Sollte es sich nicht noch nicht erldigt haben, hier mal die Funktionsweise des Selespeed. Habe das vor ein paar Jahren mal für alfisti.net verfaßt:as hat geschrieben:habs nicht so gecheckt - sorry..
Im wesentlichen entspricht das Selespeed-Getriebe einem "normalem" Schaltgetriebe. Anders als z.B. eine "Tip-Tronic" arbeitet hier eine herkömmliche Kupplung. Auf teure Bauteile die man normalerweise in einem Automatik-Getriebe findet, wie: Drehmomentwandler, Planetengetriebe und Bremsbänder, wurde hier verzichtet. Statt dessen besteht das Selespeed-Getriebe aus dem normalen Schaltgetriebe und einigen elektronischen Bauteilen.
Die elektronische Steuereinheit für das Getriebemanagement (1), der Stellgliedgruppe für Kupplung und Gangwechsel (2) von der die Aufgabe des Schaltgestänges und der Betätigung der hydraulischen Kupplung übernommen wird. Eine elektronisch gesteuerten Drosselklappe (3) wird von dem Regler ("Potentiometer") am Gaspedal angesteuert. Das Hoch- und Runterschalten wird über die Tastschalter am Lenkrad (6 und 7) oder dem Wählhebel ("Joystick") ( 8 ) für die sequentielle Gangschaltung in der Mittelkonsole erledigt.
Im Stop und Go-Verkehr kann man die Schaltvorgänge über die Automatik erfolgen lassen. Der automatische Gangwechsel wird über die "City" - Taste (9) aktiviert. Damit man beim Schalten mit den Lenkrad-Tasten nicht einmal den Fuß vom Gaspedal nehmen muß, ist die elektronische Steuereinheit für das Motormanagement (4) auch noch an das Selespeed-System angebunden. Wenn man in den nächsthöheren Gang schalten möchte, wird über das Getriebemanagement erst einmal ausgekuppelt, dann wird über das Motormanagement und das elektronische Gaspedal die Drosselklappenstellung zurückgenommen, der Gangwechel erfolgt und es wird wieder eingekuppelt. Beim Runterschalten wird von der Selespeed-Elektronik sogar noch gefühlvoll Zwischengas gegeben. Das Ganze erfolgt in durchschnittlich 0,5 Sekunden.
Die Steuerung der Elektronik geht sogar noch weiter. Bei Bergabfahrten bleibt das Selspeed-Getriebe von selbst im niedrigen Gang, damit die Bremswirkung des Motors ausgenutzt werden kann. Beim Ausrollen vor z.B. einer roten Ampel, schaltet die Elektronik selbsttätig zurück und kuppelt aus. Wenn wieder losgefahren wird, ist automatisch der erste Gang eingelegt. Wenn man allerdings den Leerlauf eingelegt hat, kann man den ersten Gang nicht mit den Lenkradtasten betätigen. Aus Sicherheitsgründen sind die Lenkradtasten bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h gesperrt. Zum Einlegen des ersten Gangs muß man dann wie auch generell zum Einlegen des Rückwärtsgangs, den sequentiellen "Joystick" bemühen. Damit man auch sehen kann, welcher Gang denn nun gerade anliegt, befindet sich in den Armaturen ein Ganganzeigen-Display (5). Im Notfall - bei einer plötzlichen Bremsung - wird das Selespeed-System über einen Ausschalter (11) am Bremssystem deaktiviert.
In der Anlage noch das Bild dazu....
Gruß
Chris