Italian-Import - Erfahrungen
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 31 Mär 2013, 00:26
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW 3.2 V6 TI
Maserati 3200 GT
BMW Alpina B3 Biturbo Allrad
Vespa Primavera ET3 - Wohnort: Ittigen
- Kontaktdaten:
Italian-Import - Erfahrungen
Hallo zusammen
Ich lese schon seit Jahren in diesem Forum und habe mich nun endlich angemeldet.
Als Alltagsauto fahre ich einen 159er 3.2 V6 TI Q4 Sportwagon, ein absolut problemloses Auto. Eigentlich mein zweitbestes, mein ewiger Favorit bleibt der 147 GTA in Cosmo blu
Nunja, ich überlege mir nun, etwas italienisches zu importieren, sofern das möglich ist. Und zwar solls ein Maserati 3200 sein, irgendwo aus den Jahren 1999 - 2001. Ich weiss, kein Alfa, es gibt jedoch vermutlich kein besseres Forum, als hier zu fragen. Es geht ja auch nicht um das Auto oder die Marke selber (könnte also auch ein Alfa sein), sondern um folgende Punkte:
- Wer hat schon einmal ein Auto aus Italien in die Schweiz importiert?
- Gekauft Privat oder Händler?
- Ich habe den Ablauf und die Untelagen aus der Strassenverkehrsamt-Seite zwar gelesen, möchte jedoch hier die eigenen Erfahrungen hören
- Wie wurde es gemacht, was waren die Hürden, Probleme und Herausforderungen?
- Wie habt Ihr den Transport gemacht?
- Wie hat die Zollabwicklung und Einlösung funktioniert
- Wie war die Organisation der notwendigen Dokumente
- usw.
Ich hoffe, Ihr wisst etwa, was ich meine.
Ich hoffe, ich poste hier nicht bereits einen Thread, welcher schon existiert, habe jedoch mit der Suche nichts gefunden, auch in externen Seiten waren es immer Italien - Deutschland oder so. Aber eben nirgends konkret Italien - Schweiz.
Merci und Gruess
Flueck
Ich lese schon seit Jahren in diesem Forum und habe mich nun endlich angemeldet.
Als Alltagsauto fahre ich einen 159er 3.2 V6 TI Q4 Sportwagon, ein absolut problemloses Auto. Eigentlich mein zweitbestes, mein ewiger Favorit bleibt der 147 GTA in Cosmo blu
Nunja, ich überlege mir nun, etwas italienisches zu importieren, sofern das möglich ist. Und zwar solls ein Maserati 3200 sein, irgendwo aus den Jahren 1999 - 2001. Ich weiss, kein Alfa, es gibt jedoch vermutlich kein besseres Forum, als hier zu fragen. Es geht ja auch nicht um das Auto oder die Marke selber (könnte also auch ein Alfa sein), sondern um folgende Punkte:
- Wer hat schon einmal ein Auto aus Italien in die Schweiz importiert?
- Gekauft Privat oder Händler?
- Ich habe den Ablauf und die Untelagen aus der Strassenverkehrsamt-Seite zwar gelesen, möchte jedoch hier die eigenen Erfahrungen hören
- Wie wurde es gemacht, was waren die Hürden, Probleme und Herausforderungen?
- Wie habt Ihr den Transport gemacht?
- Wie hat die Zollabwicklung und Einlösung funktioniert
- Wie war die Organisation der notwendigen Dokumente
- usw.
Ich hoffe, Ihr wisst etwa, was ich meine.
Ich hoffe, ich poste hier nicht bereits einen Thread, welcher schon existiert, habe jedoch mit der Suche nichts gefunden, auch in externen Seiten waren es immer Italien - Deutschland oder so. Aber eben nirgends konkret Italien - Schweiz.
Merci und Gruess
Flueck
- as
- Die Archiv-Spürnase / Archivator
- Beiträge: 11932
- Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
- Wohnort: CH
- Kontaktdaten:
Re: Italian-Import - Erfahrungen
Hallo
willkommen im Forum.
Ein Auto zu importieren aus Italien sollte problemlos möglich sein..
..evtl hilft dir dieser Theard weiter
http://www.gruppo-radicale.ch/phpBB3/vi ... lit=import
Viel Erfolg
willkommen im Forum.
Ein Auto zu importieren aus Italien sollte problemlos möglich sein..
..evtl hilft dir dieser Theard weiter
http://www.gruppo-radicale.ch/phpBB3/vi ... lit=import
Viel Erfolg
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
=========================
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 31 Mär 2013, 00:26
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW 3.2 V6 TI
Maserati 3200 GT
BMW Alpina B3 Biturbo Allrad
Vespa Primavera ET3 - Wohnort: Ittigen
- Kontaktdaten:
Re: Italian-Import - Erfahrungen
Vielen Dank, habe diesen Thread irgendwie nicht gesehen.
Dies tönt meines Erachtens gar nicht so extrem kompliziert, was ich mir noch klar überlegen muss, wie die Überführung stattfinden könnte... und klar, je südlicher desto aufwändiger
Gruess
Flueck
Dies tönt meines Erachtens gar nicht so extrem kompliziert, was ich mir noch klar überlegen muss, wie die Überführung stattfinden könnte... und klar, je südlicher desto aufwändiger
Gruess
Flueck
- Mario_82
- Beiträge: 335
- Registriert: 12 Feb 2004, 18:28
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 147 GTA
- Wohnort: Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Italian-Import - Erfahrungen
Hallo Flueck
Ich denke auch nicht, dass das so kompliziert sein kann.
Als Alternative zur Überführung könntest Du mal Galliker Transporte anfragen, die holen das Auto je nachdem wo es steht ab (evtl. kann der Händler oder Privatperson das Auto auch zu einer Sammelstelle/Hafen oder so bringen). Danach macht Galliker alles für Dich, inkl. Verzollung etc.
Natürlich ist dies nicht ganz gratis, die Kosten halten sich aber im Rahmen.
Hatte dies dazumals auch mit einem Porsche Cayenne gemacht, den Galliker von Rotterdam via Basel zu mir nach Hause geliefert hat.
Die Alternative dazu ist natürlich selber abholen und die Zollformalitäten erledigen, dann solltest Du aber im Voraus alles klären. Wo steht das Auto in Italien? Bei einem Händler oder einer Privatperson?
Grüsse
Mario
Ich denke auch nicht, dass das so kompliziert sein kann.
Als Alternative zur Überführung könntest Du mal Galliker Transporte anfragen, die holen das Auto je nachdem wo es steht ab (evtl. kann der Händler oder Privatperson das Auto auch zu einer Sammelstelle/Hafen oder so bringen). Danach macht Galliker alles für Dich, inkl. Verzollung etc.
Natürlich ist dies nicht ganz gratis, die Kosten halten sich aber im Rahmen.
Hatte dies dazumals auch mit einem Porsche Cayenne gemacht, den Galliker von Rotterdam via Basel zu mir nach Hause geliefert hat.
Die Alternative dazu ist natürlich selber abholen und die Zollformalitäten erledigen, dann solltest Du aber im Voraus alles klären. Wo steht das Auto in Italien? Bei einem Händler oder einer Privatperson?
Grüsse
Mario
- Silversnake
- Beiträge: 1056
- Registriert: 27 Sep 2004, 09:47
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW 2.4 / Alfa GTV6 GP / Mitsubishi Colt / Vespa PK125S
- Wohnort: St.Gallen
- Kontaktdaten:
Re: Italian-Import - Erfahrungen
Weiss nicht ob man es so richtig Vergleichen kann, aber vor 3 Jahren habe ich eine Vespa aus Italien importiert. Einfach anmelden und abklären wann die Leute für sowas am Zoll sind, noch besser gleich einen Termin abmachen. Danach eine Quittung mit bezahlten Betrag bereithalten. Ich musste zum Glück die Vespa nicht abladen, das Datenblatt reichte damals um das Gewicht rauszufinden. Danach Einfuhrgebühren bezahlt, das 13.20 Dokument mit der neuen Stammnummer erhalten und fertig war die Geschichte. Nach der Restauration habe ich dann die Vespa für die MFK angemeldet, wichtig hier, das hinweisen dass es sich um einen Iport handelt. Denke bei den Fahrzeugen wird es relativ gleich sein.
Soviel es mir ist, hätte ich auch damals einfach durchfahren können, hast dann aber nur wenig Zeit es hier in der Schweiz einem Zollamt zu zeigen.
Viele Glück und erfolg.
gruzz
Soviel es mir ist, hätte ich auch damals einfach durchfahren können, hast dann aber nur wenig Zeit es hier in der Schweiz einem Zollamt zu zeigen.
Viele Glück und erfolg.
gruzz
- chris75
- Beiträge: 3522
- Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA - Wohnort: Ebikon
- Kontaktdaten:
Re: Italian-Import - Erfahrungen
Einfach nur durchfahren reicht nicht. Musst es beim Zollamt anmelden und mit dem Vormerkschein und dem Fahrzeug beim lokalen Zollamt innert 3 Tagen vorfahren
für die Verzollung. Habe es beim Import aus D so gemacht.
Gruss
Chris
für die Verzollung. Habe es beim Import aus D so gemacht.
Gruss
Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft
156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
- gigaleff
- Beiträge: 71
- Registriert: 17 Mär 2008, 21:39
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.0 TS
Giulietta 1.6 - Wohnort: Schweiz, bei Brugg
- Kontaktdaten:
Italienimport - Passaggio Proprietà nötig?
Hallo Zusammen
Ich hab in Italien von Privat eine Giulietta 116 gefunden, die ich kaufen möchte. ich werde die Giulietta selber in Mailand (wahrscheinlich mit dem Hänger oder Tagesnummer) abholen und in die Schweiz importieren.
