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Das Forum für den echten ALFA ROMEO Fan • Ansaugbrücke Stutzen - Seite 2
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Re: Ansaugbrücke Stutzen

Verfasst: 23 Okt 2009, 14:16
von pedro
firefox hat geschrieben:@ Pedro

Sobald die Kiste wieder komplett ist, kann man ja mal auf 164er Technik umbauen wie Chris es gemacht hat und die MS anhängen....
Da ich bei Elektronic eine richtige Banause bin und somit immer von anderen Leuten abhängig wäre, habe ich die Finger von solchen Umbauten gelassen. :oops:

Die 262 PS und 323 Nm in einem GTV6 sorgen schon für den einen anderen Schocker. :mrgreen:

Gruss pedro

Re: Ansaugbrücke Stutzen

Verfasst: 23 Okt 2009, 14:29
von Domi
Pedro... ich kann nirgens einen Vorstellungsthread von deinem GTV6 finden..... :mrgreen:

Re: Ansaugbrücke Stutzen

Verfasst: 23 Okt 2009, 14:29
von la_bestia23
Chris hat geschrieben:Das lohnt aus technischer Sicht nur wenn Du dickere Ansaugrohre verbaust. Ansonsten sind die Serienteile besser. Hier gibt es einen mittleren Steg der unter anderem für den Übergang zwischen Luftsammler und Ansaugrohr sorgt.
Kannst doch genau die Länge übernehmen und mit einer Bride die Schläuche wieder anziehen, oder nicht?

Re: Ansaugbrücke Stutzen

Verfasst: 23 Okt 2009, 14:43
von pedro
Domi hat geschrieben:Pedro... ich kann nirgens einen Vorstellungsthread von deinem GTV6 finden..... :mrgreen:
Ist das Berner Phantom. :lol:

Gruss Pedro

Re: Ansaugbrücke Stutzen

Verfasst: 23 Okt 2009, 14:47
von firefox
Es geht um den Steg!
Anbei Bilder von einem Ansaugsystem das ich dieses Jahr für den 75 (QV) eines Freundes gebaut habe. Da sind Samcoschläuche OK.
Nebenher habe ich auch noch die Kanäle vergrößert und gegelättet, die Ansaugbrücken vom 164 verwendet, 42mm Edelstahlrohre für die Ansaugrohre fertige lassenn und den Luftsammler an den Stutzen entsprechend bearbeitet.
Da sowohl die Stutzen am Luftsammler als auch die Rohre fast auf Null auslaufen, geht es hier ohne nenenswerte Verwirbelungen mit den Samcos. Wie eingangs schon geschrieben, gibt es bei den Serien-Gummimuffen einen Steg der in der Serie für den Übergang in diesem Bereich sorgt.

Re: Ansaugbrücke Stutzen

Verfasst: 23 Okt 2009, 19:24
von Chris
firefox hat geschrieben:Könnt ihr mal, wenn ihr auf den Prüfstand geht, den Druck messen? Ich habe bei meinem America ohne LMM (da Megasquirt) etc. leider immer noch etwa 5% Unterdruck gehabt. Da ist entweder die Drosselklappe oder der Luftsammler eine Restriktion.... Luftfilter war keiner montiert bei meinem Test. Mit Luftfilter hat sich aber nichts geändert somit kann man den ausschliessen....
Werden wir machen. Wird aber sicher Frühjahr werden bis zum Prüfstandlauf...

Hmmm... die KDFI, die wir nun beim Turbo verwenden, hat nur 390Euro (gertig aufgebaut, hatte keine Lust mehr selber zu löten) gekostet und man kann sie mit einem Jumperkabel direkt anschliessen und betreiben. Mache ich auch so bei meinem America. Kann jederzeit zwischen MS und L-Jet austauschen und sieht alles Original aus.
Ich brauche nicht so sehr auf Originalität zu achten. Mein Motor kommt in eine Turbo-America Karosserie und wird ordnungsgemäß eingetragen. Wenn ich bei Euro1 bleiben will würde mir ein Leistungsdiagramm reichen.
KDFI? Was ist das? Hast Du da nähere Infos für mich?
Ich freue mich auf deinen Umbau wenn du die MS für den 24v verwendest. Wird sehr interessant.....
Ich mich auch. :D Der Motor liegt schon da - ist aber noch auseinander. Ein zahnloser Zahnriemen hat ein paar Auslaßventile krumm gehauen...

Gruß

Chris

Re: Ansaugbrücke Stutzen

Verfasst: 25 Okt 2009, 15:49
von firefox
Die KDFI ist eine eigenentwicklung von Stefan Kastner. Er hat die MS2 genommen und alles nützliche erweitert und direkt auf EINE Platine gebaut. Inkl. Wideband Lambdacontroller und Zündtreibern, Klopfeingang, Abgastemparatur eingang (K-Typ) etc. etc. etc....

Siehe dazu http://www.k-data.org/

Re: Ansaugbrücke Stutzen

Verfasst: 02 Nov 2010, 21:55
von t3qv
hat jemand diese KDFI verbaut?
bei der scheints ja wohl an nix zu fehlen?

Re: Ansaugbrücke Stutzen

Verfasst: 03 Nov 2010, 10:19
von firefox
Bin ich am verbauen auf dem Turbo vom Luca -> Siehe Vorstellungsthread.....

Muss noch Drehzahlsignal verbessern aber anspringen und im leerlauf läuft er schon fast perfekt......

Re: Ansaugbrücke Stutzen

Verfasst: 03 Nov 2010, 14:29
von t3qv
@firefox

bei dem hier?
http://www.gruppo-radicale.ch/phpBB3/vi ... =42&t=8846

mit seriendüsen oder mehr? :)

Re: Ansaugbrücke Stutzen

Verfasst: 03 Nov 2010, 14:46
von BlackTurbo

Re: Ansaugbrücke Stutzen

Verfasst: 03 Nov 2010, 14:57
von Lucagtv
Danke Chris :)

Anmerkung ab Seite 5!

Gruss Luca

Re: Ansaugbrücke Stutzen

Verfasst: 03 Nov 2010, 15:06
von t3qv
yeah yeah yeah yeah,
yeeeaaaah, always hardcore!
:evil: