Seite 1 von 1

156 GTA kleines problem

Verfasst: 19 Okt 2008, 19:01
von Alfistidassenza
Hallo

Hoffe mir kan einer Helfen.

Ich habe folgende kleines Problem :) !!

wen der Motor so richtig heiss (80/90) wird und die ventilatoren laufen,Läuft der Motor im leerlauf nicht so ganz rund,er hat so kleine aussetzer!beim Fahren merke ich nicht`s alles Ganz normal.Hatte jemand das gleiche problem,kann mir einer ein tipp geben was das eventuell sein könnte?,ich weiss es könnte einiges sein!

Re: 156 GTA kleines problem

Verfasst: 19 Okt 2008, 21:30
von Radisa
ich würde mal mit den zündspulen anfangen...

Re: 156 GTA kleines problem

Verfasst: 19 Okt 2008, 21:47
von Alfa_Bern
Radisa hat geschrieben:ich würde mal mit den zündspulen anfangen...
wollte ich ebenfalls vorschlagen.
eine zündspule kostet 220fr. das problem ist, dass das problem vom coumputer nicht immer erkannt wird, da es sich um kein gravierendes problem handelt. bei mir wurde das erste mal das problem erkannt und ich konnte die drei hinteren spulen wechseln. als das auto etwas später wieder gleich reagierte, wurde kein problem erkannt. da es aber die gleichen symptome waren wechselte ich die drei vorderen aus, und jetzt ist alles ok.

Re: 156 GTA kleines problem

Verfasst: 21 Okt 2008, 09:37
von Alfistidassenza
was für symptome hatte der Motor im Kalten zustand?

Re: 156 GTA kleines problem

Verfasst: 21 Okt 2008, 22:15
von Lord_Napir
hatte bei meinem GTA mal ein ähnliches Problem, nach längerem Fahren, also wenn er heiss war ist er mir abgesoffen als ich in die Leerlaufdrehzahl kam, war damals ein Problem des elektronischen Gaspedals, vielleicht mal dessen Einstellung checken lassen!

Re: 156 GTA kleines problem

Verfasst: 22 Okt 2008, 20:07
von Alfa_Bern
Alfistidassenza hat geschrieben:was für symptome hatte der Motor im Kalten zustand?

im kalten zustand reagierte das gaspedal mit verzögerung. manchmal wenn ich gas geben wollte ist er mir fast abfereckt, manchmal stotterte er.

Re: 156 GTA kleines problem

Verfasst: 23 Okt 2008, 19:43
von Alfistidassenza
ne so schlimm ist das bei mir nicht,er reagiert bei gasannahme ohne problem,es ist nur so,wen ich leerlauf bis 2000 u/min rauf drehe und dan wieder gleich loss lasse läuft er für eine kurze zeit zwei bis drei mal leicht unruhig,es ist auch nich so das der motor extrem wackelt.Wen ich den Motor ruig im Leerlauf laufen lasse dan merke ich das er nicht richtig sauber läuft!

Re: 156 GTA kleines problem

Verfasst: 02 Aug 2010, 20:00
von Alfistidassenza
Brauche mal wieder eure Hilfe.

Seite einiger zeit bemerke ich das die Wassertemperatur ständig über 90 grad ist, sogar auf der Autobahn get sie nicht unter 90 grad, eventuell ein Problem??. Auf der Autobahn drehte ich den GTA kurz voll hoch, die Temp. stieg sogar weiter und blieb so ca. 15km über 90 grad!!. Das die GTA`s schnell warm werden das weiss ich, aber dass die Temp. auf der Autobahn nicht mehr unter 90 grad geht, ist komisch!!.

Kann mir einer Helfen oder hatte einer mal ein änliches Problem!!.

Re: 156 GTA kleines problem

Verfasst: 03 Aug 2010, 19:02
von gtabasel
ciao

mein alfa 147gta hat ein ähnliches problem: ob warm oder kalt, er beginnt nach ein paar sekunden im leerlauf an unrund/unruhig zu laufen, paar sekunden wieder normal, dann wieder unruhig. vibrationen sind deutlich spürbar. leerlauf bleibt aber konstant bei 750giri. drücke ich die kupplung, dann nehmen die vibrationen ab. sonst läuft er tiptop, zieht ohne ruckeln oder dergleichen in jedem gang aus allen drehzahlen hoch, praktisch kein ölverbrauch, benzin zw. 10 und 12l.

Meine Überlegung: kann es sein dass er zu mager eingestellt ist? denn sobald der zusätzliche Widerstand vom Getriebe weg ist, läuft er etwas runder.

Hatte den Gta deswegen auch in einer Alfawerkstatt in Basel, der Mech erklärte mir dass es normal sei, die Kurbelwelle hätte halt etwas Spiel! Habe dann noch 80 Stutz :shock: zahlen dürfen, für die Fehlerauslesung welche keinen Fehler angezeigt hat, und bin schleunigst davongefahren.

Kennt jmd eine gute Garage welche sich mit Alfas auskennt, in der Region Basel oder Baselland?

LG gtabasel

Re: 156 GTA kleines problem

Verfasst: 04 Aug 2010, 00:51
von El Manolo
Entschuldigt meinen Semi-Off-Topic-Beitrag, aber ich bin zufällig durch diesen Thread gestolpert und...

...lustigerweise habe ich bei meinem Lancia Thema (2.0 Turbo 16V) auch dieses Problem mit dem Ruckeln im Leerlauf. Es kommt mir wenn er warmgelaufen ist im Leerlauf manchmal vor, als würde er nicht sauber auf allen Vieren laufen, unter Last tritt dieses Problem hingegen überhaupt nicht auf. Bei kaltem Motor nimmt er das Gas im ersten Moment oft auch nicht sofort schön an.
Ich denke, noch etwas weniger elektronische Unterstützer als ein GTA zu haben (Gaspedal, etc.).

Tippt ihr auch hier auf defekte Zündspule(n)?? Die Kerzen jedenfalls sind relativ frisch!