Um sie zu verzollen brauche ich:
- den Kaufvertrag von Privat
- den italienischen Fahrzeugausweis
- vom italienischen Zoll gestempelte Ausfuhrerklärung
- Schweizer Typenbescheinigung
Eigentlich so weit alles klar aber: Wenn die Italiener Autos handeln, dann müssen sie immer den Passaggio Proprietà machen. Wie ich verstanden habe, geht es darum, den Kauf (die Handänderung) von einem Notar beglaubigen zu lassen. Es ist ähnlich wie eine Grundbuchänderung in der Schweiz.
Muss ich das auch machen, wenn ich das Auto direkt aus italien ausführe? Kann es sein, dass ich ohne Passaggio Proprietà keine Ausfuhrerklärung vom italienischen Zoll bekomme? Oder reicht dazu einfach ein unterschriebener Kaufvertrag?
Wer hat Erfahrung mit dem Italienimport und kann mir meine Frage beantworten?
Gruss & Dank
gian franco
Ich hab in Italien von Privat eine Giulietta 116 gefunden, die ich kaufen möchte. ich werde die Giulietta selber in Mailand (wahrscheinlich mit dem Hänger oder Tagesnummer) abholen und in die Schweiz importieren.
Um sie zu verzollen brauche ich:
- den Kaufvertrag von Privat
- den italienischen Fahrzeugausweis
- vom italienischen Zoll gestempelte Ausfuhrerklärung
- Schweizer Typenbescheinigung
Eigentlich so weit alles klar aber: Wenn die Italiener Autos handeln, dann müssen sie immer den Passaggio Proprietà machen. Wie ich verstanden habe, geht es darum, den Kauf (die Handänderung) von einem Notar beglaubigen zu lassen. Es ist ähnlich wie eine Grundbuchänderung in der Schweiz.
Muss ich das auch machen, wenn ich das Auto direkt aus italien ausführe? Kann es sein, dass ich ohne Passaggio Proprietà keine Ausfuhrerklärung vom italienischen Zoll bekomme? Oder reicht dazu einfach ein unterschriebener Kaufvertrag?
Wer hat Erfahrung mit dem Italienimport und kann mir meine Frage beantworten?
Gruss & Dank
gian franco
--
75 2.0 TS, Bj. 87
Giulietta 1.6, Bj. 80
75 2.0 TS, Bj. 87
Giulietta 1.6, Bj. 80
-
- Der Pate
- Beiträge: 3757
- Registriert: 09 Sep 2003, 20:45
- Aktuelle Fahrzeuge: Fussgänger
- Wohnort: Kongo
- Kontaktdaten:
Re: Italian-Import - Erfahrungen
nicht nötig. "radiazione per esportazione extra-UE" und gut ist. schau aber dass du eine fotokopie des fahrzeugausweises kriegst, denn der wird eingezogen.
Tutte le cose che toccava RE MIDA si trasformavano in ORO.
Tutto quello che tocca la FIAT invece si trasforma in MERDA.
Tutto quello che tocca la FIAT invece si trasforma in MERDA.
- gigaleff
- Beiträge: 71
- Registriert: 17 Mär 2008, 21:39
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.0 TS
Giulietta 1.6 - Wohnort: Schweiz, bei Brugg
- Kontaktdaten:
Re: Italian-Import - Erfahrungen
Komisch - ich war vorher auf dem Aargauer Strassenverkehrsamt und hab wegen der Typisierung gefragt. Nebenbei meinte der Typ, dass sie den Passagio Proprietà bei der MFK verlangen???
Ist wohl wieder so ein Aargauer Stva Furz...!
Wegen der Typisierung meinte der Typ am Schalter, ich kriege diese von Herrn Fiori von Fiat in Schlieren - wird natürlich kosten - wieviel wohl? Ich glaube, ein Kollege von mir sollte die Typenscheine für alle Alfas dieser Zeit haben...ich frag da mal nach...
Ist wohl wieder so ein Aargauer Stva Furz...!
Wegen der Typisierung meinte der Typ am Schalter, ich kriege diese von Herrn Fiori von Fiat in Schlieren - wird natürlich kosten - wieviel wohl? Ich glaube, ein Kollege von mir sollte die Typenscheine für alle Alfas dieser Zeit haben...ich frag da mal nach...
--
75 2.0 TS, Bj. 87
Giulietta 1.6, Bj. 80
75 2.0 TS, Bj. 87
Giulietta 1.6, Bj. 80
-
- Der Pate
- Beiträge: 3757
- Registriert: 09 Sep 2003, 20:45
- Aktuelle Fahrzeuge: Fussgänger
- Wohnort: Kongo
- Kontaktdaten:
Re: Italian-Import - Erfahrungen
du wirst das dokument von fiat brauchen (bestätigung, dass die i-version der ch-version entspricht. kostenpunkt ca. 700.-
Tutte le cose che toccava RE MIDA si trasformavano in ORO.
Tutto quello che tocca la FIAT invece si trasforma in MERDA.
Tutto quello che tocca la FIAT invece si trasforma in MERDA.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast