zwischengas...

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
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jag_rip
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Beitrag von jag_rip »

wenn man sich gewöhnt dran zweimal zu kuppeln, dann geht das ins vegetative nervensystem über und man macht es einfach ohne zu denken, dann wirds auch wieder schnell... ;)

ich schalte höchst selten 2 gänge runter vor einer kurve, meist nur auf der bahn, wenn ich davonbrausen möchte, aber vor den kurven, nutz ich die gänge mit der motorenbremse, also vom 4 ins 3 mit zwischengas (wie du, ohne doppelkuppeln) und dann vom 3 ins 2 mit einem längeren gasstoss...
Aldo
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Beitrag von Aldo »

aber wie ihr das macht beim anbremsen in ne kurve, das ist mir immernoch ein rätsel, so kann ich meinen fuss garnicht verdrehen (habs heut morgen getestet!)
Lordofmp
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aldo

Beitrag von Lordofmp »

das problem bei den transaxels muss man es eigendlich machen damit man schnell ist sonst kommt dei immer das heck wenn du die kupplung los läst ....
(will damit aber nicht sagen das ichs perfekt hinbekomme he he)
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firefox
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Beitrag von firefox »

Tja ich bin gern ein Alien, hehe 8) Geht schon aber am besten ist, wenn das Gaspedal nach hinten versetzt ist, so dass wenn du voll bremsen muss, du auf der selben höhe bist wie das Gaspedal..... der Rest ist Geschichte.... :lol:
Lordofmp
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*g*

Beitrag von Lordofmp »

ha ha so kaputt wie bei mir die syncronringe vom 2ten sind spielt es eh keine rolle da der schaltvorgang eh ewig dauert.

Ps: weis wer was neue syncronringe kosten und wie lang der einbau dauert?
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Serge
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Re: *g*

Beitrag von Serge »

wie firefox richtig schreibt ist es von vorteil die pedalerie etwas zu bearbeiten damit es perfekt passt. bei gedrückter bremse sollte das gaspedal in etwa auf gleicher höhe sein und je nach technik (gas geben mit aussenrist oder ferse) muss man gas- und bremspedal näher zueinander platzieren um nicht "in die luft" gas zu geben.

Lordofmp hat geschrieben:ha ha so kaputt wie bei mir die syncronringe vom 2ten sind spielt es eh keine rolle da der schaltvorgang eh ewig dauert.
und genau darum solltest du zwischengas geben, dann brauchst du die synchronringe nämlich nicht weil du den drehzahlausgleich mit dem zwischengasgeben machst.
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Andi
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Beitrag von Andi »

Ja wenn nur der Synchronring ersetzt werden muss kommt das Mat noch günstig. CHF 70.- der Ring dazu noch Dichtungen. Arbeit min. 3h, wieviel genau weiss ich nicht.
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serge

Beitrag von Lordofmp »

meine krachhen auch beim raus schalten......
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Beitrag von Andi »

Dann hilft oft Zwischenkuppeln...
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arbeitszeit

Beitrag von Lordofmp »

das ist gut die arbeitszeit kostet nähmlich nix bei meinem mech he he da werd ich mir doch glatt alle ringe neu machen lassen... oder sollte ich nur 1-3 machen???? krachen tut nur der 2te.....
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cyrille
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Beitrag von cyrille »

...nehmt euch 7min zeit...die fernöstlichen kumpanen haben den tanz mit den füssen ziemlich im griff...

http://videos.streetfire.net/search/nsx ... 1cd9aa.htm
nix da löckchen ich bin jetzt locke der boss du wixer!
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Fotiz
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Getriebeöl

Beitrag von Fotiz »

Aldo hat geschrieben:apropos alfetta getriebe, was fahrt ihr fürn getriebeöl?
Hallo Aldo

In meinem GTV 6 habe ich Castrol TAF-X reingeschüttet.
Danach erkennst du dein Getriebe nicht mehr, schalten auch im Winter ohne kratzen und ohne Kraftaufwand.

gruss Fotiz
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Beitrag von Aldo »

Aldo hat geschrieben:aber wie ihr das macht beim anbremsen in ne kurve, das ist mir immernoch ein rätsel, so kann ich meinen fuss garnicht verdrehen (habs heut morgen getestet!)
hehe nach fleißigem üben (wenn ich keinen neben mir sitzen hab bei dem ich normal fahren muss) bekomm ich - im 156 und 33 zumindest - es hin mit dem zwischengas beim anbremsen. aber perfektionieren muss ichs noch. beim 156 sind die pedale optimal dafür, wenn man auf der bremse steht kann man den fuß schön kippen und so nen gasstoß geben. wie ihr das beschrieben habt... wenn die pedale richtig angeordnet sind... fahre im prinzip jetzt immer mit zwischengas, habs mir angewöhnt und somit mach ichs schon automatisch und es geht immer schneller mit der zeit. also von mir nochmal vielen dank an euch für eure erklärungen und anleitungen hehe ;) :gut:
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D33
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Beitrag von D33 »

also bei meinem 33 fahre ich immer mit Zwischengas und Zwischenkupplen. Im kalten Zustand ist es "fast" unmöglich zum Teil ohne Zwischengas in den 2. zu schalten oder runterzuschalten.

bei mir siehts so aus, Kurve zufahren im 3. dann leicht abbremsen, kupplen, Gang rausnehmen, auskuppeln, Gasstoss (zum teil auch über 3000 u/min) dann denn 2. reinbuttern :twisted:

und ich muss sagen, das ich mein 3. Trentatre denn ich fahre und jetzt klappts gut mit schalten und ich verliere mit Zwischengas und mit Zwischenkuppeln gar keine Zeit, eher anderst: ich bin schneller :shock:

Aber auch zum Teil mache ich Zwischengas beim Raufschalten, die Touren bleiben behalten und die Gänge gehen auch besser rein..

Grüsse
Boxerfahrer D33 :wink:
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Beitrag von BlackTurbo »

Ich könnt mir mitlerweile ein Fahren ohne die Doppietta gar nicht mehr vorstellen... Die ist Standart und die Schaltvorgänge gehen mitlerweile wirklich schneller als auf den Gang zu warten... :twisted:

Einzig bei rasantem Kurvenansteuern kann ich schon mal ins Schwitzen geraten: Wenn ich das Bremspedal "verlassen" muss um richtig Zwischengas zu geben - schnell weg vom Pedal, Zwischengas und wieder voll auf die Bremse treten... :lol: Bis jetzt hats jedoch immer gereicht...
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