Rechtsschutzversicherungen

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
TripleA

Beitrag von TripleA »

ich habe beruflich damit zu tun.
ich habe mit fast allen versicherungen in der ch zu tun.
orion zahlt am besten und unkompliziert bzw. zürich.


bei der d.a.s. weiss kein mensch über irgendwas bescheid.

war seobst über 10 jahre dort verischert.
lunedi
Beiträge: 40
Registriert: 10 Sep 2003, 12:29
Answers: 0
Wohnort: Dreieck: Klausen-Zug-Winterthur
Kontaktdaten:

Beitrag von lunedi »

ein paar Tipps:
es gibt 2 Arten von Rechtsschutzversicherungen, eine ist nur für den Strassenverkehr, die zweite ist die Privatrechtsschutzversicherung allgemein, die regelt auch andere Rechtsprobleme mit Arbeits-, Kauf- und Mietverträgen. Man muss halt selber entscheiden, was man braucht.
Man sollte die Vertragsdauer möglichst kurz halten, damit man auf bessere Angebote anderer Anbieter umsteigen kann.
Der beste Fall einer Rechtschutzversicherung hat eine freie Anwaltswahl, das heisst man bestimmt selber den Anwalt (Spezialist), den man will. Viele Rechtsschutzversicherungen stellen einem nur einen angestellten Anwalt zur Verfügung.
Man sollte auch abklären, ob Gerichtskosten, Schreibgebühren, Kautionen ... übernommen werden.
Zudem sind die Fälle, in denen die Versicherung die Kosten nicht übernimmt, (in den Allgemeinen Versicherungsbestimmungen) immer sehr interessant. Viele Versicherer lehnen "aussichtslose" Fälle ab, nur was ist aussichtslos.
Ich würde auch eher eine unabhängige Rechtsschutzversicherung wählen und mich nicht dort versichern, wo schon sonst alle meine Versicherungen laufen, aber das ist Ansichtssache.
Wer viel im Ausland unterwegs ist, sollte prüfen, ob die Versicherung auch im Ausland gilt.
Wer beim TCS Mitglied ist, ist nicht automatisch rechtsschutzversichert, aber sie haben dort ein Angebot. Viele Gewerkschaften haben günstige Angebote.
Noch so zum Vergleich: Anwälte haben Stundenansätze von CHF100.- -350.- je nach Fall noch höher.
Benutzeravatar
Ringhio
Beiträge: 1528
Registriert: 23 Apr 2004, 16:41
Answers: 0
Wohnort: Adlikon bei Regensdorf (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ringhio »

wenn du bei TCS Mitglied bist, dann kannst du die Assista abschliessen. Sollte auch gut sein (vom hörensagen).

Aber wie schon lunedi erwähnt hat, würde ich diejenige bevorzugen, die auch Ausland anbietet. Einzelne haben das schon mit drin, andere sind noch dran...

Am besten du vergleichst zuerst die verschiedenen Preise (z.B. über http://www.comparis.ch) und dann kannst du von den besten zwei/drei einen Berater kommen lassen, der dir dann die ganzen Details erklärt.
lui
Beiträge: 3787
Registriert: 04 Mai 2004, 14:21
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von lui »

Vorsicht: Beider assista muss mann noch einen zusatz für das Ausland dazunehmen denn der TCS ist nur Schweizweit!! Ansonsten muss mann darauf achten dass man eine FREIE Anwaltswahl hat und nicht den nehmen muss der einem zur verfügung gestellt wird!!
Zweitens sollte man sich informieren ob bei der Gesellschafft nur Anwälte mit dem Titel "lic. jur" oder auch Studenten arbeiten was je nach dem verherende Folgen haben kann!!
Bei der Fortuna Rechtschutzvers. ist das alles mit drin und zudem übernimmt sie auch die Schreibgebühren und Strassenverkehrsamt kosten.
Gruss lui
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste