Versatzschrauben / Bimexschrauben

Alles ums Fahrwerk und Bremse
credulone
Beiträge: 260
Registriert: 04 Okt 2009, 13:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Y 16V elefantino '00
AlfaRomeo GTV 3.2 V6 24V '04
Wohnort: Rothrist, AG
Kontaktdaten:

Versatzschrauben / Bimexschrauben

Beitrag von credulone »

Habe eine Frage bezüglich Versatzschrauben.

Wo bestellt ihr diese Schrauben?
paw.ch hat solche schrauben. Kann ich die Schrauben auch bei shop.alfisti.net bestellen, oder bekomme ich da kein Beiblatt/Gutachten für die Schweiz?
Braucht man überhaupt ein Beiblatt und müssen es auch bei der MFK vorgeführt werden?

Danke für eure Hilfe

Saluti :wink:
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Versatzschrauben / Bimexschrauben

Beitrag von Domi »

Die Schrauben bekommst du bei jedem Pneuhändler...

Nein du brauchst nur ein Gutachten bzw. Beiblatt, das die Felgen auf dein Auto zugelassen sind.

Danach kannst du die Felgen beim Strassi eintragen lassen.
Bild
Benutzeravatar
Sergio
Beiträge: 24
Registriert: 25 Jan 2011, 16:37
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA
Wohnort: Wettingen
Kontaktdaten:

Re: Versatzschrauben / Bimexschrauben

Beitrag von Sergio »

Am besten beim Felgenlieferanten selber, denn die Bimex-Schrauben werden im Felgengutachten vermerkt (war bei mir auch so). Vorführen musst du ja die Felge sowieso (nehm ich mal an), dann Kontrolliert der Prüfer in der Regel noch wieviele Umdrehungen die Schrauben brauchen. Sollte meines wissens min.6-7 Umdrehungen haben bis Sie an der Felge anliegt. Ich denke mal die werden Eingetragen im Fahrzeugausweis, kanns dir aber nicht genau sagen, da ich meine noch nicht Eingetragen habe.

Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen.
La Passione
credulone
Beiträge: 260
Registriert: 04 Okt 2009, 13:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Y 16V elefantino '00
AlfaRomeo GTV 3.2 V6 24V '04
Wohnort: Rothrist, AG
Kontaktdaten:

Re: Versatzschrauben / Bimexschrauben

Beitrag von credulone »

Suuper, alles klar.
Danke für eure Antworten. :wink:

saluti
benjamin
Gruppo Radicale
Beiträge: 1741
Registriert: 05 Dez 2003, 15:03
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 164 3.0 24v QV
Alfa Romeo 156 3.2 GTA
Honda CBR 1000 RR Fireblade
Wohnort: Auf der Strasse !
Kontaktdaten:

Re: Versatzschrauben / Bimexschrauben

Beitrag von benjamin »

Sergio hat geschrieben:Am besten beim Felgenlieferanten selber, denn die Bimex-Schrauben werden im Felgengutachten vermerkt (war bei mir auch so). Vorführen musst du ja die Felge sowieso (nehm ich mal an), dann Kontrolliert der Prüfer in der Regel noch wieviele Umdrehungen die Schrauben brauchen. Sollte meines wissens min.6-7 Umdrehungen haben bis Sie an der Felge anliegt. Ich denke mal die werden Eingetragen im Fahrzeugausweis, kanns dir aber nicht genau sagen, da ich meine noch nicht Eingetragen habe.

Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen.
Nene nix da werden eingetragen kommen auch nicht auf das felgengutachten! Hab ja bei meine gta auch drauf....

Mfg ben
credulone
Beiträge: 260
Registriert: 04 Okt 2009, 13:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Y 16V elefantino '00
AlfaRomeo GTV 3.2 V6 24V '04
Wohnort: Rothrist, AG
Kontaktdaten:

Re: Versatzschrauben / Bimexschrauben

Beitrag von credulone »

Und carex meint ich könnte keine BBS mit Versatzschrauben am GTV vorführen!
Spiderm!ke
Beiträge: 7942
Registriert: 01 Jan 2004, 21:07
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 939 1.8 Tbi Italia Independet
Wohnort: Littau - Luzern
Kontaktdaten:

Re: Versatzschrauben / Bimexschrauben

Beitrag von Spiderm!ke »

und darum überlegst du dir jetzt deinen GTV zu verkaufen ? :-k
Bild Respira la passione di una vita in bianconero Bild
credulone
Beiträge: 260
Registriert: 04 Okt 2009, 13:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Y 16V elefantino '00
AlfaRomeo GTV 3.2 V6 24V '04
Wohnort: Rothrist, AG
Kontaktdaten:

Re: Versatzschrauben / Bimexschrauben

Beitrag von credulone »

:lol: Hahaha, nein nicht deswegen.

Aber trotzdem, der Typ von Carex meinte dass ich die BBS challenge nur in verbindung von Distanzscheiben am GTV montieren kann, wegen die ET.
Dazu meinte er dass Bimexschrauben und Distanzscheiben einen Scheiss ist (wortwörtlich), da die Rädern deswegen nicht Rund laufen und daher nicht vorführbar sind.

Ehm... ich kann seine Logik nicht ganz verstehen, und vorallem warum sollten Rädern mit Distanzscheiben und Bimex nicht Rund laufen? :roll:
Sollte das gleiche sein, wenn man eine Felge hat mit eine andere Einpresstiefe :!:

Es gibt doch dieses GTV mit über 600PS die BBS Challenge montiert hat. Ich denke kaum dass man so Felgen montieren würde, wenn Sie nicht Rund laufen würden. :|
pane (panebianco)
Beiträge: 41
Registriert: 07 Mai 2010, 13:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Punto GT Ultimate
Alfa 75 3.0 V6
Kontaktdaten:

Re: Versatzschrauben / Bimexschrauben

Beitrag von pane (panebianco) »

Bimexschrauben werden montiert bei 4x98 um auf 4x100 zu kommen, 5x98 auf 5x100

Die meisten Felgenhersteller die eine 4x100 Felge im Sortiment haben, erstellen auch ein Gutachten für autos mit LK 4x98

um diese Felgen zu montieren braucht es Versatzschrauben / Bimexschrauben... diese haben den beweglichen Kopf.

und es leidet in keinster Art und Weise das Fahrverhalten wegen diesen Schrauben... das fahrverhalten verändert sich jedoch mit den Distanzscheiben... ;)

Bimex Schrauben, sind absolut legal. Ich fahr sie mittleriweile schon mit dem dritten Felgensatz und bald 100tkm, und habe nie eine negative Erfahrung damit gemacht...

das Positive dabei, 4x100 und 5x100 Felgen kann manN besser verkaufen, weil die Deutsche Sparte auch diesen LK fährt ;)

gruss
pane
credulone
Beiträge: 260
Registriert: 04 Okt 2009, 13:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Y 16V elefantino '00
AlfaRomeo GTV 3.2 V6 24V '04
Wohnort: Rothrist, AG
Kontaktdaten:

Re: Versatzschrauben / Bimexschrauben

Beitrag von credulone »

panebianco hat geschrieben: und es leidet in keinster Art und Weise das Fahrverhalten wegen diesen Schrauben... das fahrverhalten verändert sich jedoch mit den Distanzscheiben... ;)
Wieso?

Nehmen wir an ich habe eine Felge mit ET 35 und ich brauche dann z.B. eine Schraube mit 30mm Schaftlänge. Das sollte problemlos gehen, oder?
Nun habe ich z.B. eine Felge mit ET 40 + 5mm Distanzscheiben, also wieder eine Schraube mit 30mm Schaftlänge... warum sollte es dann so nicht gehen?

Nach meiner Logik sollte sich das Fahrverhalten nicht verändern. Sehe ich das Falsch?
pane (panebianco)
Beiträge: 41
Registriert: 07 Mai 2010, 13:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Punto GT Ultimate
Alfa 75 3.0 V6
Kontaktdaten:

Re: Versatzschrauben / Bimexschrauben

Beitrag von pane (panebianco) »

mit der Länge der Schrauben kenne ich mich nicht aus, und verlasse mich nur auf Aussagen von meinem Pneuhaus, denn der montiert sie, und haftet auch dafür.

wenn du Distanzen montierst, veränderst du die Spur, da die Felge weiter raus kommt. ;) was mit den Schrauben nix zu tun hat, dafür
Das fahrverhalten änderst du mit distanzscheiben usw. mit allem was die Spur verändert.

Sprich, hast du ne 7er et30 aktuell, und willst 8er et20 fahren, veränderst du die Spur, was du als erstes abklären musst ob du noch im legalen Rahmen bist sprich DTC, oder per Einzelabnahme legalisieren.

in meinen augen, mit breiteren felgen, oder tiefer ET, veränderst du das Fahrverhalten im positiven sinne, weil die spur somit breiter ist, und umso sportlicher unterwegs sein kannst ;-)

Aber das mit den Schrauben, empfehle ich dir, bei deinem Pneuhaus vorbei zu gehen, und denen dein Vorhaben zu erklären.
credulone
Beiträge: 260
Registriert: 04 Okt 2009, 13:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Y 16V elefantino '00
AlfaRomeo GTV 3.2 V6 24V '04
Wohnort: Rothrist, AG
Kontaktdaten:

Re: Versatzschrauben / Bimexschrauben

Beitrag von credulone »

Ich bekomme aber trotzdem bei Carex kein Beiblatt für die BBS CH.

Vielleicht verkaufe ich auch mein GTV, aber das beschäftigt micht trotzdem.
pane (panebianco)
Beiträge: 41
Registriert: 07 Mai 2010, 13:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Punto GT Ultimate
Alfa 75 3.0 V6
Kontaktdaten:

Re: Versatzschrauben / Bimexschrauben

Beitrag von pane (panebianco) »

Also... klär mich auf...
du hast einen GTV und willst BBS Challenge kaufen?
melde dich mal bei jemand anderem bitte!!!

Ein Angestellter einer solchen Firma, der meint das Bimex schrauben einen Scheiss sind, kann ich nicht für seriös halten...
oder ist er etwa Ing. und hat er studiert wie sich so eine schraube verhalten könnte im absoluten extremfall - was wir nie soweit schaffen werden?

Wenn er dir sagt, das du Distanzen brauchst um diese legal zu fahren, heisst es nix anderes, das die felge eine ET hat, die bei deinem GTV innen streiffen könnte, mit distanzen kommt die felge weiter nach aussen, so streifft innen nix...
aber du musst das gut berechnen und ausmessen, weil die felge darf nicht zu weit nach aussen kommen.

Weil wenn du vor dem FHZ stehst, und vor dem rad stehst, und Waagerecht mitte nabe ein Stück holz dranhälst, und dann links und rechts vom felgenrand 45° nach oben gehst, die oberen 90° grad abgedeckt sein müssen von der Felge/lauffläche der Felgen.

hört sich kompliziert an, ist dem aber nicht so.

Du musst dich bei anderen GTV Fahrern erkundigen, ob die masse von deinen gewünschten BBS, schonmal verbaut wurden, und was dafür gemacht werden musste. (sprich Distanzen montieren weil innen an tragende Teile ankommt, Karosserie Bördel/ziehen weil sie zu weit nach aussen kommen etc.)
credulone
Beiträge: 260
Registriert: 04 Okt 2009, 13:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Y 16V elefantino '00
AlfaRomeo GTV 3.2 V6 24V '04
Wohnort: Rothrist, AG
Kontaktdaten:

Re: Versatzschrauben / Bimexschrauben

Beitrag von credulone »

Eben, er meinte dass die BBS am GTV streifen würden und ich daher Distanzscheiben montieren muss.
Und dann meinte er eben, dass ich keine Bimex mit Distanzscheiben vorführen kann. Was ich absolut sinnlos finde und ich kaum glaube.
Er meinte noch, dass nur die GTA's mit BBS Challenge vorführbar sind.

Ich brauche jetzt aber trotzdem einen Beiblatt für die BBS, wo kriege ich nun sowas?
Die BBS habe ich schon... occasion gekauft. Sie sind schon beim lackierer ;-)

Ich werde mal bei meinem Pneuhändler alles abklären. Ich sage dann bescheid.
pane (panebianco)
Beiträge: 41
Registriert: 07 Mai 2010, 13:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Punto GT Ultimate
Alfa 75 3.0 V6
Kontaktdaten:

Re: Versatzschrauben / Bimexschrauben

Beitrag von pane (panebianco) »

somit, bei jedem Händler ausser CAREX, so Aussagen kann ich nicht unterstützen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast