PC zusammenstellen / Dual Core Prozessor?

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa146ti »

http://www.tecchannel.de/technologie/pr ... en/433823/

und nach diesem Artikel hier müsste man wieder ein Intel kaufen...

hm... was soll man nur machen?
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

die neue generation ist nur leicht besser als die 800er serie...

http://www.tomshardware.de/cpu/20051018/index.html



ich bleib bei amd. :wink:
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
Sämu
Beiträge: 605
Registriert: 19 Sep 2003, 17:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sämu »

Bin mir da nicht so sicher......
Fazit

Intels Pentium-D-900-Modelle mit Presler-Core sind gegenüber AMDs Athlon 64 X2 etwas aufgerückt – doch für einen Überholvorgang fehlt weiterhin Speed. Allerdings mangelt es den 900er Dual-Core-CPUs keinesfalls an Performance. Der größere L2-Cache verleiht den Prozessoren je nach Anwendung 3 bis 10 Prozent mehr Geschwindigkeit, manchmal nutzt er aber auch nichts.
zu finden auf Seite 19 :wink:

Ganz abgesehen davon, dass von den Prozessoren noch keine praktischen Erfahrungswerte geliefert wurden (habe zumindest noch nix darüber gelesen) wie Temperatur etc.

Das wird wohl noch etwas dauern bis die unters Volk gekommen sind und deren Stärken/Mängel bekannt werden :idea:
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa146ti »

Sämu hat geschrieben:Bin mir da nicht so sicher......
Fazit

Intels Pentium-D-900-Modelle mit Presler-Core sind gegenüber AMDs Athlon 64 X2 etwas aufgerückt – doch für einen Überholvorgang fehlt weiterhin Speed. Allerdings mangelt es den 900er Dual-Core-CPUs keinesfalls an Performance. Der größere L2-Cache verleiht den Prozessoren je nach Anwendung 3 bis 10 Prozent mehr Geschwindigkeit, manchmal nutzt er aber auch nichts.
zu finden auf Seite 19 :wink:

Ganz abgesehen davon, dass von den Prozessoren noch keine praktischen Erfahrungswerte geliefert wurden (habe zumindest noch nix darüber gelesen) wie Temperatur etc.

Das wird wohl noch etwas dauern bis die unters Volk gekommen sind und deren Stärken/Mängel bekannt werden :idea:
glaube nicht daran, dass noch grosse Mängel kommen...

Was die temp angeht würde es mich auch wundern!!!

Bei diesem Test kommt dafür wieder meine Meinung ins Spiel mit AMD= Gamen, Intel ehere fürs Arbeiten...

Nimmt mich wunder wie es weiter geht... werde es genau beobachten, denn bald möchte ich mir einen neuen PC oder Server leisten...

das gehäuse habe ich ja bereits!!
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

ich bin auch gespannt, in welche Richtung sich das ganze entwickelt, schliesslich sind im moment beide fast gleich auf.

die nächste generation von amd mit dem namen rev f wird sicher sehr interessant.

es ist bestimmt auch eine sympathie frage. smile
Bild

wooooohoooo
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa146ti »

Soemmi164 hat geschrieben: es ist bestimmt auch eine sympathie frage. smile
oder auch, warum wechseln, wenn keine schlecht erfahrung gemacht wurde...??

aber ich bin mir schon am überlegen, was ich machen soll....

am liebsten hätte ich mal eine neutrale Person, die beide cpus im Einsatz hat....

die meisten Berichte, die man im Internet findet sind meiner Meinung nach meisstens etwas in eine Richtung beinflusst....

Gruss mario

PS. hätte ich das Geld, würde ich gleich son ein Vergleich herstellen... heeh....

Gruss Mario
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

@ mario
Soemmi164 hat geschrieben: Zum Prozessor ist folgendes zu sagen:
Jene welche Intel benutzen nutzen telefonieren auch noch mit swisscom.
mehr bezahlen für etwas, das andere günstiger können....;-)
Aber man macht ja keine schlechten erfahrungen mit mehr füs schlechtere bezahlen.. :roll: aber solange diverse verschiedene Tests dieselbe sprache sprechen bleib ich bei AMD...
Denyo
Beiträge: 165
Registriert: 28 Jul 2005, 13:58
Answers: 0
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

Beitrag von Denyo »

jag_rip hat geschrieben:Dabei helfen dir aber eben gewisse Seiten im Internet (wie Tomshardware) und freundliche Froums-User ;)
Stimmt! :lol: Danke Leute!!
jag_rip hat geschrieben:Stell dir doch beim Steg einen PC zusammen (in den Warenkorb) und poste ihn hier, dann können wir dir noch Tips und Infos zu den Komponenten geben...
Das Angebot nehm ich gerne an! :D
Hab mir also bei StegComputer.ch mal ein PC mit AMD CPU zusammengestellt:
Was denkt ihr über diese Konfiguration? Ich habe wie gesagt keine grosse Ahnung welche Teile gut sind und was passt und was nicht...
Hab ich was vergessen?


1. tmt-va8000bw Thermaltake Armor, black,
2. asu-a8n5x ASUS A8N5X, 939, nForce4,
3. amd-64-48cd AMD 64 X2 4800+, Box,
4. amd-fan006 Original AMD Cooler,
5. wd-WD3000JD 300GB, SATA,WD3000JD,High End,
6. 11.88.1556 Kabel HDD S-ATA, gewinkelt
7. asu-en6600sl ASUS PCX EN6600SIL, 256MB,
8. ram-PC400-1G OEM DDR-DIMM 2GB, PC-3200
9. phi-mms430 Philips Speaker MMS 430,
10. spi-sp500w Spire Rocketeer V, 500W
11. log-967561 Cordless Desktop,EX 110, Black
12. phi-PCDV5016G DVD 16x IDE, Philips 5016G,
13. phi-PCRW5232 Philips PCRW5232K ReWriterIDE,
14. 2114 Floppy 3.5", 1.44MB, Black,
15. phi-190B6CS 19"TFT, Philips 190B6CS,silver
16. can-9992a006 CanonPixma iP4200,A4,USB
17. cre-xfi-xm Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
18. Betriebssystem


1. Gehäuse: Auf was muss ich hier achten? Die Lüfter und die diversen Anschlüsse (USB, Maus, Keyboard,...) sind da ja schon eingebaut… oder?
2. Mainboard: Da gibt es noch div. andere, auch teurere... :gruebel:
3. Prozessor: AMD 64 X2 4800+ (Dual-Core)
4. Prozessor Kühler: Standard AMD-Kühler. Ist der ausreichend?
5. Festplatte: 300GB SATA. Ist das was gutes? Ist die jetzt mit RAID0? 8-[ Muss ich für diese auch diesen Treiber für Windows XP kaufen? (Die SATAII sind übrigens gar nicht teurer. :gruebel: )
6. Kabel für Festplatte: gibt’s nur eines zur Auswahl (SATA)… brauch ich für die anderen Geräte jeweils kein separates Kabel? (nur für HD?)
7. Grafikkarte: 256MB SDRAM-DDR.
8. RAM: 2GB DDR-RAM
9. Lautsprecher
10. Netzteil: 500W. Ist das zuviel? Gibts ganz viele zur Auswahl, keine Ahnung welche gut ist...
11. Maus+Keyboard
12. DVD+CD-ROM
13. CD-Brenner
14. Floppy-Drive
15. Bildschirm
16. Drucker
17. Soundkarte: 24bit,DTS-ES,Dolby Digital EX (?)
18. Betriebssystem: Würde das alles mit Windows XP-Home laufen? Oder könnt ihr mir ein bestimmtes Betriebssystem empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe!!! :top: :top:
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Nimm das ASUS A8N-SLI Premium Mainboard! Das verwendet eine Heatpipe zum Kühlen des Chipsets und ist somit total geräuschlos!

Die Boxed Editions kommen alle schon mit Lüfter und du brauchst daher nicht nochmals einen. :wink:

Nimm auch beim Netzteil eines mit passiver Kühlung! Das Armor-Gehäuse hat einen guten Luftdurchsatz und kann das passive Netzteil gut lüften und kühlen. Somit weiterere Lärm reduktion! 500w reichen sicher aus! Auch mit einem 450er würdest du noch ohne Probleme vorankommen.

Grafikarte musst du selber wissen. Passiv ist schon mal gut. Wenn du viel Spiele spielst ist eine aktiv gekühlte vielleicht ein wenig besser geeignet da man diese auch sicherer übertakten könnte.


PC3200 Ram ist ok für die AMD's auf 939er Chips....


Bei den ASUS Boards sind schon sehr viele Kabel dabei! Die reichen in den meissten Fälle mehr als genügend. Wenn du aber aufs Aussehen achtest, sind sie vielleicht etwas "traurig". Auch beim Netzteil! Es gibt viele Netzteile bereits mit SATA Stromkabeln. Dann braucht es auch hier keine Adapter mehr! :wink:

Gruss
andi
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

Hi Denyo

Zu deiner Konfiguration kann ich dir folgendes sagen.

