Bereifungen vorgegeben?
- jag_rip
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es kommt auf die verarbeitug an, meiner hat nicht einmal gestreift, auch nicht zu viert mit wochenendgepäck...
gut, er wurde rundum gebördelt, kotflügelschutz wurde teilweise ausgeschnitten etc. aber null probleme. nicht ein mal.
und Go-Kart war nur der Vorname... Haarnadeln ungebremst im 2. anfahren rumreissen und stempel runter...
der kollege mit der corvette staunte nicht schlecht, weil er mir nicht nachgekommen ist...
gut, er wurde rundum gebördelt, kotflügelschutz wurde teilweise ausgeschnitten etc. aber null probleme. nicht ein mal.
und Go-Kart war nur der Vorname... Haarnadeln ungebremst im 2. anfahren rumreissen und stempel runter...
der kollege mit der corvette staunte nicht schlecht, weil er mir nicht nachgekommen ist...
- Chrigi
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auf dem roten hatte ich 16" mit 215
auf dem blauen sind 17" doch... mit 205.. und die dinger sehen schön fett aus.... es kommt halt auch auf die Optik des Reifens an... aber ich brauche keine BMW Hammer Walzen .... ich wähle so wie es am idelasten zum fahren ist.. mit den Yokohamas habe ich bei 205 Glück gehabt.. die kleben wie Araldit..ein Freund hat die gleichen auf dem Turbo...
auf dem blauen sind 17" doch... mit 205.. und die dinger sehen schön fett aus.... es kommt halt auch auf die Optik des Reifens an... aber ich brauche keine BMW Hammer Walzen .... ich wähle so wie es am idelasten zum fahren ist.. mit den Yokohamas habe ich bei 205 Glück gehabt.. die kleben wie Araldit..ein Freund hat die gleichen auf dem Turbo...
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
- Chrigi
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im schleuderkurs erzählte der Intstruktor dass Breitreifen (alles über 195/205 (jeh nach Alfa resp. Auto) ) zu viel seien... das würde keinen scheiss bringen. Weder im bremsverhalten noch in der Kurvenlage, da die Auflauffläche auch nicht viel grösser sei als bei normalen Pneus.. die Niederquerschnittdimension würde zwar für etwas strafferes Fahrverhalten sorgen aber dies wäre auch bei schmaleren Pneus möglich wenn es einen Markt dafür gäbe.... stimmt das?
Was ich nur bestätigen kann ist das Reifen über 205 auf nasser Strasse oder bei Spurrinnen fast unfahrbar sind. Ich verwende daher nur noch 205 auf den 75er!
Was ich nur bestätigen kann ist das Reifen über 205 auf nasser Strasse oder bei Spurrinnen fast unfahrbar sind. Ich verwende daher nur noch 205 auf den 75er!
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Also ich hab mit meinen 215ern nie eine Spurrille gespührt im 75! Es kommt auch auf den Reifen an! Mit meinen Winterpneu auf dem Chrysler und 205er Bereifung spühr ich sie auch immer. Dafür dann mit den sommerreifen und 225ern nicht mehr. Der Reifen ist für mich fast der schlimmere Uebeltäter und nicht die Breite! Der Unterschied von 205ern und 225 ist ehrlichgesagt nicht so dramatisch. Auf dem SL von meinem Vater hatten wir vorne 255er und hinten 335er. Da hatte man auch nie eine Rille..... Waren P Zero Nero drauf.....
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19 Zoll
hi,
bin mir auch am überlegen auf 19 zoll umzusteigen (166er)! kann mir mal einer die vor-/nachteile erklären? man hört da so schauermärchen bezüglich
- beschleunigungsverlust
- "schlechtere" lenkbarkeit
- schlechtere querbeschleunigung
etc.....
habe jetzt 8.5 * 18 zoll montiert, mit 225 * 40 * 18 bereifung,
was wäre ideal auf 8.5 * 19 zoll? möchte an der reifenbreite nichts ändern,
da sonst vermutlich karrosseriearbeiten notwendig wären.
danke für die tipps schon mal im voraus.
gruss
iwan
bin mir auch am überlegen auf 19 zoll umzusteigen (166er)! kann mir mal einer die vor-/nachteile erklären? man hört da so schauermärchen bezüglich
- beschleunigungsverlust
- "schlechtere" lenkbarkeit
- schlechtere querbeschleunigung
etc.....
habe jetzt 8.5 * 18 zoll montiert, mit 225 * 40 * 18 bereifung,
was wäre ideal auf 8.5 * 19 zoll? möchte an der reifenbreite nichts ändern,
da sonst vermutlich karrosseriearbeiten notwendig wären.
danke für die tipps schon mal im voraus.
gruss
iwan
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Hallo Iwan
Wieso möchtest du eigentlich auf 19" umsteigen? Den Unterschied sieht man nicht so und Fahrbarer wird er nicht deswegen!
