Audi S3 / RS3
- Chrigi
- Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
- Beiträge: 28893
- Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
- Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
- Wohnort: 4057 (Klein)Basel
- Kontaktdaten:
Re: Audi S3 / RS3
naja kommt auf den Lader an
1.4 kontant.. warum nicht... solange es nur Overboost scheisse ist bei einem Minifönchen wie der aus dem Punto GT, bin ich mit 1.4 zufrieden..
1.4 kontant.. warum nicht... solange es nur Overboost scheisse ist bei einem Minifönchen wie der aus dem Punto GT, bin ich mit 1.4 zufrieden..
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
-
- Beiträge: 4016
- Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
- Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
- Wohnort: ZH
- Kontaktdaten:
Re: Audi S3 / RS3
Eine richtige Ladedruckanzeige zeigt auch der Unterdruck. egal...
Vor nicht allzulanger Zeit wurde der S3 noch als Frauenauto belächlet (was ja auch stimmte)
aber heute ist er richtig Erwachsen geworden.
Auch der optische unterschied zwischen 3 türer und Sportback ist beim Neuen kleiner.
Bin gespannt den als RS3 zu sehen!
Vor nicht allzulanger Zeit wurde der S3 noch als Frauenauto belächlet (was ja auch stimmte)
aber heute ist er richtig Erwachsen geworden.
Auch der optische unterschied zwischen 3 türer und Sportback ist beim Neuen kleiner.
Bin gespannt den als RS3 zu sehen!
- jag_rip
- Moderator
- Beiträge: 11188
- Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
- Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83) - Wohnort: hinterm Lenkrad
- Kontaktdaten:
Re: AUDI-Thread
Potential haben sie offenbar auch..
S3 mit über 1000 PS und 1100 Nm...
S3 mit über 1000 PS und 1100 Nm...
- Domi
- Moderator
- Beiträge: 9759
- Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
- Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
- Wohnort: Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Audi S3 / RS3
Potential hatten sie schon immer, hat schon was wenn man(n) sich dank Baukastenprinzip, von Bremsen über Motoren- und Fahrwerksteilen, etc. nach Herzenslust quer durch die VAG bedienen kann...
- BlackTurbo
- Moderator
- Beiträge: 10640
- Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
- Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
- Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
- Kontaktdaten:
Re: Audi S3 / RS3
das muss aber ein A3 sein....
Meine Exen:......................Meine aktuellen:
Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
- as
- Die Archiv-Spürnase / Archivator
- Beiträge: 11932
- Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
- Wohnort: CH
- Kontaktdaten:
Re: Audi S3 / RS3
Meinst du wegen der HA die nicht dreht?
Hatte auch deinen gleichen Verdacht.
Mr Wikipedia hat mich dann belehrt:
Hatte auch deinen gleichen Verdacht.
Mr Wikipedia hat mich dann belehrt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_S3eim serienmäßigen Allradantrieb quattro handelt es sich, wie bei allen Audi
mit quer eingebautem Motor, um einen kupplungsgesteuerten (automatisch zuschaltenden) Allradantrieb mit Haldex-Kupplung.
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
=========================
-
- Beiträge: 4016
- Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
- Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
- Wohnort: ZH
- Kontaktdaten:
Re: Audi S3 / RS3
Ist definitiv ein S3. Haldex kann man auch deaktivieren.
- BlackTurbo
- Moderator
- Beiträge: 10640
- Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
- Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
- Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
- Kontaktdaten:
Re: Audi S3 / RS3
Hab ich wirklich nicht gewusst! Aber bissoguat hinterrad wenn 2wd!! Oder kann man das auch noch steuern?
Meine Exen:......................Meine aktuellen:
Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
- Domi
- Moderator
- Beiträge: 9759
- Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
- Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
- Wohnort: Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Audi S3 / RS3
Kann man mit einer sog. Haldex-Steuerung zumindest verstellen, mehr Front- oder Hecklastig...
Hier wurde er für den Prüfstand grad ganz abgeklemmt
Hier wurde er für den Prüfstand grad ganz abgeklemmt
- as
- Die Archiv-Spürnase / Archivator
- Beiträge: 11932
- Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
- Wohnort: CH
- Kontaktdaten:
Re: Audi S3 / RS3
Warum denn? Dachte 4x4 sei effizienter?