Pos. 1-5 sind gute artikel.
Ich hab dasselbe mainboard verbaut, den lüfter auf dem
Chip hörst du kaum.
Pos. 6 ist schon beim Mainboard dabei.
Pos. 7 Ne gute Grafikkarte, hab dieselbe, allerdings
zum gamen nicht besonders geeignet, wenn du hochauflösende
games hast, da stottert sie.
Pos.8-10 ok
Pos.11 würd ich dir den lx700 desktop empfehlen
pos.12 darauf auchten, dass es ein DVD RW laufwerk ist.
dann kannst du pos. 13 sparen.
Pos.14 Floppy braucht heut keiner mehr. würd ich weglassen.
Pos.15+16 tiptop evtl. im mediamarkt günstiger (Bildschirm ohne boxen!)
pos.17 kannst du dir ebenfalls sparen, da bereits onboard.


AMD Boxed kühler ist duraus ausreichend!

Netzteil würd ich dir ein Raptoxx empfehlen, 500W sind ausreichend.

Zum Betriebssystem kann ich dir sagen, dass das ganz bestimmt mit XP läuft.
Ich empfehl dir jedoch, das X64 zu installieren, da bereits die ganze hardware auf 64bit technologie ausgelegt ist, solltest du sie auch nutzen mit einem 64bit betriebssystem. läuft sehr stabil und ist mehrheitlich frei von üblen bugs.

Gruss und Viel Spass
Sömmi
Bild

wooooohoooo
Denyo
Beiträge: 165
Registriert: 28 Jul 2005, 13:58
Answers: 0
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

Beitrag von Denyo »

firefox hat geschrieben:Nimm das ASUS A8N-SLI Premium Mainboard! Das verwendet eine Heatpipe zum Kühlen des Chipsets und ist somit total geräuschlos!
Das ASUS A8N32-SLI Deluxe hat ein nForce4 SLI x16 Chipsatz. Das A8NSLI Premium ein NForce4 SLI. Was ist da der Unterschied? SLI ist doch zum „verbinden“ zweier Grafikkarten, oder?

Bei der Beschreibung vom Mainboard steht „Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen ist evt. ein BIOS-Update erforderlich“. Was heisst das? :|
Soemmi164 hat geschrieben:pos.17 kannst du dir ebenfalls sparen, da bereits onboard.
Also eine Soundkarte brauche ich keine? Der Sound-Chip auf dem Mainboard ist ein Realtek ALC850 (8Kanal). Ist das der Soundblaster? Ist der dann gut?
firefox hat geschrieben:Nimm auch beim Netzteil eines mit passiver Kühlung!
Ist das dann nicht zu wenig gekühlt wenn ich ein passiv gekühltes Mainboard UND Netzteil habe? Zudem finde ich nur ein passiv gekühltes (=ohne Ventilator) Netzteil und das hat nur 350W... :?
Soemmi164 hat geschrieben:Pos. 7 Ne gute Grafikkarte, hab dieselbe, allerdings
zum gamen nicht besonders geeignet, wenn du hochauflösende
games hast, da stottert sie.
Kann ich dann auch die Geforce 7800GT oder GTX nehmen? Die hat ja GDDR3-RAM. Passt das mit dem AMD?
firefox hat geschrieben:PC3200 Ram ist ok für die AMD's auf 939er Chips....
Ich kann ja nur das PC3200RAM für AMD nehmen, oder? Gibts auch ein schnelleres RAM das mit AMD harmoniert?
Soemmi164 hat geschrieben:Zum Betriebssystem kann ich dir sagen, dass das ganz bestimmt mit XP läuft. Ich empfehl dir jedoch, das X64 zu installieren...
X64... :gruebel: Ist das auch Windows? Also heisst das Windows X64? 8-[

Danke für die Hilfe!!
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

hast mal pn gelesen denyo?
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

netzteile findest beim steg unter case / power supply

die 7800GT oder GTX sind beides sehr gute graka's.

passive lüftung ist nicht das problem, da du ja im armor eine gute durch-
lüftung hast durch die im gehäuse installierten lüfter.

x16 steht für PCI-E Graka's würd ich dir empfehlen.

Der onboard soundcontroller von realtec ist sehr gut.

Für AMD's bekommst du max. 400MHz RAM, was aber sehr ausreichend ist. Ich hab auf meiner Rennmaschine 333er und das ist tiptop. :wink:

Das OS heisst Windows XP x64

Gruss
Sömmi
Bild

wooooohoooo
Denyo
Beiträge: 165
Registriert: 28 Jul 2005, 13:58
Answers: 0
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

Beitrag von Denyo »

Soemmi164 hat geschrieben:netzteile findest beim steg unter case / power supply
Hab ich gesehen, aber ich finde da nur ein passiv gekühltes mit 350W. Passiv gekühlt bedeutet ohne Ventilator, oder?
Soemmi164 hat geschrieben:die 7800GT oder GTX sind beides sehr gute graka's.
Also würden die auch mit meiner 'AMD-Konstellation' gut laufen?
Soemmi164 hat geschrieben:x16 steht für PCI-E Graka's würd ich dir empfehlen.
Welches Mainboard würdest du denn empfehlen, das mit SLI x16 oder das mit "nur" SLI? :/
Soemmi164 hat geschrieben:Der onboard soundcontroller von realtec ist sehr gut.
OK, super! Früher musste man sich ja immer noch eine Soundblaster-Karte kaufen...
Soemmi164 hat geschrieben:Für AMD's bekommst du max. 400MHz RAM, was aber sehr ausreichend ist. Ich hab auf meiner Rennmaschine 333er und das ist tiptop. :wink:
Von Apacer gibts eben noch DDR-RAM (PC-4000) mit 500MHz. Dann bringt das nichts? Bei den RAM hats immer noch eine Bezeichnung: CL ... z.B. CL3, CL2.5.... was ist das eigentlich?
333er RAM finde ich nirgens... :-k

En guete!
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Denyo hat geschrieben:
firefox hat geschrieben:Nimm das ASUS A8N-SLI Premium Mainboard! Das verwendet eine Heatpipe zum Kühlen des Chipsets und ist somit total geräuschlos!
Das ASUS A8N32-SLI Deluxe hat ein nForce4 SLI x16 Chipsatz. Das A8NSLI Premium ein NForce4 SLI. Was ist da der Unterschied? SLI ist doch zum „verbinden“ zweier Grafikkarten, oder?
Genau, das SLI board hat 2 PCI-E x16 Slots damit man zwei GPUs (Graphics Processing Unit) synchron schalten kann.. doppelte Power, leider auch zum doppelten Preis (da 2 gleiche GraKas benötigt werden)

Bei der Beschreibung vom Mainboard steht „Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen ist evt. ein BIOS-Update erforderlich“. Was heisst das? :|
Beim Booten eine Diskette reinhalten, BIOS flashen, neu booten.. ist ähnlich wie ein Teiberupdate im Windows... solltest du eigentlich nur machen wenn du Probleme mit dem PC hast...
Soemmi164 hat geschrieben:pos.17 kannst du dir ebenfalls sparen, da bereits onboard.
Also eine Soundkarte brauche ich keine? Der Sound-Chip auf dem Mainboard ist ein Realtek ALC850 (8Kanal). Ist das der Soundblaster? Ist der dann gut?
Was heisst "gut" für dich? Hab denselben chip auch drauf, für meine PC-Böxli ist das gut genug.. wenn du ein Mega- Home-Cinema 5.1 und besser dranhängen möchtest, würd ich dir eine zusätzliche Soundkarte empfehlen, aber für den generellen Sound am PC reicht die Onboard Variante eigentlich gut.
firefox hat geschrieben:Nimm auch beim Netzteil eines mit passiver Kühlung!
Ist das dann nicht zu wenig gekühlt wenn ich ein passiv gekühltes Mainboard UND Netzteil habe? Zudem finde ich nur ein passiv gekühltes (=ohne Ventilator) Netzteil und das hat nur 350W... :?
hab ein PSU (Netzteil) von Thermaltake, dessen Lüfter dreht mit lockeren 700 umdrehungen, ist also auch unhörbar... bei 480W Leistung
Soemmi164 hat geschrieben:Pos. 7 Ne gute Grafikkarte, hab dieselbe, allerdings
zum gamen nicht besonders geeignet, wenn du hochauflösende
games hast, da stottert sie.
Kann ich dann auch die Geforce 7800GT oder GTX nehmen? Die hat ja GDDR3-RAM. Passt das mit dem AMD?
Für Graka umbedingt ein paar verschiedene Tests lesen, sonst nervts dich dann später!! http://www.tomshardware.de
firefox hat geschrieben:PC3200 Ram ist ok für die AMD's auf 939er Chips....
Ich kann ja nur das PC3200RAM für AMD nehmen, oder? Gibts auch ein schnelleres RAM das mit AMD harmoniert?
Naja, obs notwendig ist, ist philosophiefrage.. viel schneller wirds nicht mehr.. ;)
Soemmi164 hat geschrieben:Zum Betriebssystem kann ich dir sagen, dass das ganz bestimmt mit XP läuft. Ich empfehl dir jedoch, das X64 zu installieren...
X64... :gruebel: Ist das auch Windows? Also heisst das Windows X64? 8-[

Danke für die Hilfe!!
Voller name ist Windows XP 64bit Edition. Ist speziell auf die 64bit Chipsätze von Intel und AMD ausgerichtet und bringt nochmals ein wenig mehr Performance fürs OS (Operating System)

Ich glaub wir machen mal mit Sömmi im Burgerking ab... ;)
Zuletzt geändert von jag_rip am 10 Jan 2006, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast