Wie finanziert ihr euer Alfa-Leben?????

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfista »

Alles Alteisen :wink:

Das wirft man dir hier hinterher. 164 / 75

Den 164 habe ich vor ca. 3 Jahren für 2500.-- gekauft. mittlerweile habe ich ca. 6000.-- bis 7000.-- reingesteckt.

Den 75er war ein Rostklumpen. Gekauft für 1000.-- mit meinem besten Freund. Mittlerweile ist er in einem Neuzustand und hat etliche Veränderungen hinter sich (bauen ihn für die Rennstrecke). Nachdem wir dir 10000.-- CHF Grenze durchbrachen höhrten wir auf zu zählen.

Das schlimme ist das es erst jetzt richtig teuer wird, dafür ein Einzelstück in der ganzen CH wenn es fertig ist.

Ciao Piaggio Ciao
Cristina

Finanzierung

Beitrag von Cristina »

Nun wie schon alle anderen geschrieben haben, wird hier in der Schweiz nichts, aber wirklich nichts geschenkt. Im gegenteil, aber lassen wir es....

Ich lebe im Tessin und die Löhne hier sind sehr sehr niedriger als in der Innenschweiz!!!! Wir arbeiten hier immernoch (also die meisten Firmen) 42 Stunden die Woche. Es kommt draufan ob Du in einer Firma arbeites die von Schweizer (ich meine die von der Innenschweiz) Betrieben werden oder bei Tessiner, das ist hier ein grosser Unterschied!!!! Denn die Tessiner bezahlen Dir, siehe unten den Beispiel, und die Innenschweizer bezahlen gute CHF 1'000.- bis 1'500.- mehr!!!!!

Ein Beispiel:
eine Sekretärin bekommt hier einen monatlichen Lohn von CHF 2'500 bis 3'000.- brutto!!! Also stellt Euch mal vor wie das geht wenn Du noch dazu alleine Lebst!!!!

Die Mieten hier sind sehr sehr hoch:
eine 2.5 (ca. 60 m2) Zimmerwohnung nähe Lugano (City) zahlt man CHF 1'200.-, ein bisschen ausserhalb zahlst Du CHF 900.- bis 1'100.- und ich rede von normalen Wohnungen, nicht so "schicki micki zeug"!

Und dann Sprechen wir nicht von der Krankenkasse, die verschiedenen Versicherungen und die Steuern !!!!!!!!

Ich hab mein erstes "auto" (Fiat Panda) von meinen Eltern geerbt.
dann hab ich mir einen 145er 1.6 für CHF 10'000.- gekauft und mir einen Kredit aufgenommen. Nach 1 Jahr hab ich den Verkauft (für CHF 5'000.-) und mir einen 145er 1.9 JTD für CHF 16'000.- gekauft (Kredit weiter) und ende April dieses Jahres hab ich den JTD Verkauft (für CHF 10'000.-) und mir einen 145er 2.0 16V QV gekauft für CHF 15'000.- und der Kredit einfach wieder Verlängert und Erhöht!! So geht dass hier wenn Du was möchtest.... Du musst aber sicherlich keine Betreibungen oder sonst Schulden haben und auch einen Lohn der Dir die monatliche Rate zu Zahlen ermöglicht ohne dass Du "Verhungern" musst.

Ja so ist das leben..... nur meins kann ich ohne einen Alfa einfach nicht vorstellen ......


Wünsch Euch was.... kisses
Benutzeravatar
sessantanove
Beiträge: 1140
Registriert: 10 Sep 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von sessantanove »

hhhhhmmm also ich habe es da sicher einfacher ich habe das grosse Glück das ich einen 147 als Geschäftsauto haben kann, nur das ich den GTA will und nicht den 2,0 Liter muss ich meinem Chef noch schonend beibringen :twisted:

Also aber nicht das ihr jetzt denkt ich bekomme einfach so nen GTA neinnein so einfach ist es schon nicht bin ja jetzt schon 11 Jahr im gleichen Geschäft und bin fast seit anfang an hier dabei, und anstat eine Lohnerhöhung sind bei uns jetzt die Autos im kommen... und da ich ein absoluter Alfa-fan bin will ich nur ein Alfa als Firmenwagen... ;-)
Benutzeravatar
cyrille
Beiträge: 859
Registriert: 09 Sep 2003, 22:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alfa
Wohnort: zh
Kontaktdaten:

Beitrag von cyrille »

tia ich bin noch ind der lehre!! da verdient man bekanntlich nicht das grosse geld aber ich sagte mir scheissegal, ein alfa muss her!! hatte die ersten paar monate nachdem ich ihn kaufte ziemliche porblem....aber das war es mir wert!! :D
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Ich würde mal behaupten das alle unter 25 jährigen die teuren Fahrzeuge
immer Fremdgesponsert haben (Kredit, Leasing oder Papabank) ich habe
bisher nur alte Fahrzeuge gehabt in der Preiskategorie von 1500-12'000.-
für mein teuerstes Stück musste ich zuerst 30ig werden um ihn mir leisten
zu können 8)

Habe ein einziges mal einen Konsumkredit aufgenommen und muss sagen
ich würde es nie wieder tun und auch niemanden Empfehlen es zu tun, der
reiz ist sicherlich da sich etwas schickes zu kaufen wie ein neuer GTA etc
aber es ist ein reines Verlustgeschäft, es ist hart sich sein sauer erspartes
auszugeben für ein Fahrzeug aber meiner Meinung nach geniesst man es
anders weil wirklich Herzblut drinsteckt.

Man kann auch das (echte) Alfa feeling erleben ohne viel Geld auszugeben
wenn man sich eine alte Alfetta oder einen guten 75er kauft für wenig Geld
und halt eigene Muskelkraft investiert anstelle von Geld (obwohl ohne es
nicht immer geht)
Bild
Caterina
Beiträge: 186
Registriert: 09 Sep 2003, 16:10
Answers: 0
Wohnort: Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Caterina »

Also ich muss sage ich habe meine 3 Autos die
ich bis jetzt hatte ( Panda :lol: , Punto GT und 145 QV).
Immer selbst finanziert und immer Barbezahlt. Hätte es
nie zu gelassen das mein Dad mir das zahlen würde.....Ne ne...
Habe mein ganzes Geld selbst gespart.

Gruss Caterina
100 Anni Alfa Romeo 1910-2010 Io c'ero!!! . . . . . . Tu c'eri???? . . . . .

Ich trage keinen Schmuck, ich fahre ihn!!!!!


…………..Alfa Romeo 166………
……………Alfa Romeo 33………..
…………….…75 Turbo……………..
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa146ti »

Bei mir ist es auch so, wie bei Caterina und Turbodeltone(Evo, wäre einfacher zu schreiben!! :wink: )

Ich konnte mis bis jetzt ein Autoleisten und jetzt heisst es sparen, damit ich mir wieder mal eins lesiten kann!!

Ich bin nachwievor noch nicht überzeugt vom Leasing und schon gar nicht bei Krediten!

Ich habe eher das Gefühl, wenn du mal ein kredit hast, dann wirst du den nicht mehr so schnell los! Ich hasse Schulden und mache mir deswegen auch keine!!

gruss mario
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

@ Alfa 146 ti

Kannst mich auch Turbo nennen oder für Freunde auch EVO ehehhe :lol:

Das Problem in meinen Augen bei einem Kredit oder Leasing das Junge
Leute sich nicht bewusst sind dass sie sich verschulden bis über beide
Ohren, würde mich erschiessen wenn ich wüsste das ich CHF 70'000.-
Schulden hätte, leider sehen viele nur die Monatsrate und nichts mehr :cry:
Bild
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa146ti »

@Turbo,

Das sehe ich genau gleich!

Ich würde mich zwar nicht erschiessen, da dann meine Angehörigen meine Schulde abbezahlen müssten!

Gruss Mario
Cristina

Beitrag von Cristina »

Na also... ich würde bestimmt nicht einen Kredit aufnehem für einen z.B. GTA der mir CHF 60'000.- (147er) Kostet!!!!!
Aber einen Kleinkredit von CHF 10'000.- hast Du in weniger als 2 Jahre bezahlt.
Klar wenn ich das nötige Geld hätte, würde ich bestimmt Bar zahlen, doch ich leb seit meinem 16 lebnsjahr alleine. War schnell ein Jarh zurück zu meinen Eltern, aber konnte nichts sparen, doch alles schön und sauber bezahlt. Jetzt hab ich mir wieder ne eigene Wohnung zugelegt und weiss dass ich nicht gross für ein Auto ausgeben kann. Man kann halt nicht alles haben..... aber heut zu Tage ist es so, dass wenn mann ein bisschen Verzichten kann, also ich meine auf z.B. Ferien, teueren Klamotten, usw... dass es auch geht..... Bei mir ist es halt so dass ich einfach einen Alfa haben muss, und sonst lieber zu Fuss gehe.....

Toll für die, die das Geld haben und sparen konnten!!!!!

Ciao a tutti...
Benutzeravatar
sessantanove
Beiträge: 1140
Registriert: 10 Sep 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von sessantanove »

also ich finde es sicher intelligenter wen die Jungen (grenze mich jetzt mal da aus) das Auto leasen als das sie sich einen Kredit nehmen, den beim leasen sind sie verpflichtet Vollkasko abzuschliessen, und fals dann mal was passiert (was ich keinem wünsche) ist man wenigstens versichert, es sei den es war grobfahrlässig...
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 366
Registriert: 09 Sep 2003, 22:00
Answers: 0
Wohnort: ZH-City
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Habe alle Autos immer neu gehabt. Beim Fiat Tipo, dem ersten Fiat Barchetta und 146ti wurde alles bar bezahlt, d.h. hatte noch einen geilen deal mit WIR gemacht (für die, die es kenne :twisted: ) den 156 2.5 und den 156 GTA habe ich geleast und dies mit einem guten Gewissen, habe auch einen geilen Zins bekommen (man muss auch gut verhandeln können und das können die Venezianer am besten :twisted: :twisted: :twisted: ). Beim 2.5 waren es 2.9% und beim GTA sind es 3.75%. Den neuen Barchetta hatte ich auch geleast zu 0% !!! und habe ihn diesen Frühling rausgekauft!

Nun zum Leasing im allgemeinen. Ich finde dies ein gute Sache, solange man sich der Fixkosten bewusst ist und nebenbei auch etwas auf der Seite hat - sonst kommt das gar nicht gut. Könnte man den Betrag für ein neues Auto bar auf den Tisch legen, so denke ich, sollte man sich das Leasingangebot zuerst durch den Kopf gehen lassen. Muss man einen Zins von 0-3% sofort zuschlagen und das Geld in eine festverzinsliche Obligation legen, die mehr als der Leasingzins abwirft und schon hat man gewonnen!!!

Also Leasing muss nichts schlechtes sein, sonst hätte ja nicht über 70% der schweizer Bevölkerung ein geleastes Auto!!!

Desweiteren ist Leasing sehr gut für die Wirtschaft im Allgemeinen, da dies den privaten Konsum anregt, da man das Geld nicht auf einmal in einem Auto ausgibt. Gehts der Wirtschaft besser geht es auch jedem Individuum besser! Also, Kredite muss man auch von dieser Perspektive anschauen!

Für alle die ein Leasing machen wollen: Stellt immer und zwar wirklich immer sicher, dass ihr ein persönliches Ausgabenbudget aufstellt. Dann seht ihr wieviel reinkommen muss, damit die Ausgaben gedeckt sind. Was passiert falls man ein halbes Jahr arbeitslos wird, habt ihr genügend auf der Seite, um die laufenden Kosten inkl. des Leasings zu decken? Also ein Leasing muss immer sehr gut überlegt sein auch wenn man nur Augen für das geile Auto hat, aber hat man alles durchkalkuliert von hinten nach vorne und wieder zurück, dann los!!!
Der bald mit dem Murano tanzt!

Ein bisschen Schleich-Werbung für meine Firma:
http://www.car-net.com/
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Wenn Kapital vorhanden ist, ist Leasing sicher ein Alternative insbesondere
für Einzelunternehmer etc. ich denke wenn man ein Fahrzeug least sollte
man in der Lage sein den Neupreis zum Zeitpunkt des Kaufes Bar auf
die Hand geben zu können und theoretisch noch einen Zehner zurück-
bekommen ansonsten geht die Rechnung nicht auf.

Viele vergessen hierbei die hohen Versicherungskosten und die hohen
Rückkaufwerte so hat man jemanden den Abschreiber finanziert und
am Ende doch kein Auto mehr :wink:
Bild
Benutzeravatar
cygnet
Beiträge: 909
Registriert: 10 Sep 2003, 16:52
Answers: 0
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von cygnet »

Turbodeltone hat geschrieben:Ich würde mal behaupten das alle unter 25 jährigen die teuren Fahrzeuge
immer Fremdgesponsert haben (Kredit, Leasing oder Papabank) ich habe
bisher nur alte Fahrzeuge gehabt in der Preiskategorie von 1500-12'000.-
für mein teuerstes Stück musste ich zuerst 30ig werden um ihn mir leisten
zu können 8)
Also ich bin nun 21 Jahre alt und habe einen 145 (Alltagsauto) und einen GTV. Während der Lehre konnte ich einiges auf die Seite legen, sodass ich mir den 145 2.0 mit 55'000km leisten konnte. Nun arbeite ich bereits 3 Jahre auf der Verwaltung. Nach 2 Jahren konnte ich mir ein Sonntagsauto zulegen GTV. Ich investiere viel Geld und Zeit in meine Autos, jedoch arbeite und spare auch dafür! Es hat sicherlich einen Zusammenhang, dass ich noch zuhause wohne und kein Geld für eine Miete u.s.w. ausgeben muss... aber meine Eltern haben mir weder die Autoprüfung noch sonst irgendwas gesponsort oder geliehen.

Ich kann gut verstehen wenn man einen Neuwagen least. Da ich persönlich aber nicht mit geleasten Fahrzeugen fahren möchte warte ich meistens bis diese einige tausend kilometer drauf haben und kaufe sie dan als occasion.

Gruss Cygnet
AR155 V6
Beiträge: 1507
Registriert: 09 Sep 2003, 21:43
Answers: 0
Wohnort: Suhr
Kontaktdaten:

Beitrag von AR155 V6 »

Ich könnte mich mit cygnet vergleichen ich warte auch immer bis die Autos eine bestimmte anzahle Kilometer haben damit der Preis für mich auch stimmt.

Aber SPAREN ist das Zauber wort :D aber leider :evil: schwierig
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast