Motorlaufproblem 75 1.8IE
- manuel164
- Aktuelle Fahrzeuge: GTV6, Alfetta GT
Hallo!
Hab zuhaus einen 75 1.8 IE stehen, nur läuft der Motor nicht richtig.
Zündfunke und Sprit ist vorhanden, Zündfolge 1342.
Der Vorbesitzer erzählte mir was von Kopfdichtungstausch, nur scheint es mir so, wenn ich an der Auslassseite ranhöre, als würden die Ventile ein wenig aufschlagen.
Könnte es sein, daß die Nockenwelle um einen Zahn verdreht zusammengebaut wurde? Sonstige Fehlerquellen?
Wie kann ich das am besten überprüfen.
Hat jemand Unterlagen für diesen Motor? Entweder als pdf oder gegen Unkostenbeitrag auf Papier?
Danke
Manuel
Hab zuhaus einen 75 1.8 IE stehen, nur läuft der Motor nicht richtig.
Zündfunke und Sprit ist vorhanden, Zündfolge 1342.
Der Vorbesitzer erzählte mir was von Kopfdichtungstausch, nur scheint es mir so, wenn ich an der Auslassseite ranhöre, als würden die Ventile ein wenig aufschlagen.
Könnte es sein, daß die Nockenwelle um einen Zahn verdreht zusammengebaut wurde? Sonstige Fehlerquellen?
Wie kann ich das am besten überprüfen.
Hat jemand Unterlagen für diesen Motor? Entweder als pdf oder gegen Unkostenbeitrag auf Papier?
Danke
Manuel
- Turbodeltone
Besten Dank!manuel164 hat geschrieben:Hat jemand Unterlagen für diesen Motor? Entweder als pdf oder gegen Unkostenbeitrag auf Papier?
Manuel
- manuel164
Haben heute mal wieder ein wenig am Motor probiert.
Andere Zündspule, anderen Lmm, nichts änderte sich am Motorlauf, läuft nicht richtig, es laufen aber alle Zylinder, denn wenn ich immer einen Kerzenstecker abnehme, dann ändert sich der Motorlauf.
Als ich aber den Stecker vom Kaltstartventil abnahm, änderte sich der Motorlauf zum Positiven hin, sogar fahren war besser, aber immer noch nicht richtig genug.
Entweder ist der Benzindruck zu niedrig, also Benzinfilter verstopft oder Benzinpumpe lädiert, oder es sind wirklich die Steuerzeiten verstellt.
Welche Einspritzventile kann ich dort noch verwenden?
Bei dieser Variante sind ja alle Einspritzventile fix mit der Verteilleitung verbunden, gibts da eine Alternative?
Danke
manuel
Haben heute mal wieder ein wenig am Motor probiert.
Andere Zündspule, anderen Lmm, nichts änderte sich am Motorlauf, läuft nicht richtig, es laufen aber alle Zylinder, denn wenn ich immer einen Kerzenstecker abnehme, dann ändert sich der Motorlauf.
Als ich aber den Stecker vom Kaltstartventil abnahm, änderte sich der Motorlauf zum Positiven hin, sogar fahren war besser, aber immer noch nicht richtig genug.
Entweder ist der Benzindruck zu niedrig, also Benzinfilter verstopft oder Benzinpumpe lädiert, oder es sind wirklich die Steuerzeiten verstellt.
Welche Einspritzventile kann ich dort noch verwenden?
Bei dieser Variante sind ja alle Einspritzventile fix mit der Verteilleitung verbunden, gibts da eine Alternative?
Danke
manuel
-
- Des Teufels rechte Hand / Site Admin
- Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA - Wohnort: Liedertswil
Letzte Woche kam ein Alfa Mech vorbei, der sich den Wagen mal ansah, tippte bei den Symptomen auf die Benzinpumpe bzw Druckregler.
Die Rücklaufleitung wurde abgeklemmt, und siehe da, er lief.
Zwar noch nicht ganz 100%, aber fahren war damit kein Problem mehr.
Nach Tausch der Benzinpumpe und freier Rücklaufleitung war damit fast nicht mehr zu fahren, also klemmte ich die Rücklaufleitung wieder ab, und der Wagen lief wieder normal.
Bekomme diese Woche einen funtionierenden Druckregler, hoffe dann funktioniert alles.
Bilderklärung:
Ich glaube es war nicht das Kaltstartventil, sonder der Leerlaufregler (roter Pfeil), welchen ich abklemmte.
Der weiße Pfeil kennzeichnet die Leitung, welche ich vorübergehend zu machte.
Gruß
Manuel
Letzte Woche kam ein Alfa Mech vorbei, der sich den Wagen mal ansah, tippte bei den Symptomen auf die Benzinpumpe bzw Druckregler.
Die Rücklaufleitung wurde abgeklemmt, und siehe da, er lief.
Zwar noch nicht ganz 100%, aber fahren war damit kein Problem mehr.
Nach Tausch der Benzinpumpe und freier Rücklaufleitung war damit fast nicht mehr zu fahren, also klemmte ich die Rücklaufleitung wieder ab, und der Wagen lief wieder normal.
Bekomme diese Woche einen funtionierenden Druckregler, hoffe dann funktioniert alles.
Bilderklärung:
Ich glaube es war nicht das Kaltstartventil, sonder der Leerlaufregler (roter Pfeil), welchen ich abklemmte.
Der weiße Pfeil kennzeichnet die Leitung, welche ich vorübergehend zu machte.
Gruß
Manuel
- Dateianhänge
-
- motor1.JPG (89.29 KiB) 4119 mal betrachtet
-
- Des Teufels rechte Hand / Site Admin
- Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA - Wohnort: Liedertswil
Ich meine genau die Leitung, auf den der weisse Pfeil zeigt, ist die Leitung unter der Entlüftungsleitung.
Ein neuer Übeltäter für den noch nicht ganz perfekten Motorlauf wäre für mich jetzt die Vorlaufpumpe im Tank.
Pumpe ist ne funktionierende drinnen, Rücklaufleitung ist dicht, also kann es nur die Vorlaufpumpe sein, welche den Motor unter Last noch nicht richtig ansprechen läßt.
Was meint ihr?
Danke
Manuel
@maxx: danke, bei Bedarf melde ich mich.
Ich meine genau die Leitung, auf den der weisse Pfeil zeigt, ist die Leitung unter der Entlüftungsleitung.
Ein neuer Übeltäter für den noch nicht ganz perfekten Motorlauf wäre für mich jetzt die Vorlaufpumpe im Tank.
Pumpe ist ne funktionierende drinnen, Rücklaufleitung ist dicht, also kann es nur die Vorlaufpumpe sein, welche den Motor unter Last noch nicht richtig ansprechen läßt.
Was meint ihr?
Danke
Manuel
@maxx: danke, bei Bedarf melde ich mich.