Re: Audi S4
Verfasst: 24 Okt 2008, 15:07
Audi S4
Weniger Leistung, aber mehr Tempo
Weniger ist mehr – manchmal sogar bei Sportwagen. Audi hat beim neuen S4 den blubbernden Achtzylinder gegen einen Sechszylinder mit Kompressor ausgetauscht. Warum das eine gute Idee ist? Lesen Sie den BILD-Check.
• Karosserie: Für so einen Renner kommt der S4 (4,72 Meter lang) relativ dezent daher: Schwellerleisten, 18- oder 19-Zoll-Aluräder, hinterer Stoßfänger mit Diffusor.
• Innenraum: Sehr edel. Sportlenkrad, Sportsitze und gebürstetes Aluminium.
Audi S4 - Weniger Leistung, aber mehr Tempo
Kommt im März zu Preisen ab 50 950 Euro: Audi S4
Foto: Audi
1/10
• Motor: Der 3,0-Liter-Kompressormotor spricht spontan an, glänzt mit linearer Kraftentfaltung und läuft sehr kultiviert. Obwohl der neue S4 elf PS weniger hat als sein Vorgänger, sprintet er eine halbe Sekunde schneller von 0 auf Tempo 100 km/h (5,1 Sekunden statt 5,6 Sekunden). Außerdem schluckt er wesentlich weniger: 9,7 Liter Super (CO2: 230 g/km) statt 13,0 Liter Super Plus (CO2: 308 g/km). Die Spitze beträgt wie bisher 250 km/h.
• Fahrverhalten: Der serienmäßige Allradantrieb (Vorderachse: 40 Prozent, Hinterachse: 60 Prozent) bringt die 333 PS sauber auf die Straße. Der 1,8 Tonnen schwere Audi überzeugt durch sehr agiles Handling, das von der direkten und gefühlvollen Lenkung sowie dem ausgewogenen Fahrwerk profitiert, das auch im Dynamic-Modus einen akzeptablen Rest Komfort bietet.
• Preise: ab 50 950 Euro – 4500 Euro weniger als das Vorgängermodell.
• Fazit: Der AudiS4 ist wirklich gelungen. Nur das charismatische Blubbern fehlt.
bild.de
Weniger Leistung, aber mehr Tempo
Weniger ist mehr – manchmal sogar bei Sportwagen. Audi hat beim neuen S4 den blubbernden Achtzylinder gegen einen Sechszylinder mit Kompressor ausgetauscht. Warum das eine gute Idee ist? Lesen Sie den BILD-Check.
• Karosserie: Für so einen Renner kommt der S4 (4,72 Meter lang) relativ dezent daher: Schwellerleisten, 18- oder 19-Zoll-Aluräder, hinterer Stoßfänger mit Diffusor.
• Innenraum: Sehr edel. Sportlenkrad, Sportsitze und gebürstetes Aluminium.
Audi S4 - Weniger Leistung, aber mehr Tempo
Kommt im März zu Preisen ab 50 950 Euro: Audi S4
Foto: Audi
1/10
• Motor: Der 3,0-Liter-Kompressormotor spricht spontan an, glänzt mit linearer Kraftentfaltung und läuft sehr kultiviert. Obwohl der neue S4 elf PS weniger hat als sein Vorgänger, sprintet er eine halbe Sekunde schneller von 0 auf Tempo 100 km/h (5,1 Sekunden statt 5,6 Sekunden). Außerdem schluckt er wesentlich weniger: 9,7 Liter Super (CO2: 230 g/km) statt 13,0 Liter Super Plus (CO2: 308 g/km). Die Spitze beträgt wie bisher 250 km/h.
• Fahrverhalten: Der serienmäßige Allradantrieb (Vorderachse: 40 Prozent, Hinterachse: 60 Prozent) bringt die 333 PS sauber auf die Straße. Der 1,8 Tonnen schwere Audi überzeugt durch sehr agiles Handling, das von der direkten und gefühlvollen Lenkung sowie dem ausgewogenen Fahrwerk profitiert, das auch im Dynamic-Modus einen akzeptablen Rest Komfort bietet.
• Preise: ab 50 950 Euro – 4500 Euro weniger als das Vorgängermodell.
• Fazit: Der AudiS4 ist wirklich gelungen. Nur das charismatische Blubbern fehlt.
bild.de