Querbeschleunigugn sollte eigentlich besser werden, da die Führungskräfte auf die Reifenflanke bei so einem niedrigen Querschnitt höher sind als beim 18". Was du sicher einbüsen wirst, sit der Komfort. Je weniger Querschnitt du hast desto mehr werden die Schläge/Unebenheiten auf das Fahrwerk übertragen da der Reifen weniger Dämpfungsfaktor hat und es vermutlich mehr ungefederte Masse hat! Es könnte also durchaus sein, dass das normalen Standardfahrwerk bald einmal überfordert ist mit der zusätzlichen Belastung! Beschleunigung sollte eigentlich mit dem richtigen Pneu auch ziemlich ähnlich bleiben. Der Abrollumfang muss ja gleich sein oder eben in den 5% Toleranz der Originalbereifung. Daher müsste auch die Beschleunigung ähnlich bleiben. Könntest du auch mit einem niedrigeren Querschnitt korrigieren, welcher noch in der Toleranz ist.
Wieso möchtest du eigentlich auf 19" umsteigen? Den Unterschied sieht man nicht so und Fahrbarer wird er nicht deswegen!
Querbeschleunigugn sollte eigentlich besser werden, da die Führungskräfte auf die Reifenflanke bei so einem niedrigen Querschnitt höher sind als beim 18". Was du sicher einbüsen wirst, sit der Komfort. Je weniger Querschnitt du hast desto mehr werden die Schläge/Unebenheiten auf das Fahrwerk übertragen da der Reifen weniger Dämpfungsfaktor hat und es vermutlich mehr ungefederte Masse hat! Es könnte also durchaus sein, dass das normalen Standardfahrwerk bald einmal überfordert ist mit der zusätzlichen Belastung! Beschleunigung sollte eigentlich mit dem richtigen Pneu auch ziemlich ähnlich bleiben. Der Abrollumfang muss ja gleich sein oder eben in den 5% Toleranz der Originalbereifung. Daher müsste auch die Beschleunigung ähnlich bleiben. Könntest du auch mit einem niedrigeren Querschnitt korrigieren, welcher noch in der Toleranz ist.
- jag_rip
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Hab jetzt nicht nochmals den ganzen thread durchgelesen, aber auf der Duetto-club schweiz Homepage hats einen Reifenrechner drauf....
http://www.duetto-club.ch/d_kalkulator.htm
Cheerz JR
http://www.duetto-club.ch/d_kalkulator.htm
Cheerz JR
Alfa 75 Reifen
Habe mir grad q4 felgen vom 164 für meinen 75iger gekauft 6,5j 16 zoll et 32
Wüste nun gerne welche reifen ich am besten nehme (will möglichst nichts an den kotflügeln bearbeiten. das auto wird noch mit eibachfedern tiefergelegt (3-4cm) dacht an 205/45 r16 oder 215/40 r16 (reifen wäre nach meiner wahl ein pirelli pzero nero)Was sind eure tips dazu ?
Werde Bilstein b6 dämpfer verwenden was haltet ihr davon wie wird er liegen?
Danke wie immer Alex
Wüste nun gerne welche reifen ich am besten nehme (will möglichst nichts an den kotflügeln bearbeiten. das auto wird noch mit eibachfedern tiefergelegt (3-4cm) dacht an 205/45 r16 oder 215/40 r16 (reifen wäre nach meiner wahl ein pirelli pzero nero)Was sind eure tips dazu ?
Werde Bilstein b6 dämpfer verwenden was haltet ihr davon wie wird er liegen?
Danke wie immer Alex
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
- Petzi
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Ex.
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Habe mal diesen alten Thread wieder nach vorne geholt....
Meine Frage, ein Kollege von mir fährt einen Impreza GT und hat dort die Pneudimension 215 / 40 / 17, kann er dort auch 215 / 45 / 17er Reifen montieren oder ist das schon ausserhalb der Toleranz??
Weis jemand was die für eine Originale Pneudimension haben??
gruss Chris
Meine Frage, ein Kollege von mir fährt einen Impreza GT und hat dort die Pneudimension 215 / 40 / 17, kann er dort auch 215 / 45 / 17er Reifen montieren oder ist das schon ausserhalb der Toleranz??
Weis jemand was die für eine Originale Pneudimension haben??
gruss Chris
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Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
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Also ich habe soeben meine Toyo's von Reifendirekt erhalten.
Habe die 205/50/15 für meinen 33er gewählt.. mal guckn wie das Fahrverhalten ist... hoffe nicht schlechter als mit 195er
Hatte jem. schon 205er auf dem 33er?
Gruss
D33
Habe die 205/50/15 für meinen 33er gewählt.. mal guckn wie das Fahrverhalten ist... hoffe nicht schlechter als mit 195er
Hatte jem. schon 205er auf dem 33er?
Gruss
D33
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Fiat Uno 1.4 i.E.
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