar wieder richtig schön ab 4000 :D

So macht's fahren wieder Spass! Wieso ist noch nicht Frühling?

Gruess, Rosché
Have fun, no matter what you do!

History: 75 2.0 Jg. 86, 156 2.0 Selespeed Jg. 99, 156 2.5 V6 Jg. 98, aktuell: 156 GTA
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste