Bereifungen vorgegeben?
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Bereifungen vorgegeben?
Ich schlage mich wiedermal mit Dimensionen, Abständen, Zollen und Reiffenrechner rum...
Sind eigentlich die Reifengrössen, die man über die Felgen stülpen darf, vom Gesetz aus vorgegeben?? Oder müssen einfach einige Sachen eingehalten werden, wie Lauffläche abgedekt etc?
In meinem Felgengutachten für die 7x17er ist nichts erwähnt von empfohlenen oder befohlenen Pneu-Dimensionen..
Sind eigentlich die Reifengrössen, die man über die Felgen stülpen darf, vom Gesetz aus vorgegeben?? Oder müssen einfach einige Sachen eingehalten werden, wie Lauffläche abgedekt etc?
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Ich glaube der Abrollumfang darf ca. 8% varieren.. Das wurde auch schon behandelt hier...
215er oder 205 auf 40/17, zwischen diesen Optionen bin ich am pendeln...
Klar, 225/35 sehe sicher hammerhart aus..! Nur sind die Gummis auch recht teuer in dieser Dimension! und ich muss auf einen weiteren Punkt achten: Es wird verdammt knapp in den Radkasten!
Macht es diesbezüglich einen Unterschied 205 vs. 215?
Einem Reiffenrechner hab ich entnommen dass:
205/40/17 = Komplettraddurchmesser: 596mm
215/40/17 = komplettraddurchmesser: 604mm
8mm, sprich 4mm weniger Platz im Radkasten rund ums Rad... Das ist ja eigentlich nichts...
Kann ich dies also vernachlässigen? Oder macht es trotzdem mehr aus als die Zahl aussagt
PS: Im Moment ganz ohne Streiffen auch bei grosser Belastung:
205/45/17 = Kompletradd......... 591mm
215er oder 205 auf 40/17, zwischen diesen Optionen bin ich am pendeln...
Klar, 225/35 sehe sicher hammerhart aus..! Nur sind die Gummis auch recht teuer in dieser Dimension! und ich muss auf einen weiteren Punkt achten: Es wird verdammt knapp in den Radkasten!
Macht es diesbezüglich einen Unterschied 205 vs. 215?
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215/40/17 = komplettraddurchmesser: 604mm
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Kann ich dies also vernachlässigen? Oder macht es trotzdem mehr aus als die Zahl aussagt
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- jag_rip
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Das könnte dir ein Spezi sicher sagen, evtl. musst du dennoch bördeln in den Radhäusern. Ich musste damals sogar einen Teil der Plastikradhäuser ausschneiden, damits beim MFK nicht hiess. Vorallem in zusammenhang mit einer Tieferlegung...Thom hat geschrieben:8mm, sprich 4mm weniger Platz im Radkasten rund ums Rad... Das ist ja eigentlich nichts...
Kann ich dies also vernachlässigen? Oder macht es trotzdem mehr aus als die Zahl aussagt
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Das der Reifen drunter passt ist vielleicht schon ok aber wie gesagt, man hat nur glaube ich 5-8% des Originalradumfang als Abweichung zu gute!
Was hatte der 155er für eine Originalbereifung? Weiter muss garantiert sein dass das Tacho nicht nachgeht! Bei einem grösseren Abrollumfang als original zeigt das Tacho zu wenig an! Dies muss je nachdem nachgemessen werden und wenn es zu falsch geht, muss die Tachoeinheit geeicht werden was auch noch ein teurer Spass wird. Weiter stimmt dann nachher z.B. mit der Winterbereifung das Tacho schon wieder nicht!
Ich würde auf diese Spielereien mit dem Querschnitt verzichten wenn das Rad sowieso Platz hat im Radkasten!
Ob die Felge überhaupt geeignet für diese Reifendimensionen ist die andere Frage!
Was hatte der 155er für eine Originalbereifung? Weiter muss garantiert sein dass das Tacho nicht nachgeht! Bei einem grösseren Abrollumfang als original zeigt das Tacho zu wenig an! Dies muss je nachdem nachgemessen werden und wenn es zu falsch geht, muss die Tachoeinheit geeicht werden was auch noch ein teurer Spass wird. Weiter stimmt dann nachher z.B. mit der Winterbereifung das Tacho schon wieder nicht!
Ich würde auf diese Spielereien mit dem Querschnitt verzichten wenn das Rad sowieso Platz hat im Radkasten!
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