Nuova Alfa Giulia (Alfa Cento / Progetto 952)

Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Nuova Alfa Giulia (Nachfolger Alfa 159)

Beitrag von Domi »

Bild
Benutzeravatar
Alfapazzo
Beiträge: 1566
Registriert: 14 Sep 2003, 22:59
Answers: 0
Wohnort: Wallisellen ZH
Kontaktdaten:

Re: Nuova Alfa Giulia (Nachfolger Alfa 159)

Beitrag von Alfapazzo »

Das Coupé auf Bild 1 und der Hintern gefallen mir ausgesprochen gut. =D>
Aber eben, an guten Vorschlägen mangelte es ja in den letzten Jahren nie, wie auch beim Spider ... alte Geschichte... :?
Alfapazzos Alfisti Shop: http://www.alfapazzo.ch
Benutzeravatar
silfo
Beiträge: 231
Registriert: 28 Aug 2004, 08:47
Answers: 0
Wohnort: Portello
Kontaktdaten:

Re: Nuova Alfa Giulia (Nachfolger Alfa 159)

Beitrag von silfo »

Chrigi hat geschrieben:naja aber schon die Merkmale sind erschreckend.. eine Mischung aus 159/Brera und dem Kamal (der gottseidank nie gebaut worden ist).. hoffen wir diese Schwarte wird nie unsere Strassen verschandeln... die sollen doch einen Kia Designer einstellen, die bauen unterdessen die schöneren Autos :?
Nun ja, ist keine Überraschung seit Peter Schreyer für das Design als Verantwortlicher bei Kia zeichnet.
Peter Schreyer gehört in die Liga der weltbesten Designer und hat lange für Audi/VW gearbeitet.

silfo
Benutzeravatar
Mario_82
Beiträge: 335
Registriert: 12 Feb 2004, 18:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 147 GTA
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Nuova Alfa Giulia (Nachfolger Alfa 159)

Beitrag von Mario_82 »

Hat zwar nicht direkt was mit der Giulia zu tun, jedoch steht in diesem Artikel, dass am 06. Mai dieses Jahres der neue Geschäftsplan präsentiert werden soll.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... 60357.html

Also Daumen drücken und hoffen, dass 1. dieser Termin stattfindet, 2. endlich konkrete Pläne vorliegen und 3. diese dann auch umgesetzt werden ;)

Wenn 2015 nur endlich mal ein 159er Nachfolger kommt...

Grüsse
Mario
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Re: Nuova Alfa Giulia (Nachfolger Alfa 159)

Beitrag von jag_rip »

Ich warte nicht mehr [-X zu lang verschoben, zu viel versprochen das nicht mal ansatzweise gehalten wurde... :evil: wenn was da ist, schau ich nochmal. Dafür fahr ich 164 in der zwischenzeit. :mrgreen:
Benutzeravatar
Mario_82
Beiträge: 335
Registriert: 12 Feb 2004, 18:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 147 GTA
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Nuova Alfa Giulia (Nachfolger Alfa 159)

Beitrag von Mario_82 »

Gemäss Auto Bild soll im Mai von AR die neue Strategie präsentiert werden.
Auto Bild will es jetzt bereits wissen:

neuer Spider 2016 (nicht auf MX-5 basierend, mit Heckantrieb, 1750er mit 300 biturbo PS)
Giulia 2017
Giulia Sportwagon 2017
Alfetta (Limousine im BMW 5er Format) 2018
Crossover Kompaktklasse (zwischen X1 und X3) 2017
Crossover Mittelklasse (zwischen X3 und X5) 2018

Mal sehen ob sich das so bestätigt, geht natürlich alles noch sehr lange.
Nachfolger für Giulietta und MiTo sind angeblich keine geplant.

Gemäss Auto Bild wurde die Entwicklung der streng geheimen neuen Alfa-Modellfamilie in der Anfangsphase zu Maserati nach Modena ausgelagert, wo sich im Gebäude der brach liegenden Motorsportabteilung eine aus rund 100 Spezialisten bestehende Mannschaft an die Arbeit macht. Inzwischen soll das Projekt räumlich in andere Dimensionen vorgestossen sein.

Ist nichts offizielles aber an irgend etwas müssen die Jungs da unten ja arbeiten?
2017 ist noch verdammt weit weg...mal sehen wie die Händler bis dahin (oder 2016) überleben.

Grüsse
Mario
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Nuova Alfa Giulia (Nachfolger Alfa 159)

Beitrag von Domi »

Klar doch... Bild Bild BildBild Bild BildBild ...
Bild
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Re: Nuova Alfa Giulia (Nachfolger Alfa 159)

Beitrag von Petzi »

Mario, der 1. april war gestern, den hättest du gestern bringen müssen :lol: :lol: Ironie off :wink:
Spider Nachfolger mit 300 PS und eine Giulia im 2017..... :roll: :roll:

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
Mario_82
Beiträge: 335
Registriert: 12 Feb 2004, 18:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 147 GTA
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Nuova Alfa Giulia (Nachfolger Alfa 159)

Beitrag von Mario_82 »

Aber jetzt mal ernsthaft..irgendwann muss es ja weitergehen :roll: ?
Ansonsten verstehe ich nicht, warum AR nicht verkauft wird. So fährt man ja alles an die Wand [-X

Ich bleibe mal optimistisch, kann ja nicht sein dass die jahrelang nur Däumchen drehen :?
Vielleicht geht der Schuss auch nach hinten los. Aber ich denke man überlegt sich relativ genau, welche Strategie man nun realisieren möchte (wohl etwas zu lange).
Das Projekt mit MX-5 / Spider wurde wohl deswegen abgebrochen, weil man die Marke Alfa Romeo nicht einfach als italienischen Mazda vermarkten kann/will.

Grüsse
Mario
Benutzeravatar
Alfapazzo
Beiträge: 1566
Registriert: 14 Sep 2003, 22:59
Answers: 0
Wohnort: Wallisellen ZH
Kontaktdaten:

Re: Nuova Alfa Giulia (Nachfolger Alfa 159)

Beitrag von Alfapazzo »

Im Mai erfolgt dann ja eine offizielle Pressemitteilung zu den weiteren Plänen.
Leider sehen die Vorzeichen nicht besonders gut aus. Vor allem die Termine mit 2016 & 2017 sind ja zum Davonlaufen.
In den nächsten 2 Jahren werden dann wohl auch die letzten Alfisti der Marke den Rücken gekehrt haben mit dieser Politik, die
schon seit Jahren vom Pullover und seinen Lakaien betrieben wird. =D> #-o :evil:

Um die Marke dann wiederzubeleben braucht es dann bedeutend mehr Efort, als nur einen 4C.
Alfapazzos Alfisti Shop: http://www.alfapazzo.ch
Benutzeravatar
Mario_82
Beiträge: 335
Registriert: 12 Feb 2004, 18:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 147 GTA
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Nuova Alfa Giulia (Nachfolger Alfa 159)

Beitrag von Mario_82 »

Alfapazzo hat geschrieben:Vor allem die Termine mit 2016 & 2017 sind ja zum Davonlaufen.
Das kann ja wirklich fast nicht wahr sein. Die Entwicklung der neuen Giulia müsste doch weiter sein?
Was wurde in den vergangenen Jahren denn gemacht? Däumchendrehen :D ?
Vielleicht wurde die Strategie in der Tat neu definiert und die Giulia kommt somit nicht wie zuerst angedacht.

Lassen wir uns mal überraschen.
Maserati hat ja mit dem Ghilbi auch ziemlich schnell ein Modell aus dem Hut gezaubert. Ob Alfa auf dieser Basis ein Modell aufbauen könnte? Sollte doch möglich sein?

Grüsse
Mario
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Nuova Alfa Giulia (Nachfolger Alfa 159)

Beitrag von Chrigi »

hört doch auch mit dieser Alfa auf Maserati oder gar Ferarri Basis...... wenn etwas aus diesem Haus kommt, dann wird es auch entsprechend verkauft (zb. 8C) das kann oder möchte sich doch so gut wie keiner hier drin leisten. Wenn Alfa etwas baut, dann ist es auf Fiat Basis (wie immer) oder man macht ein schönes experiment (a la 159er mit der Powertrail (GM) Plattform). Diese Plattform muss massentauglich, billig und technisch völlig überaltet sein damit sie ins Alfa Konzept passt.
Aber ich rechne nicht mit konkreten Plänen. Hätte Alfa wirklich einen Nachfolger des 159er machen wollen, hätten sie bei Chrysler ja mehr als genüngend Optionen gehabt. Solange wie die isch mit dem "New Giulia" zeit lassen wollen hätte man in der Zwischeneit locker ein neues Modell vom Band rollen lassen können. Oder wollen sie etwas das neue Modell wieder 10 Jahre laufen alssen wie den 156er? Entweder ist das eine unglaubliche Sturrköpfigkeit oder puure Dummheit. Die Marke müsste verkauft werden, wenn sie wirklich überleben will. Das beste was Alfa hätte passieren können wäre ein Verkauf an VW gewesen. So hart wie es ist.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Mario_82
Beiträge: 335
Registriert: 12 Feb 2004, 18:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 147 GTA
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Nuova Alfa Giulia (Nachfolger Alfa 159)

Beitrag von Mario_82 »

Chrigi hat geschrieben:Die Marke müsste verkauft werden, wenn sie wirklich überleben will. Das beste was Alfa hätte passieren können wäre ein Verkauf an VW gewesen. So hart wie es ist.
In diesem Punkt stimme ich Dir zu Chrigi, so sehr wie es schmerzen würde..

Bez. Maserati Basis sehe ich das etwas anders. Wenn wir von einer Ferrari oder Maserati Quattroporte Basis reden, ok, aber der Ghilbi ist nunmal nicht allzu teuer. Mit etwas weniger schnickschnack könnte man da evtl. etwas Alfa-mässiges bauen (meine Laienmeinung). Auf Fiat Basis gibts wohl momentan nix worauf man die Giulia aufbauen könnte.

Mal sehen, ich glaube auch erst dran wenn die neuen Modelle beim Händler stehen (wenn es diese bis 2016/17 überhaupt noch gibt).

Grüsse
Mario
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Nuova Alfa Giulia (Nachfolger Alfa 159)

Beitrag von Chrigi »

naja... der Ghibli (übrigens geiles Teil... fahren etwa ein Duzent hier in Basel herum wegen der Schmuckmesse) kostet wohl etwas soviel wie ein anständiger 5er oder eine E Klasse.... selbst etwas abgespeckt (als Alfa) würde er aber immer noch 70-80'000 Kosten. Für das Top Modell sicher ein anständiger Preis, nur wo fängt die Preis Palette an? Um das Auto wirklich der breiten Masse verkaufen zu können, müsste es für unter 50'000 zu haben sein (Einsteigermodell). Ein Ghibli wurde nie für die breite Masse gebaut. Vergiss nicht, dass Alfa mit Opel, Ford, Skoda, Peugeot, Citroen, Renault, Mazda usw und nicht mit Mercedes oder BMW konkurieren kann... auch wenn das hier drin immer wieder einige vergessen (möchten). Wenn hier jemand ein Alfa mit einem Benz oder BMW vergleicht tönt das immer so seidig wie wenn einer ein Nissan oder Audi TT mit einem Ferrari vergleicht.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Mario_82
Beiträge: 335
Registriert: 12 Feb 2004, 18:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 147 GTA
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Nuova Alfa Giulia (Nachfolger Alfa 159)

Beitrag von Mario_82 »

Ich gebe Dir schon recht Chrigi, könnte knapp werden. Als Laie denke ich jedoch, dass die Kosten für eine "Alfa Version" durchaus tiefer sein könnten. Der Motor wird ein grosser Kostenpunkt sein, evtl. kommt man da z.B. mit dem 1750er Motor schon günstiger weg.

Dass sich Alfa nicht im Premiumsegment befindet ist mir auch klar, jedoch sollte Alfa den Anspruch haben, irgendwo dazwischen zu liegen.
Es bleibt nichts weiter übrig als abzuwarten..

Grüsse
Mario
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast