Busso V6 Lebewohl - Produktion gestoppt!

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Italo-Fan
Beiträge: 1519
Registriert: 15 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Wohnort: everywhere
Kontaktdaten:

Beitrag von Italo-Fan »

also Chrigi, bitte nicht Alfa mit Ferrari vergleichen wenn es um den Sound geht! :roll: :wink:

Ferrari ist eine Klasse für sich was Motorensound angeht 8)
TripleA

Beitrag von TripleA »

Warum nicht!!?
Italo-Fan
Beiträge: 1519
Registriert: 15 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Wohnort: everywhere
Kontaktdaten:

Beitrag von Italo-Fan »

warum nicht??? sorry, kein Alfa tönt annähernd so affengeil wie z.B. ein Modena Stradale.

nehme deine Frage gar nicht ernst, weil es nicht vergleichbar ist. Sorry, du vergleichst praktisch einen Fiat Stilo mit einem Lamborghini.......... :roll:
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

@tripel

A

wenn du schon soviele Erfahrungen mit Auspuffanlagen, ausgehölten Töpfen, Kat. wegnehmen uä. mit verschiedenen Autos gemacht hast wie ich dann weisst du was ich meine :wink: ES BLEIBT ZU UNTERSCHEIDEN ZWISCHEN LÄRM UND SOUND.... laut werden sie alle..... aber der Klang... der unverkennbare Klang..... den kriegen sie nicht hin..... eine Suzuki tönt auch nicht wie eine Harley. Genauso wie Britney Spears nicht nach Whitney Housten klingt. Oder hast du schon mal einen Auspuff gesehen der Sound macht wenn vorne nicht ein Motor dran hängt???? Hast du dich mal auf das nie pendetrante Oktavengeschrei eines Alfa V6 geachtet???? Der Tont kommt selbst mit der brutalsten Auspuffanlage von vorne..... ich meine damit nicht das Ansauggeräusch allein, nein der Ton der Maschine... der Ton den alle anderen Herrsteller wie Audi & co. mit allen Mitteln wie Plastikabdeckungen und Schuhsohlendicken Teermatten zu verheimlichen weil sie es nicht fertig bringen das der Ton nicht nervt.


@Italo Fan

weshalb nicht vergleichen? Hast du Angst das Ferrari den kürzeren Zieht???? - Hast recht das denke ich auch :lol: ..... wenn du einen Offenen GTV 6 neben einem Ferrari abdrückst wolllen wir mal sehen wieviele Leute mit verbundenen Augen den Punkt an das rote Pony geben! Der Ferrari sound ist unverkennbar geil, hast recht... aber ich würde mal gerne einen Alfa V8 oder V10 mit dem Hubraum, im Heck verbaut (gleich kurze Abgasanalge) höhren...... ich denke da würde der Ferrari gleich Zündaussetzer bekommen wenn man da die Drosselklappen nach Luft haspeln lassen würde :hulk: Ferrari in Ehren aber wenn du behauptest man könne Alfa nicht mit Ferrari vergleichen dann trifft das nur in einem einzigen Punkt zu...... DER FERRARI HAT MEHR HUB UND KOLBEN DIE BRÜLLEN DÜRFEN :wink:

sorry dein vergleich mit dem Style ist völlig daneben. Wenn du mal auf der Rennstrecke gewesen wärst und eine 1600er Giulia gehört hättest würdest du nicht so einen scheiss raus lassen. Wenn du einen Stadale mit deinem Strassen zugelassenen GTA vergleichen willst ja bitte.... aber dann bitte hör dir mal mal im mindesten den Sound des Autodelta GTA's an........ schon nur mit 3.7 L. Bollen tönt der schon besser als jeder Modena mit CH-Norm Abgasanlage...... das ohrenbetäubende gekreische eines Ferraris zeugt nicht gerade von Soundvielfalt..... es kreischt einfach.. klar wenn etwas so hoch dreht..... höhr dir mal Olis 3.5 75er mit der anderen Einspritzung an..... der kommt schon sehr verdächtig nah dran.... wäre noch eine Einzeldrosselanlage drauf würde ich mal wetten dass du den unterschied nicht mal erkenn würdest...... im Gegenteil du würdest den 75er für den Ferrari halten weil er zich mal geiler tönen würde.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
TripleA

Beitrag von TripleA »

der sound kommt nicht auschliesslich vom auspuff.
motorkapselung...ansaugrohre..etc. etc. spielen auch ne rolle...

aber wenn wir schon beim auspuff sind. du nimmst zum beispiel einen golf gti I ..und montierst eine ausgebrannten topf und einen krümmer mit nem riss.
dann hast du etwa den selben ton eine ferarri testarossa :P :D :P :D :D
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

leider nicht ganz! Nicht jedes Auto tönt so "aufgebrochen" toll..... klar der Gag ist da, wie ich beschrieben habe macht es schnell mal Lärm.... aber wirklich gut tönen tuts noch lange nicht.... ich meine mit Sound nicht das dumpfe gejammere eines GTI's (wobei die zt. nicht mal schlecht tönen, solange der Sound nur kurz ertragen werden muss), auch nicht das Blechgescheppere eines Hondas oder den Staubsaugerton eines Audi RS4.....

