Seite 12 von 13

Re: Audi A1

Verfasst: 01 Jul 2011, 15:09
von Cuore Sportivo
nachdem ich den A1 ausgiebig probefahren konnte hält sich meine begeisterung in
grenzen.

was positiv ausfällt ist das design innen wie aussen. wirklich eine 1A klasse! :wink:
ausstattung des testwagens war mehr als gut. kleines navi (dafür ein richtiges, kein
tomtom), tempomat, climatronic, xenon/LED vorne und hinten.... also das meiste
was gut und teuer ist war mit an bord.
die qualität typisch audi, taster, drehknöpfe lüftungsdüsen alles artgerecht so wie
ich es kenne.

Jedoch nicht alles war so richtig "premium" im A1. die MFA (multifunktionsanzeige)
hat eine erbärmliche auflösung, zahlen und symbole total verpixelt. navi bildschirm
war ausklapbar jedoch manuell, hätte ihn elektrisch erwartet. dieser war auch nicht
schön scharf wie bei einem MMI aus dem A6 oder A4. fahrersitz wackelte nach nicht
mal 6k km, das ist gaz schön nervig im stop&go verkehr. ein aschenbecher ist im
A1 im wahrsten sinne des wortes ein (herausnehmbarer) aschen-becher. der
zigarettenanzünder total verstekt und schlecht erreichbar während der fahrt.

Motor war der 1.4l TFSI mit 122PS mit s-tronic, war doch nix mit dem Sport mit
185PS. trotzdem geht er recht gut im sportgang. im D muss man vom kleinen
unter der haube gar nichts haben wollen. dafür ist er sehr sparsam dank auch
der start&stop funktion.

FAZIT: alles in allem ein toller flitzer, spritzig, sparsam, sehr wendig. aber definitiv
zu teuer, für brutto CHF 45k finde ich schlicht nicht vertretbar. zumal einige sachen
sicher verbesserungswürdig wären wie (zB die monitore) um ein richtiges kleines
"premium" wägelchen zu sein.

Re: AUDI-Thread

Verfasst: 13 Okt 2011, 20:53
von as
ja, sie tun's!! Audi RS1

gem. autoblog.it
http://www.autoblog.it/post/35993/foto-spia-audi-rs1

Sotto il cofano troverà spazio un motore dalla potenza vicina (se non superiore) a 200 CV, ossia 15 CV in più rispetto alla attuale top di gamma che eroga 185 CV; lo 0-100 km/h in 6.9 secondi di quest’ultima verrà limato fino a sfiorare i 6 secondi.

Re: AUDI-Thread

Verfasst: 13 Okt 2011, 23:35
von chris75
Aber etwas breitere Backen hätter es doch leiden können. So sieht er nur wie ein aufgebrezelter normal A1 aus - schmal und hoch.

Gruss
Chris

Re: Audi A1 / RS1

Verfasst: 14 Okt 2011, 10:23
von Domi
S1 Quattro mit dem 2.0 TFSI aus dem S3/TTS/Golf R mit gedrosselten 250-260ps, wobei der S1 auch A1 Challange oder A1 Quattro heissen könnte und wohl auf eine limitierte Kleinserie beschränkt sein wird! Start der Kleinserie ist auf Mitte 2012 geplant.

Genf 2012 wissen wir also mehr... :wink:

Re: Audi A1 / S1 / RS1

Verfasst: 23 Dez 2011, 19:38
von Cuore Sportivo
Endlich! Er wird doch ein "RS1" geben mit dem Namen A1 Quattro

Mitte 2012 bringt Audi den stärksten A1 aller Zeiten. Mit 256 PS und Allrad wirbelt er in der Polo-Klasse. Vorher lässt der Ingolstädter auf dem Genfer Salon die vier Ringe glänzen.

Die Kleinwagen-Klasse bekommt eine neue Speerspitze: Der Audi A1 quattro ist keine vier Meter lang, aber wirft zur Premiere auf dem Genfer Autosalon 2012 (8. bis 18. März) satte 256 PS in die Waagschale. Die liefert ein 2,0-Liter-TFSI mit Benzindirekteinspritzung und Turbopower, der 350 Newtonmeter Drehmoment bereitstellt. Damit die serienmäßigen 18-Zoll-Breitreifen nicht in Rauch aufgehen, verteilt ein quattro-Antrieb die Kräfte an alle vier Räder. Sein Herzstück ist eine Lamellenkupplung, die elektronisch gesteuert und hydraulisch betätigt wird, ihr Lamellenpaket läuft im Ölbad. Im Regelfall geht der größte Teil der Kraft via Sechsgang-Getriebe auf die Vorderräder, falls dort die Traktion nachlassen sollte, kann sie die Momente stufenlos nach hinten umleiten. Sollte ein Rad einer Achse durchdrehen, bremst es die Elektronische Differenzialsperre (EDS) ab.

Den stärksten A1 gibt es nur in Gletscherweiß und mit einem wenig dezenten Dachspoiler.
Entsprechend fallen die Fahrleistungen aus: Der Standardsprint ist in 5,7 Sekunden abgehakt, erst bei 245 km/h endet der Vortrieb. Das ESP hat einen Sportmodus und lässt sich für die Hatz auf der Rennstrecke auch völlig deaktivieren. Der Verbrauch soll sich laut Audi um 8,5 Liter im Schnitt bewegen. Und weil der A1 quatro eine Art Sammlerstück werden will, ist seine Auflage auf exakt 333 Exemplare limitiert. Er ist ausschließlich in der Farbe Gletscherweiß-Metallic lieferbar, seine Dachkuppel ist hochglänzend schwarz lackiert. Die geschwungenen Stege in den Scheinwerfern sind in Rot gehalten, Grill, Dachbogen und Heckklappe tragen quattro-Badges. Selbst die Felgen haben ein spezielles Design in Gletscherweiß. Dazu gibt es abgedunkelte Scheiben hinten, einen zweifarbigen Dachspoiler, abgedunkelte LED-Leuchten und eine zweiflutige Sportauspuffanlage.

Innen reicht Ingolstadt reichlich sportliche Details wie rote Ziernähte, weiße Instrumente und Alu-Applikationen. Die Ausstattung ist komplett und für einen Kleinwagen fast schon unglaublich: Xenon-Scheinwerfer, ein Fernlichtassistent, adaptives Bremslicht, das LED-Innenlichtpaket, Licht- und Regensensor, eine Einparkhilfe hinten, Klimaautomatik Tempomat oder eine Bose-Soundanlage sind nur ein kleiner Ausschnitt aus der Liste. Entsprechend dürfte der Preis für den A1 quattro deftig ausfallen. In der zweiten Jahrshälfte 2012 ist Marktstart für den limitierten Überflieger.


Bild

Bild

Bild

Bild

Weitere Bilder unter: http://www.omniauto.it/2.0/pages/test/f ... ?id=211677

Re: Audi A1 / S1 / RS1

Verfasst: 23 Dez 2011, 21:12
von as
Rattenscharf! Aber wird bestimmt "unbezahlbar" sein.

Im Gegensatz zum Alfa, hat Audi den A1 sofort die hinteren Türen verpasst. Alfa hat zwar schon lange erkannt, dass sie den MiTo mit 5Türer ergänzen müssen aber habens immer noch nicht getan :roll:

Re: Audi A1 / S1 / RS1

Verfasst: 20 Sep 2012, 17:36
von Domi
Durfte Heute einen A1 Quattro fahren... Fazit: Böse, verdammt Böööse und GEEEEIL!!!...... 8) 8) 8)

Preis EUR 49'900.- Auf 333 Exemplare limitiert und ausverkauft! 2.0 TFSI (256PS) Quattro Antrieb & 6-Gang Handschaltung!

http://www.audi.ch/ch/brand/de/tools/ne ... attro.html

Bild

Viel Bums mit kurzem Radstand und Quattro!! Freue mich jetzt schon auf den Polo R! 8)

Re: Audi A1 / S1 Quattro

Verfasst: 22 Sep 2012, 23:38
von GTV1000
=D> =D> =D> =D>
Gruß
Rolf

Re: Audi A1 / S1 Quattro

Verfasst: 24 Sep 2012, 16:15
von Pipo
Also mal ehrlich. Die Idee/Konzept ist ja gut.
Aber Karrosse, Felgen und die ganzen Applikationen passen doch irgendwie nicht zusammen. Haben die Designer nicht miteinander geredet? Und am Schluss alles zusammengepappt?
Wem gefällt das wirklich? Der Durchschnittskartofel?
Der rote Felgenverschluss und der rote Drehzahlmesser. #-o nur peinlich.

Cindy aus Marzahn wird auch nie ein Modell. Egal wieviel Schminke drauf ist.

Re: Audi A1 / S1 Quattro

Verfasst: 24 Sep 2012, 17:40
von Domi
pipo... na also, geht doch... naja was soll da genau nicht zusammenpassen? Sieht in echt jedenfalls aus wie ein 500 Abarth auf Steroiden!! :mrgreen: 8) Klar bleibts Geschmackssache... aber die Felgen z.B ganz pornös wie ich finde :twisted: Compomotive-Style...

Warum die sowas machen? Ganz einfach, weil sie es können! Der A1 Quattro war ein Konzept, bzw. schon fast ein "Gag" der dann eben schnell mal in Limitierter Stückzahl in Serie gegangen ist um Kunden heiss zu machen! Da ist wohl klar dass nächstes Jahr also ein "S1" fürs Volk kommt... und auf dessen Basis der Polo R... solche überzüchtete Kleinwagen sind momentan nunmal gefragter den je!

jaja die haben eben die Kohle und können sowas halt "einfach" machen... die in Ingolstadt wissen schon was sie tun :roll: :)
Audi A1 Quattro: Der kleine Feind

Warum baut Audi eine Krawallschachtel wie den Audi A1 Quattro? Einen Kleinwagen nämlich mit 256 PS, Allradantrieb und einer Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h? Aus Lust am Irrsinn, möchte man denken - dabei steckt dahinter klares Kalkül.


Exzentrik passt zu Audi wie Ketchup zu Weißwurst. Die Marke steht für kühles Design und trägt den Markenslogan "Vorsprung durch Technik" wie ein Banner vor sich her. So haben es die Autobauer aus dem altbayerischen Ingolstadt bis in den Fuhrpark des Kanzleramts geschafft. Ein Typ wie der A1 Quattro passt da nicht mehr recht ins Bild, 32 Jahre nach dem brutalen Ur-Quattro; der Wagen ist viel zu exzentrisch, beinahe schon prollig. 256 PS und Allradantrieb in einem Kleinwagen, was soll das?

Audi baut den Wagen natürlich nicht aus Übermut. Im Gegenteil, das Auto ist wohl kalkuliert: Denn mit dem A1 Quattro stellen die Ingolstädter den bis zu 211 PS starken Mini zumindest leistungsmäßig in den Schatten. Und innerhalb des VW-Konzerns emanzipiert sich der A1 so deutlicher vom nahezu baugleichen VW Polo, der als billigeres und besseres Angebot gilt. Vom eben jenem Mantra "Vorsprung durch Technik" sei beim A1 angesichts der vielen verbauten VW-Komponenten nicht mehr viel zu spüren, ätzte nämlich unlängst der Automobilwirtschaftler Ferdinand Dudenhöffer.

Die dicksten Auspuffrohre, die Audi im Sortiment hat

Für die neue Quattro-Variante stimmt das mit dem Vorsprung dann schon wieder eher. 600 Bauteile mussten laut Audi neu entwickelt oder zumindest gründlich modifiziert werden. Darunter auch die beiden Auspuff-Endrohre in der Heckschürze, die mit zehn Zentimeter Durchmesser größer sind als bei jedem anderen Modell der Marke.

So viel Bohei für eine Kleinserie von 333 Autos? Mehr Exemplare sind nämlich zunächst nicht geplant vom A1 Quattro. Das rechnet sich auch dann nicht, wenn der - immerhin komplett ausgestattete - Kleinwagen 49.900 Euro kostet und damit teurer ist als mancher A6. "Stimmt", antworten die Audi-Leute und legen ein wissendes Lächeln auf. "Möglich, dass uns damit noch was anderes einfällt." Damit scheint klar, dass auch ein S1 noch bevor steht. Angeblich gibt es ein reges Interesse an überzüchteten Kleinwagen. Die 333 Exemplare des A1 Quattro, die erst ab Sommer ausgeliefert werden, sind jedenfalls schon beinahe ausverkauft.

Die Kunden dürfen sich auf einen Wagen freuen, der in 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und mit einer Spitzengeschwindigkeit von 245 km/h zu den schnellsten deutschen Kleinwagen zählt. Spaß aber macht der Allradler gar nicht so sehr beim puren Tempobolzen, sondern vielmehr in engen Kurven.

Wer driften will, kann das ESP in zwei Stufen zurückdrängen

Wer mit dem Auto aggressiv durch einen Slalomkurs fährt, lernt die Vorzüge des ESP kennen. Die Elektronik bremst die einzelnen Räder situationsgerecht ab; ebenso verteilt die Lamellenkupplung des Allradantriebs die Kraft und leitet je nach Fahrzustand bis zu 100 Prozent des Drehmoments an die Hinterachse.

Die Hightech-Überwachung lässt sich allerdings in zwei Stufen zurückdrängen, und je unempfindlicher die Sensoren reagieren, desto mehr Spielraum hat der Fahrer. Dann lässt sich der A1 auch mit dem Gasfuß lenken und, weil es einfach Laune macht, auch mal quer über den Kurs treiben. Jedenfalls wenn der Untergrund etwas rutschig ist. So wird auch der A1 zum Sportgerät. Das passt vielleicht nicht exakt in die von Audi so gern beschworene Premium-Welt, aber auf jeden Fall zum Markenmotto "Vorsprung durch Technik".

Re: Audi A1 / S1 Quattro

Verfasst: 24 Sep 2012, 20:30
von as
Das Auto kann Unvernünftig sein, Nutzlos oder gepumpt sein ohne Ende.
Fakt ist..
..alles was Audi baut verkauft sich und es verkauft sich von selbst!

Ist (leider) so.
Der 500 Tributo Ferrari hätte ja auch nur für Ferrari-Dealers sein sollen..im Autoscout gibts haufenweise davon zu haben und er ist auch kein Schnäppchen.

Re: Audi A1 / S1 Quattro

Verfasst: 25 Sep 2012, 00:19
von El Manolo
1465 kg Leergewicht ist aber auch mal gar nicht so wenig...
Audi sollte mal kompromissloser sein und die Ausstattung weglassen (siehe die Rallye-Modelle von Peugeot früher).

Aber die Idee, dass man sowas kaufen kann, finde ich geil!

Re: Audi A1 / S1 Quattro

Verfasst: 25 Sep 2012, 08:26
von Domi
as hat geschrieben:Der 500 Tributo Ferrari hätte ja auch nur für Ferrari-Dealers sein sollen..im Autoscout gibts haufenweise davon zu haben und er ist auch kein Schnäppchen.
Nein der Preis ist absolut gerechtfertigt, bei der ganzen Ferrari Technik die verbaut ist :mrgreen: ... das ist eben ein richtiges Auto!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Audi A1 / S1 Quattro

Verfasst: 25 Sep 2012, 08:38
von Sandro
also ich find den audi geil...

von so was können alfisti nur träumen und da sie wissen das dies ein traum bleibt machen sie alles schlecht...ist ja menschlich... :roll: :lol: 8)

Re: Audi A1 / A1 Quattro / S1

Verfasst: 28 Sep 2012, 15:42
von Chrigi
Der Audi ist geil... auch wenn ich ihn mir den nicht kaufen würde.. abgesehen vom Preis kommt die Grösse. Ich mag Kleinwagen einfach nicht. Auch wenn mir das hier die Beste Interpretierung eines Kleinwages zu sein scheint. Irgendwie sieht er frech aus. Ich würde die Rennkugel aber mal gerne ohne diese pottthässlichen Felgen sehen. Diese Felgen sind so hässlich dass es mir echt die Sprache verschlägt. Die Dinger erinnern mich ans stille Örtchen.. und zwar bevor man gespühlt hat. Das Interieur ist Heffnermässig Porno. Die technischen Daten und angeblich auch das Fahrfeeling sind auf einem niveau wo unsere geliebte Alfa/Fiat Gruppe nur träumen kann.