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
=========================
- Domi
- Moderator
- Beiträge: 9759
- Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
- Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
- Wohnort: Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Audi S3 / RS3
Ist es auch, das 4x4 bleibt ja erhalten es lässt sich mit einer Haldex-Performance-Steuerung einfach nach eigenem Gusto halt mehr Front- oder Hecklastig bzw. Unter- oder Übersteuernd verstellen...
Audi legt das Setup eher untersteuernd aus. Die Kisten werden halt fast ausschließlich von "Durchschnittsfahrern" bewegt, die eben nicht so ein kundiges Händchen haben und so einen Wagen im Extremfall (z.B. plötzliches ausweichen) eben nicht mehr einfangen können wenn das Heck kommt. Leicht Untersteuerndes Fahrverhalten ist halt gutmütiger und damit Massentauglicher. Das ist auch der Grund, warum bei der Fahrwerksentwicklung meist ein neutrales Setup mit Tendenz zum untersteuern angestrebt wird. Für solche Fälle gibts aber glücklicherweise solche Haldex Performance Kits, da lässt sich das Setup ändern, wenn mans drauf anlegt... gerade bei den neueren Haldex Generationen geht da einiges, die aktuelle Haldex Generation 4 is sogar sperrbar...
Für den Prüfstand wird das Haldex abgehängt, weil sich die Leistung so genauer messen lässt...
Audi legt das Setup eher untersteuernd aus. Die Kisten werden halt fast ausschließlich von "Durchschnittsfahrern" bewegt, die eben nicht so ein kundiges Händchen haben und so einen Wagen im Extremfall (z.B. plötzliches ausweichen) eben nicht mehr einfangen können wenn das Heck kommt. Leicht Untersteuerndes Fahrverhalten ist halt gutmütiger und damit Massentauglicher. Das ist auch der Grund, warum bei der Fahrwerksentwicklung meist ein neutrales Setup mit Tendenz zum untersteuern angestrebt wird. Für solche Fälle gibts aber glücklicherweise solche Haldex Performance Kits, da lässt sich das Setup ändern, wenn mans drauf anlegt... gerade bei den neueren Haldex Generationen geht da einiges, die aktuelle Haldex Generation 4 is sogar sperrbar...
Für den Prüfstand wird das Haldex abgehängt, weil sich die Leistung so genauer messen lässt...
-
- Beiträge: 4016
- Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
- Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
- Wohnort: ZH
- Kontaktdaten:
Re: Audi S3 / RS3
Nein, denn die "Hauptantriebsachse" ist Vorne. Im Prinzip ist der Haldex ab Werk ein 4x4 On Demand.BlackTurbo hat geschrieben:Hab ich wirklich nicht gewusst! Aber bissoguat hinterrad wenn 2wd!! Oder kann man das auch noch steuern?
Es gibt auch verstellbare Haldexsteuergeräte, jedoch geht der Verstellbereich von 100/0 bis 50/50 (Vorne/Hinten).
http://www.mtm-online.de/de/products/mt ... technology
Die Kollegen von O.CT hatten auch mal sowas im Angebot...
- BlackTurbo
- Moderator
- Beiträge: 10640
- Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
- Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
- Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
- Kontaktdaten:
Re: Audi S3 / RS3
Und dabei etwas geflunkert werden kann, da die verlustleistung geringer ist.Domi hat geschrieben:Für den Prüfstand wird das Haldex abgehängt, weil sich die Leistung so genauer messen lässt...
Interessante sache, mir würde es jedoch sehr viel mehr kaufreiz machen wenn sich das auch zu 100% auf die HA lenken liesse. So ein kleiner RS3 reizt mich eben schon ein wenig...
Meine Exen:......................Meine aktuellen:
Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
- Domi
- Moderator
- Beiträge: 9759
- Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
- Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
- Wohnort: Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Audi S3 / RS3
Nein weil eben keine Sperren oder sonstige Assistenten eingreifen können, die Haldex Gen. aus dem 8L mag keine Prüfstände
100% auf die HA ist nicht möglich aber viele bauen für mehr Hecklastigkeit auf dem RS3 so eine Performance Steuerung ein, da er wegen dem schweren Motor vorne zu fest über die Vorderräder schiebt...
Nimm dir lieber den neuen S3 (8V) da hast du deutlich mehr von
100% auf die HA ist nicht möglich aber viele bauen für mehr Hecklastigkeit auf dem RS3 so eine Performance Steuerung ein, da er wegen dem schweren Motor vorne zu fest über die Vorderräder schiebt...
Nimm dir lieber den neuen S3 (8V) da hast du deutlich mehr von
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast