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Das Forum für den echten ALFA ROMEO Fan • alfa 145
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alfa 145

Verfasst: 30 Okt 2006, 10:19
von maralfa
ciao zäme

möchte einen kaufen darum ist eure meinung ist gefragt.

welcher 145er ist zu empfehlen:
- 1.4 ts 103 ps
- 1.6 ts 121 ps
hauptunterschiede?
benzinverbrauch?
schwachpunkte?

danke + gruss

maralfa

Verfasst: 30 Okt 2006, 10:41
von jag_rip
ciao Maralfa

du hast dieselbe Frage schon im Suche Thread gestellt:

http://forum.gruppo-veloce.ch/viewtopic ... ht=#206143

das Problem ist, in der Schweiz gibt es wenige 1.4, 1.6er 145, die meistverkauften sind die QV und 1.8er, somit ist die chance eher klein, dass du erfahrungsberichte sammeln kannst. Andersrum denk ich dass der 2.0TS dieselben probleme haben könnte wie die kleineren Hubräume, also Phasenwandler etc. aber das weisst du ja schon vom oberen thread.

Google sonst mal nach "Kaufberatung 145" z.b. evtl. findest du etwas :nixweiss:

alfa 145

Verfasst: 30 Okt 2006, 22:02
von maralfa
ciao jag_rip

danke für deine rückmeldung. habe dein ratschlag befolgt und konnte was brauchbares ergoogeln.

bei meiner ersten beitrag suchte ich so ne karre zum kaufen.
aber scheinbar ist es im forum nicht nur schwierig zu verkaufen......
habe jetzt 3 autos (2x 1.6 ts + 1x 1.4 ts) in aussicht und habe gehofft,
es gäbe im forum leute, die zwar ihr auto offensichtlich nicht verkaufen wollen mir aber vielleicht ihre erfahrung mitteilen wollten/könnten.

alles klar?

nochmals danke

maralfa

Verfasst: 30 Okt 2006, 22:06
von jag_rip
alles klar jetzt ;) :D

wärs jetzt ein QV, könnt ich dir berichten, so einen hatte ich mal.. ;)

Verfasst: 30 Okt 2006, 22:36
von pedro
Geht mir auch so, fahre jetzt 120`000 Km einen QV ohne ein Problem. 1.4 oder 1.6 habe ich keine Ahnung. Bie mir waren damals die Recaro-Sitze einer der Hauptgründe für den QV.

Gruss pedro

alfa 145

Verfasst: 01 Dez 2006, 11:46
von maralfa
hallo zusammen

hat sich erledigt.
meine tochter hats sich für einen 1.4 ts entschieden.

danke für eure hilfe

maralfa

Verfasst: 15 Jan 2007, 15:13
von Petzi
Denke das passt auch hier rein :wink:

Kann es sein, das ein defekter Phasenwandler bei einem 146er TI resp. 145er QV etc. auch Drehzahlschwankungen zur folge haben kann??
Habe diese Fänomen letzthin bei einem beobachtet aber sobald man einen kurzen Gasstoss aufs Gaspedal gegeben hat war alles wieder i.O. :roll: :roll: Wenn ich mich recht erinnere war es nur im Stillstand

Ein defekter Phasenwandler macht sich ja im Leerlauf am Nageln bemerkbar

gruss Chris

Verfasst: 15 Jan 2007, 18:16
von Cuore Sportivo
Petzi hat geschrieben:Ein defekter Phasenwandler macht sich ja im Leerlauf am Nageln bemerkbar
Nen, nur bein Anlassen ca. 2-3sek.

Verfasst: 15 Jan 2007, 18:44
von Petzi
Ah ok, hat aber keinen Einfluss auf die Leistung wenn er defekt ist oder doch??

Verfasst: 15 Jan 2007, 19:22
von Cuore Sportivo
also als ich noch mein alfa 145er hatte konnte ich keine leistungseinbusse
oder instabiler leerlauf feststellen.

die drehzahlschwankung wird von der elekronik kommen....

Verfasst: 15 Jan 2007, 19:28
von Petzi
Keine Ahnung ob auch ein Zusammenhang mit dem LMM oder der Lamdasonde bestehen könnte :roll: :roll:
Die Leistungseinbusse könnte vom LMM sein, die gehen ja ab und zu mal kaputt :wink: :wink:

Verfasst: 15 Jan 2007, 23:25
von Petzi
Also das Leistungsloch ist ab ca. 3600 Touren zu spüren wenn man das volle Drehmoment hat. Denke könnte der LMM sein der nicht richtig läuft und zwischendurch hängt.....

Keine Ahnung wies mit Falschluft oder der Lambdasonde aussieht, die Lambdasonde kann man ja prüfen und ev. gibt ja auch das Diagnosegerät auskunft.....

Die Drehzahlschwankungen treten nur auf wenn das Auto nach der Fahrt im Stillstand steht, also im Standgas. Dann geht der Tourenzähler plötzlich auf 1500 Touren und fällt gegen 500 Touren, nach einem kleinen Gasstoss ist dann wider alles i.O. Könnte das ev. auch mit dem LMM zusammenhängen??

gruss und Danke

Verfasst: 16 Jan 2007, 07:35
von Cuore Sportivo
also was es im detail ist kann ich dir auch nicht sagen, ein bekannter
hatte das selbe problem an seinem 145er und ein anderer auch an einem
156er. mir wurde dann einfach erklärt das es die elektronik war.
natürlich kanns auch so eine sonde resp. sensor sein.

an dieser stelle möchte ich noch erwähnen das auch ein seat leon das
gleiche problem haben kann, darum es liegt nicht nur an alfas. der
phasenwandler hingegen schon, habe noch keine ander marke erlebt
die so ein ein diesel-start hinterlegt. :cry:

Verfasst: 16 Jan 2007, 13:05
von Petzi
Hat sonst niemand eine Ahnung was das sein könnte oder hatte dieses Phänomen auch schon jamand??

Verfasst: 22 Jan 2007, 10:47
von Petzi
Das Auto zieht jetzt oben raus wieder wunderbar und es ist kein Leistungsloch mehr spürbar. :D :D Das Problem mit den Drehzahlschwankungen ist aber noch nicht behoben, trotz des Austausch’s der Lambdasonde und des LMM. Wobei jetzt noch ein neues Phänomen hinzugekommen ist, wenn man anhält, fällt die Drehzahl teilweise unter 500 Touren und er stellt dann einfach ab, passiert schon x-Mal.... :roll:

Ein Mech sagte noch was von einem Update der Software, da scheinbar teilweise auch Probleme mit dem LMM etc aufgetreten sind....
Denke aber nicht dass dies die Lösung ist, da ja dieses Phänomen vorher nicht da war, tippe eher auf den Leerlausteller oder Drosselklappe...

gruss Chris