Auch wenn der Golf tönen würde wie ein Ferrari würdest du leider nicht lange damit rum fahren :wink: (Tatü, tatü..... :lol:) Bei Alfa kannst du noch sagen; "ist halt ein Alfa..... die tönen so" mit dem Spruch kommst du im übrigen noch bei vielen Kontrollen durch.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
TripleA

Beitrag von TripleA »

ich denke die sounddesigner haben da einiges drauf.
vielleicht gibts ja einen neuen geilen sound.

alfatec...(aus alfa und ecotec) ....oder so..oder ecoromeo oder so
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Die TS 16V Motoren haben ja auch die selbe Basis wie der Fiat Motor,
jedoch sind sie von der Charakteristik komplett unterschiedliche Motoren
auch vom Sound her tönt ein TS16V immer noch wie ein richtiger Alfa,
da hat sich glaube ich noch keiner beschwert...

Dass das auch bei den neuen V6 möglich sein soll bezweifle ich nicht,
Alfa hat schon immer ein grosses Augenmerk auf die Motoren gelegt
so hat auch der Q4 eine andere Charakteristik wie der Delta obwohl
sie die selbe Basis teilen...
Bild
Ivan GTV TB
Beiträge: 1161
Registriert: 10 Sep 2003, 08:57
Answers: 0
Wohnort: Zürich / Messina
Kontaktdaten:

Beitrag von Ivan GTV TB »

@ chrigi und turbodeltone

ihr habt den nagel auf dem kopf getroffen, das sind die richtigen argumente!
Alfa, il mio primo amore

Bild
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

und übringes, Opel hat da nichts zu sagen... ist ja nichts anders als einer der Tochterfirmen der GM!!! Und macht euch bitte keine Sorgen, ich denke seit die zusammenarbeit mit Nissan (ARNA) haben sie schon etwas gelernt!
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Jay Jay
Beiträge: 3594
Registriert: 09 Sep 2003, 17:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 155 2.5 spezial
Wohnort: Istanbul Türkey(Schweiz Effretikon)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay Jay »

ich mach mir keine sorgen hören und dann entscheiden
Benutzeravatar
smal
Beiträge: 1251
Registriert: 18 Mär 2004, 22:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

geil

Beitrag von smal »

das ein alfa 100 mal den geileren sound als alles andere hat steht fest zumal die meisten ranghaften ital. hersteller der starken motoren, das prinzip und wissen ja von alfa haben.

ich bin schon lang kein treuer verehrer mehr der marke alfa seit ende der hecktribler gibts für mich so oder so nur noch das design zum bewundern.

solange nicht ein 8c oder so kommt der wieder einiger masen reinrassig ist. .. . .
ohne mich, deshalb bleib und bin ich zu meinen alten guezlis treu.
was einen da vermittelt wird weis jeder besitzer selber ob er nun mit story dahinter steht, oder nicht.
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfistidassenza »

smal da hast du recht!!!!!!!!!!! :)

ich werde kein alfawerck unterstüzen die nicht 100% alfamotoren haben!!!!! schade um den sound ich denke es wirt sicher ein unterschid geben :cry: :cry:

ps:dan mus ich halt die letzte baureie kaufen die ein richtigen Alfa V6 haben, ups mein faforit GT Flop von DSF Moderator da mus ich wol eine dauerkarte bei der Tankstelle machen grus an DSF Max der idiot. :evil: :twisted: :evil: :twisted:
Italo-Fan
Beiträge: 1519
Registriert: 15 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Wohnort: everywhere
Kontaktdaten:

Beitrag von Italo-Fan »

laut AMS-Heft wird definitiv der GM-Block bei Alfa verbaut. aber mit eigenen Alfa-Zylinderköpfen.

Mir ist es egal, Hauptsache es gibt mal mehr Leistung als 250 PS. der Sound sollte bleiben und ich glaube, dass es auch der Wunsch der Ingenieure ist.......
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

das, das der Wunsch der Ingenieure ist glaube ich nicht mehr seit ich den JTS gehört habe :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast